Klassiker-Leserunden

[Klassiker-Leserunde #1] Der Fänger im Roggen

Montag, Juni 06, 2016

Hallo ihr lieben Wortefänger,

die erste Klassiker-Leserunde startet und ich bin schon ganz aufgeregt, wie sie wohl werden wird. Wir haben abgestimmt und uns für "Der Fänger im Roggen" von J. D. Salinger entschieden. Ich freue mich sehr darüber, da ich auch für diesen Roman gestimmt habe und schon ganz gespannt darauf bin.
Da dies die allererste Klassiker-Leserunde und überhaupt die erste Leserunde ist, die ich veranstalte, muss ich erst mal ein wenig ausprobieren, wie das so funktioniert, also sehr es mir nach, wenn ich mich häufiger wiederhole und andere Dinge vergesse und weist mich einfach darauf hin.



Zuerst einmal ein paar Sachen zum Ablauf:
Wer mitlesen möchte, kann sich einfach in den Kommentaren melden. Zum Mitmachen müsst ihr nichts weiter als den Roman zu lesen. Ihr könnt sehr gerne auf eurem Blog Zwischenstände, Gedanken und alles andere, was euch dazu einfällt, posten, vielleicht werde ich auch mal eine Frage stellen, aber ihr müsst nicht. Ich werde auch in den Kommentaren unter diesem Post extra Bereiche schaffen, in denen ihr entsprechendes kommentieren (oder verlinken) könnt. Das seht ihr schon, wenn ihr in die Kommentare scrollt. Ihr müsst keine bestimmte Ausgabe des Romans lesen und auch Englischleser sind herzlich willkommen. Wenn ihr über die Aktion auf eurem Blog berichtet, würde ich mich sehr freuen, da sie sich so auch verbreiten kann und wir mehr Leute werden, den Banner könnt ihr natürlich dazu verwenden.
Die Leserunde geht bis Ende Juli/ Anfang August, dann werden wir über den nächsten Klassiker abstimmen.
Wie ihr seht, alles sehr frei und wie immer gilt: Fragen einfach in die Kommentare schreiben!

Ich selbst werde in diesem Post alles sammeln, was ich zum Roman zu sagen habe. Wahrscheinlich werde ich kurze Zwischenstände und Gedanken auch nur hier hinzufügen und keinen eigenen Post dazu schreiben. Außerdem werde ich hier auch die Links aller Teilnehmer sammeln, damit wir uns gut untereinander vernetzen können.

Dann denke ich, ich habe alles gesagt und die Leserunde kann beginnen!

Ich besitze bislang den Roman leider selbst noch nicht und werde wahrscheinlich die englische Ausgabe lesen (ich hoffe, dass ich das zeitlich schaffe).
Die erste Frage, die ihr gerne schon einmal beantworten könnt, ist:
Was sind eure Erwartungen an den Roman?

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, erwarte ich einen Roman, in den ich schnell eintauchen kann. Ich mag Romane, die sich so intensiv mit der Entwicklung zum Erwachsenwerden beschäftigen (schließlich bin ich selbst in dieser Phase) und Holden klingt für mich bislang nach einem außergewöhnlichen Charakter. Ich hoffe, dass J. D. Salinger mich so mitfühlen lässt, wie ich es nun erwarte.

Update 17. Juni: 
Ich habe mir den Roman nun auf englisch in der Bücherei ausgeliehen und in der U-Bahn ein wenig reingelesen. Bislang gefallen mir sowohl die Handlung als auch der Schreibstil sehr gut und ich bin gespannt darauf, was noch kommen wird!

Update 20. Juni: Mittlerweile habe ich die ersten Kapitel gelesen (bin gerade bei Kapitel 8) bzw. schon 2x gelesen, weil ich auf Englsich natürlich erst mal die Häfte nicht verstanden habe und dann mit Wörterbuch bewaffnet das Ganze erneut angegangen bin. Bislang gefällt mir das Buch noch immer sehr gut, ich mag diese Mischung aus vollkommen absurder und realitätsnaher Handlung. Holden ist mir nicht besonders sympathisch, aber gerade das gefällt mir an der Figur. Sie hat deutliche Ecken und Kanten und ich bin sehr gespannt, wie er sich noch entwickeln wird. Der Schreibstil von J. D. Salinger ist so schön locker zu lesen, auch wenn mich die viele Jugendsprache und die Schimpfwörter zuweilen doch etwas stören - allerdings muss ich sagen, dass der Erzählstil nunmal perfekt zu Holden passt.

Wer von euch möchte mitlesen und was sind eure Erwartungen an den Roman?

Möchtest du weiterlesen?

19 Kommentare

  1. Anmeldung! Du kannst dich mit einer Antwort auf diesen Kommentar anmelden und einen Link zu deinem Blog dalassen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juhu, ein Buch, das ich vorgeschlagen habe :). Ich bin sehr gerne dabei. Link kommt, sobald ich dazu gekommen bin, den Post zu schreiben!

      Löschen
    2. Haha, nee, genial! :D Das dürfte ja 'The Catcher in the Rye' sein, das steht seit letztem Semester eh auf meiner Leseliste! Mir war der Anfang irgendwie sympathisch, haben wir mal in einem Tutorium kurz behandelt. Da bin ich auf jeden Fall dabei! Ich lese dann wohl auch in der Originalsprache, und nachher geh ich direkt mal in die Bibliothek und hol mir das Buch. :)

      Löschen
    3. Ich muss schauen, ob ich es mir in der Bibliothek besorgen kann und wäre dann auf jeden Fall dabei :) Sonst muss ich noch schauen, ob ich es mir dann kaufe, aber Lust habe ich auf jeden Fall drauf, auch wenn ich absolut nicht weiß, worum es geht :D

      Löschen
    4. Ich würde auch mitlesen, wenn ich mir das Buch noch rechtzeitig besorgen kann :)

      Löschen
    5. Ich freue mich, dass ihr alle dabeisein wollt :)
      @Märchenkind Dann passt das ja perfekt :)
      @Kristin S. Die Leserunde geht ja bis Ende Juli, also du hast etwas Zeit ;)

      Löschen
  2. Deine Erwartungen an den Roman (ob als Text oder von deinem Blog verlinkt).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay, ich hab das Buch und bin damit fest dabei und mache hier direkt mal den Anfang :D
      Ich weiß absolut nichts über dieses Buch, nur dass es oft Schullektüre ist und bin einfach nur gespannt, ob es zurecht so oft gelesen werden muss und es sich lohnt :D

      Löschen
  3. Deine ersten Eindrücke und Gedanken zum Anfang des Romans (die ersten Seiten/ Kapitel).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hat hier sonst noch niemand angefangen? :D Dann melde ich mich auch mal zurück. Ich hab schon vor einer Weile angefangen, das Update hier aber völlig vergessen. Ich war auch richtig überrascht vom Schreibstil und wie jugendlich das ganze wirkt. Das ist man ja überhaupt nicht gewöhnt von Klassikern. Mich interessiert auch wirklich, wie es weitergeht, weil es einfach aufgebaut ist wie ein typisches Jugendbuch und ich gespannt bin, was es so außergewöhnlich macht, dass es zum Klassiker geworden ist.

      Löschen
  4. Dein Zwischenstand nach der Hälfte des Romans und alle Gedanken/ Fragen, die du aus der ersten Romanhälfte gerne teilen möchtest.

    AntwortenLöschen
  5. Deine Gedanken/ Fragen zur zweiten Hälfte des Romans.

    AntwortenLöschen
  6. Dein Fazit/ deine Rezension des Romans.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin durch und weiß gar nicht so genau, was ich davon halte. Inhaltlich fand ich es ganz gut und es zeigt gut die Orientierungslosigkeit der Hauptfigur, worum es vermutlich auch geht, aber den Schreibstil fand ich teilweise echt nervig, weil dauernd Dinge wiederholt wurden, teilweise sogar schon zwei Sätze später und gefühlt alle zwei Seiten sagt Holden "that killed me." Das scheint so sein Lieblingssatz zu sein. :D
      Generell bin ich aber froh, das Buch gelesen zu haben. An dieser Stelle einmal danke für die Leserunde, auch wenn die Beteiligung bisher eher gering ist, aber ich bin auch sehr früh dran, weil ich das Buch wieder abgeben musste :D

      Löschen
    2. Hier ist erstmal meine Rezension:
      http://keinezeitfuerlangeweile.blogspot.de/2016/08/buchrezension-catcher-in-rye-von-j-d.html
      Ich fand das Buch leider total schrecklich. Ja, es zeigt, wie orientierungslos und teilweise mit seinen eigenen Emotionen überfordert Holden ist, aber Holden war mir einfach unfassbar unsympathisch, den Schreibstil fand ich grauenhaft und es ist irgendwie gar nichts passiert.
      Trotzdem war es eine interessante Erfahrung, dieses Buch zu lesen.

      Löschen
  7. Alles andere! (Fragen, Anregungen, weitere Posts zum Roman, Romanübergreifende Gedanken, ...)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht direkt zum Buch, aber allgemein zum Thema Klassiker habe ich noch einen anderen Post geschrieben, bei dem es um die Bewertung von Klassikern geht. http://keinezeitfuerlangeweile.blogspot.de/2016/08/literaturleserunde-das-dilemma-mit-dem.html
      Zu diesen Überlegungen hat mich die Lektüre vom Fänger im Roggen gebracht :).

      Löschen
  8. Huhu,

    eine schöne Idee. Diesmal kann ich leider nicht mitmachen, weil ich 3 Rezensionsexemplare und ein paar ausgeliehene Bücher neben meiner Masterarbeit habe, aber beim nächsten Mal sieht es vielleicht besser aus. *gleich mal bei Bloglovin abonnier*

    Ich weiß nicht, ob du für die nächste Leserunde Vorschläge sammelst, ich hab gehört, für diese konnte abgestimmt werden, aber falls ja, kann ich dann einfach mal ein paar nur aufwerfen, damit du dir überlegen kannst, ob sie zur Wahl stehen?

    Das wären
    Wuthering Heights - Emily Bronte
    Krieg und Frieden - Leo Tolstoi (ich gebe zu, ich nominiere es nur, weil ich hoffe, dass ich mich ENDLICH zum Lesen aufraffen kann, wenn mir wer mit einer Leserunde in den Hintern tritt)
    Moby Dick - Herrman Melville
    Eines der vielen von Jane Austen
    Ulysses - James Joyce
    Ilias - Homer
    Eines der vielen von Jules Verne
    Naja, und Shakespeare, aber der versteht sich irgendwie bei Klassikern von selbst, schätze ich. :D


    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du so etwas öfter machen würdest und es nicht bei dem einen Mal bleibt. Auch, wenn ich dadurch vielleicht nicht die Klassiker lese, die schon auf meinem SUB sind, sondern Neue entdecke.

    LG
    Taaya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade, aber beim nächsten Mal klappt es vielleicht :) Ja, es sollte immer über das Buch für die nächste Leserunde abgestimmt werden und dafür sammele ich auch in einem extra Post alle Vorschläge. Ich notiere mir deine Vorschläge von hier aber auch und nehme sie beim nächsten Mal in die Abstimmung auf, nur die ganz dicken Wälzer (Krieg und Frieden..) würde ich aus der Abstimmung rausnehmen, weil die Leserunden schon in einer Zeit von zwei Monaten immer stattfinden sollen und das wohl dafür zu kurz wäre. Aber danke für die Vorschläge :)

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser