Hallo ihr lieben Wörtersammler,
ihr kennt sie doch auch: diese alten Schinken, von denen man meint, sie seien nur geschrieben worden, um unschuldige Schüler zu quälen, die in irgendwelchen alten Büchereien verstauben und die uns zu schwierig, zu fern von unserer Lebenswelt und zu langweilig erscheinen. Doch manchmal, da finden wir in ihnen wahre Schätze. Spannende Geschichten, die plötzlich doch, obwohl sie vor 200 Jahren geschrieben wurden, wieder in unser Leben passen, einzigartige Worte, die wir gierig in uns aufsaugen wollen und beeindruckende Zitate, die wir am liebsten sofort mit der ganzen Welt teilen wollen. Wir müssen uns nur auf die Klassiker einlassen, um sie lieben zu lernen.
Wie oft erzähle ich euch davon, dass ich gerne mehr Klassiker in meiner Freizeit lesen würde? Bestimmt nicht gerade selten. Und wie viele lese ich tatsächlich? So gut wie gar keine. Schließlich türmen sich die ungelesenen Bücher neben meinem Bett, die Neuerscheinungen sprengen meine Wunschliste und meist fehlt mir jemand, mit dem ich mich über den Klassiker unterhalten kann.
Und ich bin mir sicher, nicht nur mir geht es so.
Daher möchte ich nun gerne mit euch gemeinsam eine Aktion starten, bei der wir zusammen mehr Klassiker lesen. Ja, ich weiß, solche Aktionen gibt es wie Sand am Meer in der Bloggerwelt, ich habe schließlich auch schon bei welchen mitgemacht, aber ich möchte etwas anders machen. Ich möchte nicht, dass sich jeder einfach nur für sich allein ein paar Klassiker vornimmt, sondern ich möchte, dass wir wirklich gemeinsam lesen, das gleiche Buch. Klassiker-Leserunden also.
Worum geht es?
Es geht darum, dass wir gemeinsam beginnen, mehr Klassiker zu lesen und erkennen, welche Schätze in so manch einem verstaubten Buch schlummern. Dazu wollen wir regelmäßig gemeinsam einen Klassiker in einer Leserunde lesen.
Wie läuft das Ganze ab?
Alle zwei Monate bestimmen wir gemeinsam einen Klassiker, den wir zusammen lesen möchten. Dazu kann jeder in einem dazugehörigen Post auf diesem Blog Vorschläge machen und hier wird dann auch die Abstimmung darüber stattfinden, was wir lesen werden. Sobald wir ein Buch bestimmt haben, kann jeder in seinem Tempo (möglichst innerhalb der zwei Monate) das Buch lesen. Außerdem kann man immer wieder entweder im dazugehörigen Post hier auf dem Blog in den Kommentaren oder auf dem eigenen Blog Zwischenstände posten. Außerdem könnt ihr Diskussionen zum Buch anregen, Posts zu bestimmten Themen des Buchs schreiben, ... Alles, was euch einfällt.
Ihr könnt aber natürlich auch einfach nur das Buch mitlesen, eure abschließende Meinung schreiben und das war's. Einfach so, wie es euch am liebsten ist.
Alle Links zu Posts, die ihr zum Buch schreibt, würde ich hier auf dem Blog auch sammeln, damit wir uns gut untereinander austauschen können.
Wer kann mitmachen und wie kann ich mich anmelden?
Mitmachen kann jeder, der Lust hat, mitzulesen! Ihr müsst niemals fest an der Aktion teilnehmen, sondern könnt auch nur mal bei einem Buch mitlesen, weil es euch gerade sowieso interessiert, bei einem anderen wiederum nicht mitlesen. Da seid ihr ganz frei. Entscheiden, ob ihr beim nächsten Buch mitmacht, müsst ihr euch erst, wenn das Buch feststeht.
Dementsprechend gibt es keine "Anmeldung" in dem Sinne. Ihr könnt gerne unter diesem Post nun euer Interesse bekunden, wenn ihr bei der Aktion mal dabeisein wollt.
Noch Fragen?
Wahrscheinlich habe ich jetzt noch irgendetwas ganz Wichtiges vergessen zu erwähnen, schreibt mir eure Fragen einfach in die Kommentare.
Vorschläge für die erste Leserunde könnt ihr *hier* machen.
Wahrscheinlich habe ich jetzt noch irgendetwas ganz Wichtiges vergessen zu erwähnen, schreibt mir eure Fragen einfach in die Kommentare.
Vorschläge für die erste Leserunde könnt ihr *hier* machen.
Dann hoffe ich, ich habe alles gesagt und freue mich riesig auf die Aktion!
Wer von euch hat Lust mitzumachen?