Bericht

[Bericht] Leipziger Buchmesse 2016

Donnerstag, März 24, 2016

Samstag, sechs Uhr in der Früh. Der Wecker klingelt und statt ihn genervt wegzudrücken, mich umzudrehen und weiterzuschlummern, springe ich aufgeregt und freudig aus meinem Bett. Es geht los nach Leipzig zur Buchmesse, mit dieser Aussicht kann mich nichts im noch so kuscheligen Bett halten.
Kaum eine halbe Stunde später sitze ich im Auto. Die Landschaft fliegt an mir vorbei, Frankfurt verschwindet hinter mir und dafür nähert sich die Stadt, die in diesen Tagen ganz im Zeichen des Lesens steht.

Kurz nach 10 sind wir (meine Eltern und ich) am Messegelände angekommen, nach ein bisschen Parkscheinchaos und der Akkreditierung kann ich die Hallen betreten.
Der Moment fühlt sich fast schon feierlich an. Es ist wie eine Mischung aus dem Aufbruch ins Abenteuer und die Rückkehr nach Hause. Vertraut und fremd, neu und altbekannt. Es ist dieses ganz besondere Buchmessegefühlt.

Der Geruch von Tinte und Papier gemischt mit dem der vielen Menschen um mich herum. Das Stimmengewirr aus Unterhaltungen, Lesungen, Gelächter. Dieses Gefühl, so viele Bücher an einem Ort zu haben. So viele besondere Figuren und einzigartige Welten hinter den Buchdeckeln, so viele Autoren, die einzigartige Geschichten geschrieben haben, und auch die Verlagsmitarbeiter um sich herum zu haben.

Ich schlendere etwas herum, nehme ein paar Goodies mit und nachdem ich kurz die liebe Kücki getroffen habe, stelle ich schon fest, dass ich in diesem Jahr wirklich sehr unorganisiert und planlos auf die Messe gegangen bin. Vorsatz für die nächste Messe: einen Plan und ein paar Veranstaltungen haben.

Am Nachmittag geht es zusammen mit Kücki, Jule, Sandra und Sandy zum Lovelybooks Leser- und Bloggertreffen. Dieses ist außerhalb des Hallentrubels im Congress Center, in dem es in diesem Jahr einen ganzen Saal für uns gibt. Nachdem Kate Morton und Kirsty Logan aus ihren Romanen gelesen und Fragen beantwortet haben (leider war keines der beiden Bücher mein Geschmack), hat das Lovelybooksteam in diesem Jahr noch ein besonderes Highlight vorbereitet, nämlich ein Lovelybooks-Quiz. Ich stelle wieder einmal fest, dass ich auf dieser Plattform viel zu wenig unterwegs bin und habe trotzdem Spaß beim mitraten. Nach diesem "offiziellen Veranstaltungsteil" gibt es eine GoodieBag mit zwei Büchern für jeden und bei Mini-Guglhupfen kann ich noch auf andere Blogger und Leser treffen.

Danach geht es weiter zur Lesung von Carolin Wahl aus "Die Traumknüpfer". Ihr Fantasyroman passt nicht ganz in mein typisches Genre, daher spricht mich der Roman auch nicht so richtig an, dennoch ist es schön, ihr zuzuhören.
Damit nähert sich die Buchmesse für mich aber auch schon dem Ende. Noch ein wenig durch die Hallen schlendern, kurz beim Sleep Well Slam von Arte (auf Empfehlung von Sophie und Agnes hin) vorbeischauen, dann treffe ich mich draußen auch schon wieder mit meinen Eltern und die Messe ist für mich beendet.

Am Abend denke ich an die Messe zurück, verarbeite noch die vielen Eindrücke vom Tag - und vermisse sie schon jetzt. Dafür wächst nun schon jeden Tag die Vorfreude auf die Frankfurter Buchmesse im Oktober, bei der ich hoffentlich wieder dabei sein kann.


Möchtest du weiterlesen?

8 Kommentare

  1. Schöner Messebericht! Ich war leider noch nie auf einer Buchmesse, aber die diesjährige FBM steht auf meinem Plan. Vielleicht klappt es dann mal tatsächlich, dass wir uns kennenlernen :)

    Liebe Grüße
    Lioba

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank :)
      Ich würde mich so sehr freuen, wenn das klappen würde! :)

      Löschen
  2. Chrissi ich hoffe auch das wir uns auf der FBM wieder sehen, irgendwie bleibt immer so wenig Zeit um mal ein richtig langes Gespräch zu führen weil immer irgendwas ist :) aber zumindest haben wir mal zusammen auf der Bank im Glashaus gesessen und die LEute an uns vorbei fliegen lassen ;)

    LG Piglet ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja, ich hoffe auch, dass es mit der FBM wieder klappt :)

      Löschen
  3. Huhu liebe Chrisi,

    ein wundervoller Messebericht! <3

    Ich bin immer noch ganz traurig, dass ich nicht zur Messe kommen konnte. Ich hätte dich auch so gerne endlich einmal persönlich kennengelernt!
    Aber vielleicht klappt es ja auf der Frankfurter Buchmesse? :)

    Du hast wirklich tolle Dinge erlebt. Das Lovelybooks-Treffen klingt wirklich genial!! Ich mag die Treffen immer sehr gerne und deine Goodiebag ist sicher toll, oder?

    Das mit dem Quiz klingt auch total genial!

    Ganz liebe Grüße und Dir noch schöne Ostern,
    deine Hannah
    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Hannah ♥
      Ich würde mich wahnsinnig freuen, im Moment sieht es bei mir allerdings eher nicht danach aus, dass die FBM klappt... :(
      Ja, das Treffen war auch wunderschön :)

      Löschen
  4. Hallo Chrisi,
    das hört sich ja alles sehr gut an! :) Auf die Frankfurter Buchmesse würde ich auch gerne ein Mal gehen, vielleicht klappt es ja mal. :)
    Liebe Grüße,
    Marlene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war auch sehr schön :) Ich hoffe auch sehr, dass ich in diesem Jahr auf die FBM kann :)

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser