4 Bücher

Buchrezension: Ashes - Brennendes Herz

Donnerstag, Juli 12, 2012

Cover und Klappentext von Egmont INK
Titel: Ashes - Brennendes Herz
Autor: Ilsa J. Bick
Verlag: Egmont INK
Preis: 19,99 €
Seiten: 502
Genre: anderes

Die siebzehnjährige Alex befindet sich auf einer Wanderung in den Bergen, als plötzlich die Natur um sie herum verrücktspielt und eine Druckwelle sie zu Boden wirft. Was war das? Alex hat keine Ahnung, aber sehr schnell wird klar, dass die Welt, die sie kannte, nicht mehr existiert. Die meisten Städte sind zerstört und die Überlebenden werden zur lauernden Gefahr. Das Einzige, worauf Alex noch zählen kann, ist ihre Liebe zu Tom. Gemeinsam versuchen die beiden, sich durchzuschlagen. Doch dann wird Tom verwundet, und Alex muss ihn schweren Herzens zurücklassen, um sein Leben zu retten. Als sie mit Hilfe zurückkehrt, ist er verschwunden. Eine packende Suche beginnt. Eine Suche nach Antworten, sich selbst und nach der einen ganz großen Liebe. Denn Alex weiß: Tom lebt, und sie wird ihn finden, komme, was wolle. 
Er blickte zu ihr hinab. Zarte, makellose Schneekristalle
legten sich auf sein Haar. "Meinst du das ernst?"
Sie waren einander so nahe, dass sie das Pulsieren
seiner Halsschlagader sah. "Ja", antwortere sie, "das
meine ich ernst." "Dann möchte ich, dass du mir etwas
versprichst", sagte er. Alex´ Herz begann laut und heftig
zu pochen. "Was?" "Fals ich mich verändere", begann Tom,
"versprich mir, dass du mich umbringst."
Meine Meinung
Bei dem Buch erging es mir ähnlich, wie bei Die Bestimmung. Ich hatte hohe Erwartungen, auch wenn sie nicht ganz soo hoch waren, wie bei Die Bestimmung, doch meine Erwartungen konnten leider nicht erfüllt werden.

Das Cover des Buches finde ich persöhnlich weder besonders schön, noch besonders hässlich. Es zieht nicht direkt meinen Blick auf sich, aber es hält mich auch nicht vom Buch ab. Das Cover ist auch meiner Meinung nach nichts wirklich neues, von daher kann ich da nur sagen: Einfach mittelmäßig.
Das einzige, was mir am Cover wirklich nicht gefällt, ist das Mädchengesicht, welches anscheinend Alex darstellen sollte. Es passt einfach wirklich überhaupt nicht auf meine Vorstellung von Alex.

Anders als ich zuerst gedacht hätte, war das Buch keine Dystopie sondern spielte in der Gegenwart. Die Idee von Ilsa J. Bick hat mir sehr gut gefallen. Am Anfang lässt die Autorin einen sehr im Dunkeln, was die Veränderungen angehen, man kann lange selbst miträtseln und auch als man erfährt, was wahrscheinlich passiert ist, bleiben noch viele Fragen offen.
So spannend, wie viele das Buch beschrieben haben, fand ich es aber im großen und ganzen nicht. Es war durchaus spannend, aber es hatte auch hin und wieder uninteressante und langweilige Stellen. Andererseits gab es aber auch Stellen, wo das Buch dem Hype wirklich gerecht wurde, denn teilweise war ich wirklich gefesselt. Aber leider nur teilweise.

Die Charachtere hat die Autorin sehr schön ausgearbeitet. Alex, Tom, Ellie, Chris, sie alle konnte ich mir wunderbar vorstellen.
Ellie hat mir außerdem sehr gut gefallen. Ich fand sie total süß und hab sie sofort in mein Herz geschlossen.

Der Schreibstil von Ilsa J. Bick hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen. Viele Szenen liefen wirklich wie ein Film vor meinem inneren Auge ab, da die Autorin es einfach so gut beschrieben hat. Sie hat genug beschrieben, sodass man sich etwas vorstellen konnte, aber auch so viel weggelassen, dass man auch noch die eigene Vorstellung dazu nehmen konnte.

Fazit: Ein sehr gutes Buch, jedoch nicht ganz so fesselnd, wie erwartet.

Vier Bücher würde ich dafür liegen lassen.

Möchtest du weiterlesen?

4 Kommentare

  1. Ach, ich habe das Buch auf meinem Wunschzettel und war auch schon so gespannt. Naja, will es trotzdem noch haben, aber dann schraube ich meine Erwartungen ein wenig runter... vielleicht überrascht es mich dann doch.

    AntwortenLöschen
  2. Ich fand das Buch super toll! Naja nicht jeder kann alles mögen. Aber ich mochte Ellie am Anfang nicht sooo...

    AntwortenLöschen
  3. Naja :D ja oke... soviele hab ich selbst im Hugendubel nicht gesehen... aber eig ist unsere Buchhandlung klein :D

    AntwortenLöschen
  4. Oh mein Gott! Diese Rezension werte ich ja fast als persönliche Beleidigung! :D
    Das Buch ist sowas von supertoll! Gar keine Langatmigkeit, finde ich. Eins meiner Lieblingsbücher, weil es einfach sowas von RICHTIG gut geschrieben ist, und im August kommt ja auch der 2. Teil. Aber ich ja, ich will ja keinen Stress, jeder mag was anderes :)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser