Gelaber

Meine Schmökerecke strahlt in neuem Glanz + Ankündigung zur Lesenacht

Donnerstag, August 06, 2015

Hallo ihr lieben Zeilentaucher,

ihr seht es wahrscheinlich schon selbst: Ich habe mal wieder das Design des Blogs verändert. Die Hauptfarbe Rosa ist geblieben, aber ich habe alles etwas schlichter gestaltet als zuvor und bin bei den Farben rosa/ weiß/ grau geblieben.
Wieso ich es verändert habe? Ich hatte einfach Lust auf etwas Neues und das ist daraus geworden.

Ich denke gerade, für diesen Post wäre es intelligent gewesen, vorher einen Screenshot von alten Design gemacht zu haben, aber ich hab's leider vergessen. Naja, ist ja eigentlich auch nicht so wichtig.

einige der Neuerungen
 Ganz perfekt finde ich das Design noch nicht, aber da würde ich gerne eure Meinung zu hören. Zum einen bin ich mir mit dem Header noch etwas unsicher (irgendwie ist er so wahnsinnig schlicht...), zum anderen mit den Social Media Buttons rechts. Ich habe die rosanen durch graue ersetzt, da es mir mit den rosanen Buttons etwas zu viel rosa war und ich finde auch, dass das grau ganz gut hier hereinpasst, bin mir allerdings eben auch nicht so ganz sicher. Außerdem mussten aus Platzgründen das Leser-Gadget, mein Blog-Archiv und meine Lieblingsblogs nach unten wandern. Bei ersteren beiden finde ich es ganz passend, meine Lieblingsblos platziere ich jedoch vielleicht noch woanders. Rausgeflogen sind bei den Gadgets die besten Kommentatoren und die Zahl der Seitenaufrufe, ich bin allerdings eigentlich ganz froh darüber, nun weniger Gadgets auf dem Blog zu haben.
Alles in allem bin ich schon sehr zufrieden mit dem Design und in den nächsten Tagen werde ich wahrscheinlich auch noch die Seiten ein wenig überarbeiten (aber so viel ist da gar nicht zu aktualisieren).

Außerdem habe ich mir mal wieder ein paar Gedanken zu neuen Posts gemacht, bin mir aber bei "unbuchigen" Themen immer etwas unsicher, ob euch das überhaupt interessiert.
Momentan dachte ich zum Beispiel passend dazu, dass für wohl die meisten von euch bald ein neues Schuljahr beginnt, an eine Reihe mit Lerntipps. Ich weiß, solche Tipps gibt es wie Sand am Meer, aber ich lese das eigentlich trotzdem immer ganz gerne und habe mich außerdem mal mit Gedächtnissport beschäftigt, weshalb ich vielleicht noch neue Tipps für euch habe. Würdet ihr so etwas gerne lesen oder eher nicht? Oder wünscht ihr euch sonst irgendetwas auf diesem Blog?

Außerdem am Ende des Posts noch eine Ankündigung, die ihr schon im Titel erkennen konntet. Ich hatte in meinem letzten Post schon angekündigt, dass ich gerne die Tage eine Lesenacht veranstalten wollte und da ich überraschenderweise nun doch auch am Wochenende kann, wird etwas spontan morgen Abend hier eine Lesenacht stattfinden.

Ich weiß, ich nehme immer den selben Banner, aber
irgendwie mag ich das Bild ^^
Die Lesenacht startet um 19 Uhr und dann wird es wie immer zu jeder vollen Stunde eine Frage/ Aufgabe geben. Teilnehmen kann jeder - ob mit Blog oder ohne.
Ich würde mich freuen, wenn einige von euch dabei wären :)

Ich bin natürlich unglaublich gespannt: Wie gefällt euch das neue Blogdesign?

 

Möchtest du weiterlesen?

22 Kommentare

  1. An sich ist das Design nett, aber es fehlt das anheimelnde. Irgendwie lädt es nicht da zu ein zu bleiben. es sind einfach zu wenige Elemente dieser Art da, wie z.B. die Schrift für ,,Kommentar veröffentlichen" oder die Umrahmung von ,,Meine Schmökerecke". Also, ichj würde nochmal etwas daran arbeiten und dann wirs richtig gut;)
    Meine Meinung zu den neuen Themen kennst du ja ;)
    Ach Gott, Selection 3 ist einfach grottenschlecht. Nja...
    Ich hätte eiogtl Lust bei der ersten Lesenacht meines Lebens mitzumachen, aber ich weiß nicht, was ich vorhabe und warscheinlich darf ich um 3 keine Posts mehr schreiben und ich habe kein Buch. Aber viel Spaß dabei ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Gefühl hatte ich auch... Habe jetzt allerdings den Header noch etwas "aufgepeppt" und wieder den Füller vom alten Design übernommen :)
      Du wolltest es ja lesen :P Kannst du dich wenisgtens drüber lustig machen? ^^
      Du hast tausend Bücher! (Mit Worten kann ich fliegen & Eine wie Alaska... ;)) und du musst ja nicht so lang dabei bleiben, ich schlafe mit Sicherheit spätestens um 12 ein :D Aber ich würde mich total freuen, wenn du noch mitmachen würdest! ♥

      Löschen
    2. Hm. Okay. Kann ich auch jetzt anfangen? Wir waren noch beim Badesee^^
      Design ist so ganz gut

      Löschen
  2. Hii :) Uhii ich bin zwar nicht so ein Fan von der Farbe aber so von der Aufteilung gefällt mir das so ganz gut ... auch das Du die Social Media Buttons grau gestaltest hast..
    Dein Header find ich jetzt allerdings nicht so toll :/ irgendwie fällt da das gewisse Etwas..

    Ach ja.. ich werd mich in den nächsten Tagen wieder daran machen dein Buch zu lesen.. vielleicht lese ich auch erst mal alles und schreib dir mein Gesamteindruck.. Die Uni hat mir nur einfach keine Zeit dafür gelassen.

    LG Lisa


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Header habe ich deshalb jetzt auch nochmal etwas verändert :)
      Okay, momentan weiß ich sowieso nicht, wann ich weiterüberarbeiten werde...

      Löschen
    2. wenn du beim magst kannst du mir auch gerne die Sachen schicken was du bei deinen alten und neuen header bzw. design hattest oder auch ideen und wünsche.. ich gestalte sowas immer wieder gern und bin da für neue aufgaben immer ziemlich offen... also wenn du interesse hast meine mailadresse müsstest du ja haben und spätestens sonntagabend würde eh eine mail zu deinen Buch kommen..
      LG Lisa

      Löschen
    3. Danke für das Angebot :) Ich hatte allerdings schon mehrmals Header von anderen designed und war damit meist unzufrieden, obwohl sie oft schöner waren als meine eigenen, aber ich hab einfach lieber das Gefühl, dass es ganz allein mein Werk ist, falls du verstehst, was ich meine :D

      Löschen
  3. Das Design gefällt mir wirklich gut.
    Ich w´ürde gerne bei deiner Lesenacht mitmachen. :)

    Alles Liebe,
    Ellen

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde das Design wirklich wunderschön. :) Sehr schlicht aber sehr hübsch!
    Und bei der Lesenacht bin ich auf jeden Fall dabei!

    Liebste Grüße
    potpourrioftulips.blogspot.de ♥

    AntwortenLöschen
  5. Ich weiß ja nicht, wie dein Blog vorher aussah, bin nur zufällig vorbeigekommen. Aber das neue Design gefällt mir, auch wenn es ziemlich rosa ist ;)
    Ich hätte auch Lust auf die Lesenacht, allerdings sollte ich sie wohl eher nutzen um mal meine Rezis zu schreiben. Aber hat ja auch was mit Lesen zu tun und dauert sicher nicht die ganze Nacht. Achja, ich würde nen eigenen Post auf meinem Blog machen, wo ich dann die Aufgaben beantworte.
    http://amezaliwa.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ja, ich mag rosa :D Dankeschön :)
      Ich freue mich, dass du dabei bist, auch wenn mehr mit Rezis schreiben :)

      Löschen
  6. Huhu :D Das Blog Design finde ich richtig cool ^-^ Ist mal was anderes. Bei der Lesenacht wäre ich sehr gerne dabei ;) Wenn hoffentich nichts dazwischen kommt, sehen wir uns später ☼

    LG Leni

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde das Blog Design richtig schön:) Bei der Lesenacht bin ich gerne dabei :)

    AntwortenLöschen
  8. Das neue Design ist wirklich richtig schön! Dass die Gadgets nach unten gewandert sind, ist irgendwie ganz schön so und den Header mag ich auch. Ich steh ja eher auf so schlichte Dinge :)
    Und endlich findet mal eine Lesenacht statt, wenn ich Zeit habe! Ich weiß noch nicht, ob ich überhaupt lange durchhalte, aber ich mache mal mit :D
    Liebst, Lara.

    AntwortenLöschen
  9. Hey Chrisi,

    Dein neues Design find ich persönlich sehr interessant! Eine fixierte Sidebar fand ich immer schon attraktiv, weil es so was Spezielles und irgendwie "Aufgeräumtes" hat. Man hat die Seiten immer neben sich - den Nachteil mit dem sehr beschränkten Platz muss man dafür eben in Kauf nehmen. Ich kann dir nur das sagen, was auch mir gesagt wurde als ich das Follow-Gadget im Footer hatte: dass man es schwer findet. Ich denke mir aber: wenn man einem Blog folgen wird, dann wird man auch so geistreich sein, bis ans Ende der Seite zu scrollen. Und sich nicht davon abhalten lassen, dass nicht auf dem ersten Blick 5 verschiedene Follow-Möglichkeiten angeboten werden.
    Kann ich mir vorstellen, dass es erleichternd ist, mal Gadgets ausgemistet zu haben! Geben wir es zu, Vieles davon ist ja eh Ramsch. Die Farbe der Social Media Buttons finde ich sehr passend, auch wenn ich ein dezentes Rosa wahrscheinlich gar nicht zu überladen fände. Aber ich bin ein Grau-Fan! ;) Die Line unter der Überschrift finde ich übrigens ganz zauberhaft. Den Header finde ich nicht zu schlicht, nur einen ganz dezenten Hintergrund fände ich noch schön. Aber du wirst dir bei deiner Entscheidung was gedacht haben! Mein einziger "Kritikpunkt" ist der leere Gadgetrahmen ganz unten in der sticky Sidebar, den könnte man vielleicht verstecken :D

    Alles Liebe,
    Sandra

    P.S.: Was ist mit der Kommentarchallenge los? Du hast seit Juli nix mehr eingetragen. Du willst doch nicht riskieren, dass ich dich wieder einhole?? Ich bin dir auf den Fersen (allerdings auch nur, weil du derzeit zwei leere Felder hast)! ;)

    AntwortenLöschen
  10. Wow, vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar, Sandra! :)
    Vielen Dank :) Ich hab die Follow-Buttons auch mit Rosa ausprobiert, aber es war damit wirklich zu viel Rosa für mich ;)
    Über einen Hintergrund denke ich auch noch nach, habe bislang bloß auch noch nichts passendes gefunden, vielleicht ändert sich das auch noch :)
    Oh, das mit dem Gadgetkasten ist mir gar nicht so aufgefallen, dann verschiebe ich das lieber nach unten :)

    Jaja, die Kommentarchellenge... Ich hab in den letzten zwei Monaten so wenige Kommentare geschrieben, das will ich mir selbst gar nciht anschauen :D Naja, und ich gebs zu, ich hab einfach vergessen, einzutragen :D Aber danke für die Erinnerung, ich trage gleich nach ;) Aber du wirst sowieso vor mir beiben ;D

    AntwortenLöschen
  11. Da schaut man mal eine Woche lang nicht in der Bloggerwelt vorbei und verpasst prompt eine Lesenacht und ein neues Design! Gefällt mir übrigens gut, war auf den ersten Blick etwas ungewohnt, aber die fixe Sidebar hat was :) Vor allem weil die Posts dann schon da oben beginnen und man nicht erst ewig runterscrollen muss, bis man zum Lesen anfangen kann :D

    Liebe Grüße
    Lioba

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser