Camp NaNoWriMo

[Eckgekritzel] 10 Tipps, um das Camp NaNoWriMo zu schaffen

Sonntag, Juni 28, 2015

Hallo ihr lieben Wortverschlinger,

im Juli ist es wieder soweit: Das Camp NaNoWriMo findet erneut statt und wie ihr euch vermutlich schon denken könnt, bin auch ich wieder dabei. Deshalb habe ich mir gedacht, ich fasse euch heute mal ein paar Tipps zusammen, wie ihr das Camp NaNoWriMo gut meistern könnt!




Aber zuerst einmal: Was ist überhaupt das Camp NaNoWriMo?

NaNoWriMo steht für NationalNovelWritingMonth, der jedes Jahr im November stattfindet. Hierbei geht es darum, in einem Monat mindestens 50.000 Wörter an einem Roman zu schreiben. Das Camp NaNo ist ein Ableger davon im April und im Juli, der ähnlich funktioniert nur mit dem Unterschied, dass man sich sein Wortziel selbst festlegen darf und nicht unbedingt die 50.000 Wörter erreichen muss, um zu gewinnen.
Mehr Infos findet ihr auf der Webseite: www.campnanowrimo.org 

Und wozu das Ganze?

Nunja, in meinen Augen gibt es kaum mehr Motivation, endlich mal ein Romanprojekt vom Kopf aufs Papier zu bringen, nicht nur wegen des hohen Ziels, sondern vor allem auch wegen des Austausches, der weder beim Camp noch beim NaNo zu kurz kommt!

Und nun endlich zu meinen Tipps:

1. Gute Vorarbeit ist alles

Jeder Mensch ist anders und auch jeder Autor ist anders, so kenne ich auch viele Autoren, die sagen, sie schreiben vollkommen ohne Vorarbeit drauf los - und doch lege ich euch hiermit dringend ans Herz nicht einfach drauf loszuschreiben! Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass eine noch nicht ausgereifte Geschichte, sich oft schnell im Sand verlaufen hat und ich nicht mehr wusste, wie es weitergehen sollte, um dies zu vermeiden ist Vorarbeit unerlässlich!
Ich habe mal ein paar Tipps für die grobe Vorarbeit in diesem Post zusammengestellt: Wie fange ich an?

2. Finde dein Wortziel

Dieser Tipp gilt tatsächlich nur für das Camp NaNo und nicht den NaNoWriMo, da hier keine 50.000 Wörter vorgegeben sind, sondern du dir dein Wortziel selbst wählen darfst. Du musst selbst wissen, wie viel du schreiben kannst und willst, ich persönlich finde 50.000 immer ganz gut, da das zwar viel, aber noch gut in einem Monat zu schaffen ist. Mein Tipp allgemein ist: Überleg dir, wie viele Wörter du wohl mit etwas Anstrengung in einem Monat schreiben könntest - und pack noch mal ein Viertel davon oder die Hälfte oben drauf!

3. Mach dir einen Plan

Überleg dir schon vor dem Juli/ November/ April, wie viele Wörter du pro Tag schreiben musst (bei 50.000 im Monat sind das 1667 Wörter am Tag) und an welchen Tagen du besonders viel/ besonders wenig Zeit zum Schreiben hast. Dann mach dir daraus einen Plan, am besten noch als motivierenden Kalender, den du als Bildschirmhintergrund nehmen kannst.
Ich habe mir im letzten November zum Beispiel so einen Kalender gestaltet:


4. Schreib nicht allein

 Das Gute am (Camp) NaNo ist, dass du nicht alleine bist, sondern überall auf der Welt Menschen wie du vor dem PC sitzen und ihre wirren Gedanken in Worte fassen. Beim Camp NaNo gibt es Cabins mit bis zu 11 Personen, beim NaNoWriMo gibt es zahlreiche Foren und noch dazu ist Facebook voll von Events und Gruppen dazu. Such dir deine Schreibpartner, damit ihr euch gegenseitig anfeuern könnt!

5. WordWars, Schreibtouren, Promodoro & Co.

Um sich endlich mal zum Schreiben aufzurappeln und zu motivieren, gibt es endlos viele Möglichkeiten, ein paar davon stelle ich euch hier vor:
WordWars: Bei einem WordWar schreibst du sozusagen gegen andere Schreiber. Das ganze funktioniert so, dass ihr euch eine bestimmte Zeit vereinbart (z. B. 10:15 Uhr bis 10:30 Uhr), in dieser Zeit haut ihr dann so gut es geht in die Tasten und versucht, so viele Wörter wie möglich zu schreiben. Danach werden die Wortzahlen verglichen - und du wirst sehen, du möchtest unbedingt den nächsten WordWar starten!

Schreibtouren: Bei einer Schreibtour gibt es verschiedene Stationen, wie z. B. WordWars, SceneWars (bis zum Ende des Szene schreiben) oder auch einfach eine bestimmte Wortzahl in möglichst kurzer Zeit. Die Schreibtour kannst du mit anderen, aber auch allein machen.

Promodoro Taktik: Die Promodoro-Methode ist momentan nicht nur bei Schriftstellern total der Renner, sondern überall sehr beliebt, weshalb du vielleicht schon davon gehört hast. Dabei geht es einfach darum, sich eine Zeit festzusetzen (empfohlen sind 25 Minuten, ich tendiere eher zu 15) und in dieser vollkommen ohne Ablenkung zu arbeiten. Dadurch besiegt man den inneren Schweinehund und beginnt endlich mal.

Write or die: Write or die ist ein Programm im Internet, bei welchem ihr - wie der Titel wohl sagt - "schreibt oder sterbt" ;) Nein, ganz so schlimm ist es natürlich nicht, allerdings gibt es unangenehm nervige Geräusche oder bei einem hohen Schwierigkeitsgrad sogar das Löschen des Textes, wenn ihr nicht schnell genug schreibt ;)

6. Die ersten Tage sind die wichtigsten oder auch mache einen Schreibmarathon

Ich habe festgestellt, dass man an den ersten Tagen immer am motiviertesten ist und diese Motivation unbedingt nutzen sollte. Wenn du gleich in den ersten Tagen Zeit hattest, solltest du dir unbedingt ein paar Mitschreiber besorgen und mit ihnen einen Schreibmarathon veranstalten, dabei darfst du dir auch ein sehr hohes Ziel setzen! Letzten November habe ich zum Beispiel an den ersten beiden Tagen bereits 25.000 Wörter - also die Hälfte vom Gesamtziel - geschrieben, weil ich so motiviert war und tolle Mitschreiber hatte ;)

7. Nicht denken, schreiben!

Manchmal ist es wichtig, beim Schreiben das Gehirn einfach mal auszuschalten und einfach so zu schreiben, wie es einem gerade in den Sinn kommt. Meist sind die Einfälle, die man nach ein paar Sekunden wieder verwerfen will, hinterher doch die besten, aber wenn man sie nicht aufschreibt, vergisst man sie einfach wieder - und wenn die Idee doch nicht gut war, dann kannst du ja am Ende alles noch überarbeiten.

8. Wechsel deinen Schreibplatz

Wenn man 30 Tage lang immer am gleichen Platz sitzt und schreibt, kann das irgendwann doch die Kreativität ein wenig blockieren, deshalb such dir auch mal neue Schreibplätze. Wenn du nicht am PC, sondern am Laptop schreibst, solltest du das unbedingt nutzen und mal andere Plätze ausprobieren: Auf dem Bett, im Nebenraum, in der Küche, im Badezimmer, auf einer Wiese, im Café, in der Bahn, ...

9. Speichern nicht vergessen!

Ein wichtiger Punkt, wie ich bei meinem ersten NaNo im November 2013 gelernt habe: Speichern, speichern und noch mehr speichern! Damals habe ich die Geschichte nur ganz normal auf der Festplatte gespeichert und dann ist mitten drin mein Laptop kaputt gegangen und alles war weg! Seitdem speichere ich immer noch zusätzlich auf einem USB-Stick und indem ich mir alles per Mail schicke - Vorsicht ist besser als Nachsicht ;)

10. Gib nicht auf 

Ein weiterer Punkt, den ich gleich bei meinem ersten NaNoWriMo gelernt habe! Gib niemals endgültig auf, denn auch in den letzten Tagen ist noch alles zu schaffen! Bei mir war es so, dass ich am vorletzten Tag noch über 10.000 Wörter zurückhing und mir sicher war, dass ich das sowieso nicht mehr schaffen würde. Abends habe ich dann allerdings noch zwei ganz liebe Menschen in einem Chat getroffen, die mich gleich dazu motiviert haben, es nochmal zu probieren und das habe ich dann auch getan. Tatsächlich habe ich dann am allerletzten Tag noch 10.000 Wörter geschrieben und war überglücklich, als ich es geschafft hatte!

 Wer von euch macht auch beim Camp NaNoWriMo mit und haben euch meine Tipps geholfen?

Möchtest du weiterlesen?

6 Kommentare

  1. Hallöchen :)

    Ich finde das NaNoWriMo ja ganz, ganz toll! Und ich hätte dieses Jahr so gerne am Camp mitgenommen, aber ich schreibe mitten im Juli Prüfungen und da kann ich Ablenkung überhaupt nicht brauchen...leider :(
    Aber deine Tipps finde ich super und sehr, sehr hilfreich. Sie sind ja auch außerhalb des NaNoWriMos anwendbar :)

    Liebe Grüße
    Kate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade, dass du nicht dabei bist, aber total verständlich! :(
      Vielen Dank :)

      Löschen
  2. Liebe Chrisi,
    sehr sehr tolle Tipps und den ersten habe ich schonmal nicht berücksichtigt :D
    Aber das mit den Cabins und dem nicht alleine schreiben unterstütze ich. Durch tolle Leute - dich auch xD - habe ich die 50k5days Challenge geschafft. Man muss nur genug Motivation haben, dann geht alles :D
    Ich setze mir 30k als Ziel, zumindest als offizielles. Im Inneren will ich die 50k schaffen, mal schauen, wie viele es im Endeffekt werden. 50k sind wirklich gut zu schaffen, aber ich habe einige Tage überhaupt keine Zeit.

    Dann wünsche ich dir viel Spaß beim NaNo - wir schaffen das! :D
    LG Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Aber du beginnst auch kein neues Projekt, oder? Dann hast du ja doch schon irgendwie geplant ;)
      Ich habe auch an einigen Tagen leider gar keine Zeit, aber dafür habe ich Ende Juli einige Tage wirklich durchgehend Zeit ;)

      Dir auch ganz viel Spaß und Erfolg <3

      Löschen
  3. Ich dachte, das wäre der nächste Posten, hmm...

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser