ganzes Bücherregal

Buchrezension: Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Dienstag, Dezember 11, 2012

Titel: Das Schicksal ist ein mieser Verräter
Autor: John  Green
Verlag: Hanser Verlag
Preis: 16,90 €
Seiten: 285
Genre: Jugendroman

„Krebsbücher sind doof“, sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch.

Ich wollte meine Eltern glücklich machen. Denn es 
gibt nur eins auf der Welt, das ätzender ist, als mit 
sechzehn an Krebs zu sterben, und das ist, ein Kind 
zu haben, das an Krebs stirbt.

Meine Meinung

Dieses Buch zeigt eindeutig, dass Krebsbücher nicht, wie Hazel sagt, allgemein doof sind. Denn es ist eindeutig ganz und gar nicht doof!
Die Geschichte um Hazel ist zugleich traurig, wie auch mit viel Humor erzählt. John Green besitzt einen einzigartigen Schreibstil, bei dem man während dem Lesen Tränen in den Augen hat - vom Lachen und Weinen gleichermaßen.
Das Buch ist voll von einzigartigen, fantastischen Zitaten und Dialogen, die ich hier niemals alle aufzählen könnte, deshalb außer dem oben genannten nur ein paar davon:

"Nostalgie ist eine Nebenwirkung von Krebs" erklärte ich.
"Nein, Nostalgie ist eine Nebenwirkung des Sterbens", gab er zurück.
-
Manchmal liest man ein Buch, und es erfuellt einen mit diesem seltsamen Missionstrieb, und du bist überzeugt, dass die kaputte Welt nur geheilt werden kann, wenn alle Menschen dieser Erde dieses eine Buch gelesen haben. Und dann gibt es Bücher wie 'Ein herrschaftliches Leiden, über die du mit niemandem reden willst, weil das Buch so besonders und kostbar und so persönlich für dich ist, dass darüber zu reden sich wie Verrat anfühlt.
-
"Ich bin mitten im Monolog! Ich hab ihn schriftlich verfasst und auswendig gelernt, und wenn du mich unterbrichst, komme ich aus dem Konzept", unterbrach mich Augustus.
-
Ich: "Wenn du willst, dass ich mich wie ein Teenager benehme, dann schick mich nicht zur Selbsthilfegruppe. Besorg mir einen gefälschten Ausweis, damit ich in Clubs reinkomme und Wodka trinken und Haschisch nehmen kann."
Mom: "Erstens, Haschisch nimmt man nicht."
Ich: "Siehst du, so was wüsste ich, wenn du mir einen gefälschten Ausweis besorgen würdest."
Mom: "Du gehst zur Selbsthilfegruppe."
Ich: "Aaaaaaaaaaaaarrggghhh."

Und ich könnte noch ewig weitere Zitate aufzählen...
Die Geschichte finde ich sehr schön, wie Hazel gemeinsam mit Gus, trotz des Krebs und den damit verbundenen Einschränkungen, versucht, ihren Lieblingsautor zu treffen. Die Liebe zwischen Gus und Hazel ist so einmalig und sehr schön beschrieben.

Hazel gefällt mir sehr gut. Sie war mir von Anfang an sypmathisch. Mir gefällt es, wie sie zum Beispiel sagt, dass sie nur wenige Menschen kennen möchte, damit weniger um ihren Tod trauern müssen.
Auch Gus und Isaac gefallen mir beide gut, auch sie waren mir schnell sympathisch.

Fazit: Ein lustiges und trauriges Buch zugleich, das ich wirklich jedem sehr empfehle. Einfach nur wunderbar!

 Ein ganzes Bücherregal würde ich dafür stehen lassen!

Möchtest du weiterlesen?

7 Kommentare

  1. ES HAT DIR GEFALLEN!!!! Yuhuu! Yeah! Es gefällt dir! *tanzend im Kreis rennen* Yeah! Es ist sooo toll und genial und wunderschön! Und es hat es vollkommen verdient, ein ganzes Bücherregal dafür liegen zu lassen ^^
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. ES HAT DIR GEFALLEN!!!! Yuhuu! Yeah! Es gefällt dir! *tanzend im Kreis rennen* Yeah! Es ist sooo toll und genial und wunderschön! Und es hat es vollkommen verdient, ein ganzes Bücherregal dafür liegen zu lassen ^^
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Rezi und wem gefällt das Buch nicht?! :)

    AntwortenLöschen
  4. Klingt gut.
    Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr!

    AntwortenLöschen
  5. das Buch an sich war zwar gut, aber der Schreibstil hat mir nicht gefallen. Na ja, gerade hör ich es auf CD und jetzt ist es wirklich gut.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    ich bin gerade über deinen Blog gestolpert und gleich mal Leserin geworden.
    Tolle Rezi, das Buch ist auch schon auf meiner Wunschliste. Da freue ich mich ja schon es zu lesen.
    Kannst ja mal bei mir vorbei schauen. http://bienesbuecher.blogspot.de/
    LG Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das hört man doch genre ;) Das Buch ist auch wirklich soooooooooooo toll <3333

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser