4 Bücher

Buchrezension: Die Bücherdiebin

Dienstag, Juli 03, 2012

Cover und Klappentext von cbt
Titel: Die Bücherdiebin
Autor: Markus Zusak
Verlag: cbt
Preis: 9,95 €
Seiten: 529
Genre: anderes

Am Grab ihres kleinen Bruders stiehlt Liesel ihr erstes Buch. Mit dem"Handbuch für Totengräber"lernt sie lesen und stiehlt fortan Bücher, überall, wo sie zu finden sind aus dem Schnee, den Flammen der Nazis und der Bibliothek des Bürgermeisters. Eine tiefe Liebe zu Büchern und Worten ist geweckt, die sie auch nicht verlässt, als die Welt um sie herum in Schutt und Asche versinkt. Liesel sieht die Juden nach Dachau ziehen, sie erlebt die Bombennächte über München - und sie überlebt, weil der Tod sie in sein Herz geschlossen hat.

Eine Szene etwa zwanzig Meter entfernt
[...]
Etwas Schwarzes, Eckiges ruhte im Schnee. 
Nur das Mädchen sah es. 
Sie bückte sich, hob es auf und hielt es fest
in ihren Fingern.
Die Schrift des Buches war silbern.

Meine Meinung

Das Thema des Buches ist ein sehr ernstes Thema und dennoch schafft Markus Zusak, es teilweise mit einer wunderbaren Leichtigkeit und einer schönen Prise Humor rüberzubringen. Den Ernst der Geschichte vergisst er dabei aber natürlich nicht! Hierbei kann man wirklich schön sagen: Die Mischung machts.
Die Idee, dass Liesel Bücher klaut, also eine Bücherdiebin ist, ist dem Autor sehr gut gelungen. Die ganze Geschichte war sehr gut durchdacht.
Auch konnte einen das Buch oft sehr gut mitreißen, jedoch wurde es manchmal ein wenig langweilig, aber das waren immer nur sehr kurze Textabschnitte, sodass man diesen Punkt eigentlich verschmerzen kann.

Die Charachtere waren sehr schön ausgearbeitet. Bei allen wurden die Charachterzüge und Eigenschaften deutlich sichtbar und man konnte sich das Denken und Handeln schön vorstellen. Dazu hat Markus Zusak aber auch alles sehr anschaulich und bildlich beschrieben, sodass ich die Szenerie immer direkt vor mir hatte.
Außerdem hat der Autor es geschafft, dass man die Charachtere, die man mögen sollte, wie Liesel, sofort in sein Herz schloss und die Charachtere, die einem nicht sympathisch sein sollten, wie Deutscher, nicht mochte.

Der Schreibstil von Markus Zusak ist wirklich einzigartig und unbeschreiblich. Er schreib, wie kein anderer Autor schreiben würde und er schafft es, wie oben bereits genannt, wirklich eine gute Mischung an Humor und Ernst zu finden. Es macht wirklich Spaß, Bücher von ihm zu lesen, weil sein Schreibstil wirklich grandios ist.

Fazit: Kurze Textabschnitte sind zwar manchmal etwas uninteressant, aber im großen und ganzen und besonders in Hinblick auf Markus Zusaks großartigen Schreibstil kann ich nur sagen: Lest dieses Buch!

Vier Bücher, oder eher viereinhalb Bücher würde ich dafür liegen lassen.

Möchtest du weiterlesen?

10 Kommentare

  1. Schöne Rezi! Ich liebe dieses Buch!!!! Ich finde es sooo schön..

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Rezi ♥
    Ich hab es noch nicht gelesen :/
    Hast du "Der Joker" schon gelesen, ist ja vom gleichen Autor :D

    Juhu... :D
    Ja ich hab eigentlich eine Farbe als Hintergrund... hab sie etwas verändert... besser??

    Ich wollte es schon dauernd lesen... kaum hat es die Bücherei... bekomm ich das Hörbuch :D aber das ist gekürzt :/

    Wie deutest du denn das Zitat??
    :D

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schöne Rezension Chrisi! :)
    Möchte ich auch irgendwann mal lesen...

    LG
    Lydia

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Rezi! :)
    Ich mag das Buch total gerne und kann es wirklich nur jedem empfehlen ;D

    AntwortenLöschen
  5. Oh... ich glaube dein PC will nicht dass du meinen Blog siehst :D
    Hm... vielleicht hol ich mir die Bücherdiebin dann mal :D 'Plan schmieden*

    AntwortenLöschen
  6. Das Buch hört sich soooooo schön und traurig an!
    Ich will es haben!!!!
    Tolle Rezension!!!
    LG Crazy

    AntwortenLöschen
  7. Das Buch klingt ganz nach meinem Geschmack :)
    Ich finde deine Rezi - und vorallem ihre länge - total gut ! :)

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde dieses Buch ziemlich gut.Außerdem ist es eine einmalige gute Idee aus der Sicht des schreiben. Das einzige schlechte bisher war, dass mich der Anfang ein wenig verwirrt hat.
    :)

    AntwortenLöschen
  9. ...aus der Sicht des Todes.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser