5 Bücher

Buchrezension: Wenn ich bleibe

Samstag, Juli 28, 2012

Titel: Wenn ich bleibe
Autor: Gayle Forman
Verlag: Blanvalet
Preis: 8,99 €
Seiten: 304
Genre: anderes

Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben - oder ihrer großen Liebe zur Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia mit ihrer Familie sitzt. Sie verliert ihre Familie und steht vor der Entscheidung ihres Lebens: Bleiben oder gehen?

Und ich weine auch nicht, obwohl ich weiß, dass
etwas Undenkbares mit meiner Famlie geschehen
ist. Wir sind wie die Königskinder im Märchen, die
nie wieder zueinanderkommen können.

Meine Meinung

Das Cover schon allein gefällt mir sehr gut. Es ist nicht wahnsinnig besonders oder auffälllig, aber einfach sehr schön gestaltet. Es passt sehr gut zum Buch und die Farben sind sehr schön gewählt. Das Mädchen auf dem Cover soll wohl Mia darstellen. Sie sitzt am Rand eines Steges, unter ihren Händen erkennt man am Rand Notenblätter. Ich finde, es zeigt die Situation "Bleiben oder gehen?" sehr schön, da es ein wenig so aussieht, als ob sie überlegt "Springen oder nicht?", was ja auch bedeuten "Bleiben oder gehen?". Auch der Titel des Buches ist perfekt gewählt.

Die Geschichte ist sehr berührend und traurig und während dem Lesen hatte ich oftmals Tränen in den Augen. Es ist immer schwer, sich mit dem Thema "Sterben" auseinanderzusetzen, doch die Autorin hat es hier sehr schön gemeistert und gezeigt, wie schwerwiegend Mias Entscheidung ist und wie sie über den Tod, aber auch über das weitere Leben nachdenkt.
Ich finde es sehr schön, wie die Autorin oft Rückblicke in die Vergangenheit gibt und Ausschnitte aus Mias vorigem Leben zeigt, welche oft sehr wichtige Augenblicke für Mia waren.

Gayle Forman hat einen sehr schönen Einblick in die einzelnen Charachtere gegeben. Alle konnte ich mir bildlich vorstellen, da mir die Autorin genügend Einblick in ihre Charachtereigenschaften gegeben hat, aber sie hat die Charachtere trotzdem nicht so lange beschrieben, dass es schon wieder langweilig wurde. 
Alle Charachtere habe ich sofort in mein Herz geschlossen und es fällt mir schwer, sie nun, nachdem das Buch beendet ist, wieder loszulassen.

Der Schreibstil von Gayle Forman ist wunderschön. Sie beschreibt die Handlungszenen so, wie es gerade zur Situatiuon passt. Mal mit einer Leichtigkeit, dann wieder mit Romantik oder aber auch mit Action. Sie schafft es wirklich immer wieder eine passende Auswahl zu finden.
Auch schreibt sie nicht zu langatmig, aber auch nicht zu kurz, sondern so, dass man an das Buch wirklich gefesselt ist.

 Fazit: Ein wunderschönes, zu Tränen rührendes Buch.

Fünf Bücher würde ich dafür liegen lassen.







Vielen herzlichen Dank an den Blanvalet Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!

Möchtest du weiterlesen?

2 Kommentare

  1. Ich habe zwar schon viel von dem Buch gehört, aber nie mich sonderlich interessiert, aber jetzt will ich es wirklich lesen! Ich muss es mal kaufen! Wirklich tolle Rezi!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Sehr, sehr schöne Rezi!! :)
    Ich hab das Buch vor ein paar Tagen gekauft und freue mich schon total aufs Lesen! <3

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser