Monatsrückblick August '15

Montag, August 31, 2015

Hallo ihr lieben Wortakrobaten,

während ich diesen Post schreibe hat der August eigentlich noch ein paar Tage, allerdings befinde ich mich heute (wenn der Post online geht) schon in den Vogesen (Frankreich, Elsass, für die, die nicht wissen, wo die Vogesen sind ;)), daher habe ich diesen Post vorgeplant :) Der August war ein für mich doch relativ bücherreicher, wenn auch auf dem Blog trotz der Ferien recht stiller Monat.

Angefangen hat der Monat für mich mit "Margos Spuren" von John Green. Ende Juli hatte ich schon  den Film einmal gesehen und das Buch angefangen zu rereaden, bin aber leider nicht fertig
geworden, deshalb habe ich das im August noch beendet. Wie schon beim ersten Lesen wieder ein wunderbares Buch!
Weiter ging es mit "Wer die Nachtigall stört", das Buch hatte ich sogar schon im Juni begonnen und jetzt im August habe ich es endlich beendet. Das Buch ist unglaublich schön, toll geschrieben, absolut liebenswerte Charaktere und vor allem eine Handlung, die zum nachdenken anregt - ich kann euch das Buch nur empfehlen!
Auf dem Bild sind leider nur ein paar Bücher zu sehen, da der
Rest aus der Bücherei kam und schon wieder zurück gegeben ist.
Für die "Let's read contemporary!"-Gruppe habe ich außerdem im August "Dein eines, wildes, kostbares Leben" gelesen, ein einfacher Contemporary-Roman, der mir vermutlich nicht besonders lange im Gedächtnis bleiben wird. Ein weiterer eher durchschnittlicher Roman im August war "Alles so leicht", der zwar ein sehr ernstes Thema gefühlvoll behandelt hat, im Endeffekt aber doch nur eines von vielen Büchern für mich bleiben wird.
Danach kam allerdings schon mein zweites (oder mit "Margos Spuren", das ja "nur" ein Reread war) Highlight in diesem Monat, nämlich "Eine echt verrückte Story". Meine Rezension dazu findet ihr hier.
Für die Aktion "Sommer der Klassiker" und, weil ich das Buch ganz gut mitnehmen und in der U-Bahn lesen kann, habe ich endlich "Der Sandmann" gelesen, alles in allem ein gutes Buch, aber kein Highlight.
Und zu guter Letzt habe ich mit "Another day" der Fortsetzung von "Every Day" von David Levithan, einem meiner Lieblingsbücher, begonnen. Eigentlich lese ich ja nur wirklich äußerst selten Fortsetzungen, aber diese hier hat mich dann doch angelacht (es ist auch lediglich "Every Day" aus der Sicht von Rhiannon und keine wirkliche Fortsetzung der Geschichte) und ich war zwar anfangs etwas skeptisch, liebe das Buch aber mittlerweile schon total und muss sagen, dass es dem Autor wirklich gut gelungen ist, eine Geschichte, die ich ja eigentlich schon kenne, noch einmal unglaublich spannend zu verpacken!


Ja, momentan irgendwie ein leidiges Thema und ich habe auch im August mal wieder nicht besonders viel geschafft. Vielleicht bin ich auch einfach kein Sommer- sondern ein Winterschreiber...
Mit dem "Lara-Lars"-Projekt kam ich gar nicht weiter, dafür habe ich einen Poetry Slam Text geschrieben, den ihr, wenn er fertig überarbeitet ist, wahrscheinlich auch lesen dürft. Anfang August war ich auf einem Poetry Slam (meinem allerersten richtigen Poetry Slam) und seitdem bin ich total motiviert, was das angeht ;D
Ansonsten hat mich gerade jetzt, zwei Tage bevor ich in den Urlaub fahre, in dem ich nicht schreiben können werde, wieder total die Motivation gepackt. Ihr erinnert euch vielleicht an mein Romaprojekt "Der Ernst des Lebens", das ich letzten November/ Dezember geschrieben habe. Eigentlich war mein 2015-Jahresziel, diesen Roman vollkommen fertigzustellen, sodass ich ihn Agenturen/ Verlagen anbieten kann. Allerdings hab ich das Projekt dann irgendwann ziemlich schleifen gelassen, weil mich die Motivation verlassen hat und ich begriffen habe, dass ich den Roman wohl einmal komplett neu planen und schreiben müsste, damit daraus was Gutes wird. Jetzt habe ich das Ziel allerdings wieder ins Auge gefasst und es wird verdammt schwer, das Ziel noch zu erreichen, aber ich möchte es auf jeden Fall versuchen! (Momentan ist die Motivation ja noch da, fragt sich nur wie lange noch ^^) Deshalb hab ich jetzt auch wieder angefangen, die Charaktere neu (und vor allem besser!) zu planen, mal sehen, wie es im September weitergeht.

Auf dem Blog war es wirklich ruhig in diesem Monat. Allerdings habe ich dafür Anfang des Monats einmal mein Design komplett verändert, sodass es jetzt so aussieht. Außerdem fand meine mittlerweile dritte Lesenacht statt, die mal wieder ein voller Erfolg war :)
Ein Grund, weshalb es auf dem Blog so still war, war wohl meine internetfreie Woche und die Tatsache, dass ich jetzt am 22. August (wenn ich den Post schreibe) schon in den Urlaub fahre und deshalb bis zu diesem Monatsrückblick nichts mehr kam.



Wie wird der September aussehen? Ich kann es euch nicht sagen...
Erstmal wird für mich ein neues Schuljahr beginnen und momentan kann ich nicht abschätzen, wie stressig das nächste Schuljahr werden wird, weil für mich die Q-Phase (Qualifikationsphase, also die letzten zwei Jahre, die ins Abi zählen) beginnt.
Außerdem habe ich ja unter "Eckgekritzeltes" schon ambitionierte Ziele, was das Schreiben angeht, angekündigt. Im September möchte ich definitiv die Planung beenden und zu Schreiben beginnen!
Für den Blog habe ich meine Sommerferien genutzt, um ein paar Posts vorzuschreiben, besonders viele sind das allerdings auch nicht. Ich würde mal sagen, wir lassen uns einfach alle gemeinsam überraschen, was der September bringt!

Und wie war euer August so?

Möchtest du weiterlesen?

4 Kommentare












  1. Liebe Chrisi,

    auch wenn ich gerne würde, beginne ich doch meinen Kommentar ohne das mittlerweile ständig dran hängende Schnipsel von wegen 'Ich kommentier so selten bei dir...'.
    Dein Monatsrückblick war wiedereinmal toll zu lesen, ich mag es, wie du sie gliederst und wäre froh, genau so einen Ablauf zu haben. Vielleicht werde ich mir den mal von dir abkucken, wenn ich darf! Ich finde, du schreibst genau richtig in jeder Kategorie, und ich wäre froh, wenn ich Geschriebens dazunehmen könnte, aber leider komme ich weder richtig zum Schreiben von Norrmalen noch zum Schreiben von Geschichten, was ich wirklich bedauere. Dafür freue ich mich umso mehr, dass bei dir die Motivation da ist, und wenn sie mal fehlt, springe ich ein. Das kann ich nämlich wirklich gut! :) Ich habe ja auch ein neues Design und wollte auch ein bisschen ein Neues Konzept miteinbringen, aber meinen vorgeschriebenen Monatsrückblick stelle ich mal noch 'normal' rein. Danach schaue ich, wie sehr meine deinen ähneln werden... Dein Design gefällt mir richtig gut, es ist so viel Aufgeräumter! Einzig und allein finde ich es ein bisschen ein Typographiegewirr, weil es einige Fonts gibt. Aber das ist an und für sich ja nicht schlecht und nur meine Meinung. Auch wenn die Akzente in Rosa gehalten sind, ist das Design hauptsächlich weiss und du weisst ja wie sehr mir das gefällt... Ich bin definitiv ein Fan von dieser aufgeräumten, schlichten Eleganzz und freue mich, so schön deine Posts lesen zu können, ich bin ja völlig ein visueller und designversessener Typ...
    Du hast ja sehr viel gelesen! Margos Spuren habe ich jetzt leider gesehen, ohne das Buch gelesen zu haben, aber das kommt hoffentlich noch. Bei unserem Contemporary Buch ging es mir genau gleich. Eine echt verrückte Story möchte ich unbedingt lesen, nachdem Kücki auch so davon geschwärmt hat - es soll ja wirklich toll sein!

    Es hört sich doof an, aber immer wenn ich von dir lese, möchte ich zu dir kommen und dich knuddeln. Leider geht das jetzt noch ein Jahr, bis ich wieder an die Buchmesse komme... Dafür steigt die Vorfreude, dich zu sehen!

    Allerallerliebst und mit dicker Umarmung,
    Mara


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Mara, du bist so süß <3 Vielen, vielen Dank für deinen lieben Kommentar <3
      Dein neues Konzept hab ich schon gesehen, bin bislang aber leider noch nicht zu einem Kommentar gekommen, der kommt bestimmt noch!
      Danke für deine Rückmeldung zum Design :)
      Kommst du dieses Jahr nicht zur FBM? :o :(
      Und ich knuddel dich ganz doll virtuell <3

      Löschen
  2. Huhu liebe Chrisi ♥

    'Wer die Nachtigal stört' steht schon seit einiger Zeit auf meine Wunschliste, aber seit Harper Lees neues Buch rausgekommen ist will ich es noch dringender lesen. :)) Jeder der es gelesen hat, schwärmt davon.
    Genauso gerne lesen möchte ich 'Der Sandmann' da wir im Deutschunterricht mal kurz über das Buch gesprochen haben und so mein Interesse für diesen Klassiker geweckt wurde. Leider ist unser Deutschbuch nicht spoilerfrei und hat einfach mal ein paar wichtige Punkte dieses Buches völlig schamlos ausgeplaudert! o.o Fies, fies! xD Aber ich möchte es trotzdem lesen, auch wenn es für dich leider kein Highlight war. (:
    Das dir 'Another day' so gut gefällt freut mich wirklich riesig, da ich den ersten Band auch richtig klasse fand und seitdem total sehnsüchtig auf die Fortsetzung warte. Ich werde aber noch warten bis das Buch auf deutsch herauskommt, da meine Schwester es auch gerne lesen möchte (sie fand den ersten Band auch genial ^-^) und sie englische Bücher nicht so gerne mag. Warum auch immer. ^^

    Ich wünsche dir einen genauso wundervollen September und hoffe das die Zeit nicht ganz so stressig für dich wird. Oder dass dich zumindest ein paar schöne Geschichte durch die Stressphase begleiten, so dass du wenigstens beim Lesen abschalten kannst.

    Alles Liebe,
    Jasi ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, dir könnte Wer die Nachtigall stört auf jeden Fall gefallen, es ist wirklich toll! :)
      Der Sandmann werde ich nächstes Jahr auch noch im Unterricht behandeln, mal sehen, wie das wird... :)
      Vielen Dank und ich wünsche dir auch einen wunderschönen September <3

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser