Aktion

Zwei Sommeraktionen | Amazing Summer reads und der Sommer der Klassiker

Samstag, Juni 13, 2015

Hallo ihr lieben Wortefänger,

ich habe mich diesen Sommer dazu entschlossen, mal wieder bei einer Aktion teilzunehmen und nun sind es in einem plötzlichen Anfall von Motivation und Leselust gleich zwei Aktionen geworden, die ich euch an dieser Stelle auch gerne vorstellen möchte.



Zuerst bin ich auf Amazing Summer reads von Kim und Stefanie gestoßen, die ich euch in meinem letzten Post schon ganz kurz vorgestellt habe.

http://amazingsummerreads.blogspot.de/
Mit einem Klick aufs Banner gelangt ihr zur Aktion
Bei dieser Aktion geht es - soweit ich das verstanden habe - vor allem um Sommerbücher, allgemein aber darum, einfach möglichst viel diesen Sommer gemeinsam zu lesen und sich über die Bücher auszutauschen. Dazu gibt es Punkte für verschiedene Aufgaben, die noch weiter zur Teilnahme motivieren sollen (es gibt auch einen Preis für denjenigen mit den meisten Punkten am Ende), Leserunden, TAGs und eine Sonntagsfrage. Ich habe zwar gerade nicht den Anreiz zu gewinnen, aber es klingt für mich alles nach sehr viel Spaß und ich bin gerne dabei.

Morgen kommen dann hier vermutlich (hoffentlich) meine Antworten zur Sonntagsfrage vom letzten Sonntag und der von morgen. Außerdem steht der 10 Wünsche für einen Sommer TAG bei mir noch aus, der kommt dann vermutlich auch in den nächsten Tagen.

Und dann habe ich vor ein paar Tagen noch eine weitere sehr schöne Aktion bei Sophie und Agnes gefunden:

http://schlaue-eule.blogspot.de/2015/06/der-sommer-der-klassiker-aktion-wer.html
Und wieder gelangt ihr mit einem Klick gleich zur Aktion
Hierbei geht es - wie der Name schon sagt - ganz einfach darum, Klassiker in diesem Monat zu lesen.
Ich hatte sowieso momentan den Vorsatz, mich mal mehr an Klassiker heranzuwagen, da kommt mir diese Aktion gerade sehr gelegen ;)

Ich möchte mich jetzt noch nicht unbedingt ganz darauf festlegen, welche Klassiker ich mir vornehme, vor allem, weil mir momentan noch ein wenig schleierhaft ist, wann genau ich die lesen soll, aber ich zeige euch einfach mal, was ich mir gedacht habe.

Ein paar Klassiker nehme ich mir ziemlich fest vor:

Der Herr der Ringe; J. R. R. Tolkien (ist ja quasi auch schon ein Klassiker mittlerweile)
Wer die Nachtigal stört; Harper Lee
Der Sandmann; E. T. A. Hoffmann
Die Physiker; Friedrich Dürrenmatt

Die vier Bücher liegen auch noch bei mir Zuhause herum, deshalb bietet sich das ganz gut an.
Außerdem gibt es ein paar weitere Klassiker, die mich auch interessieren würden, bei denen ich aber noch nicht weiß, welche von ihnen ich lesen werde:

1984; George Orwell
Farm der Tiere; George Orwell
Stolz und Vorurteil; Jane Austen
Don Quijote; Miguel de Cervantes
Vom Winde verweht; Margaret Mitchell
Der kleine Lord; Frances Hosgson Burnett (Der Film ist mein Lieblingsfilm und doch habe ich noch nie das Buch gelesen...)
Das Parfum; Patrick Süskind
Faust; Johann Wolfgang von Goethe
Nathan der Weise; Gotthold Ephraim Lessing
Oliver Twist; Charles Dickens
Romeo und Julia; William Shakespear
Der Fänger im Roggen; J. D. Salinger

Wie gesagt, ich hab nicht vor, alle davon zu lesen, aber einige würde ich schon ganz gerne schaffen :D Zumindest möchte ich mal in ein paar reinlesen, dann kann ich sie ja wieder zur Seite legen, wenn sie mir nicht gefallen ;)

Mal sehen, wie gut ich beide Aktionen meistere, momentan ist meine To-Do-Liste für den Sommer nämlich schon ziemlich lang und vor allem wollte ich schreibtechnisch mal wieder etwas mehr tun und werde daher vermutlich nicht so viel Zeit zum Lesen haben... Aber zumindest probieren kann ich es ja mal.

Macht ihr auch bei einer der beiden Aktionen mit?

 

Möchtest du weiterlesen?

11 Kommentare

  1. Hallihallo,
    Ich mache auch bei der zweiten Aktion mit und habe Jane Austin auf der Liste, allerdings ein anderes Buch von ihr: Sense and sensibility. Wenn wir uns auf ein Buch einigen, können wir es auch zusammen lesen. Mein Post dazu geht morgen raus.
    Lieben Gruß
    loralee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cool :) Also mir geht es einfach nur darum, mal was von Jane Austen zu lesen, Stolz und Vorurteil ist bloß das Bekannteste, deshalb hatte ich das jetzt eingeplant, aber ich würde auch Gefühl und Verstand (ist doch das Deutsche zu Sense and sensibility, oder?) mit dir zusammen lesen :)

      Löschen
    2. Das können wir ja sehen, wie es sich ergibt. mir geht es auch mehr um die Autorin als das Buch. Inzwischen sind ja noch mehr Teilnehmerinnen mit Stolz und Vorurteil im Rennen, deshalb würde es ja schon fast Sinn machen, ich wechsel das Buch und wir eröffnen eine Leserunde :-)
      Lieben Gruß
      loralee

      Löschen
  2. Hey

    ich freue mich wirklich sehr das du jetzt dabei bist, obwohl du dir zwischenzeitlich nicht sicher warst :)

    Es ist überhaupt kein Problem wenn sich dann was ändert, es soll nur so ungefähr sein, sodass man sieht ob man etwas gemeinsam lesen kann, wenn man Lust drauf hat .

    Der Fänger im Roggen steht auch auf meiner Liste und der Herr der Ringe finde ich ist schon ein Klassiker :)

    LG Sophie♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht können wir Der Fänger im Roggen ja gemeinsam lesen? :)

      Löschen
  3. Zu deinen Wahlklassikern: 1984 fand ich echt gut, aber eigentlich stehst du ja nicht so auf Dystopien, auch wenn es welche sind, die in der Vergangenheit spielen, oder? Farm der Tiere hab ich gar nicht gelesen, drum will ich nicht mehr dazu sagen. Stolz und Vorurteil mochte ich nicht lesen, weil ich JAne Austens shcreibstil hasse, aber den Film könnte ich soweit empfehlen, wobei Gefühl und Verstand noch besser war. (Wie du willst ein Gegenwartsroman aus der Vergangenheit lesen? [Was sind das für Genres, die du dir gewählt hast?!] Don Quijote hat mich nie gereizt, aber wenn du Abenteuer magst? (LIEst du die Büche rnur weil sie Klassiker sind oder weil sie dich interessieren? Wenn 1. machst du dir ganze sicherlich kaputt). Vom Winde verweht...das hast du mir schon vor 2 Sommern versprochen, oder? LES es. Und geb nicht frühzeitig auf. Der kleine Lord...wenn esdir so gut gefällt, kann das Lesen nicht so übel sein. Aber kennst du es dann nicht schon zu gut? Außerdem kannst du dann deine Fantasie nicht spielen lassen.Das Parfum soll echt grausam sein (Gott, ich wollte das so schreiben: Perfüm [ich und die Rechtschreibung] :( ) Willst du Goethe und Lessing nicht von der Schule erledigen lassen? ISt schließlich ihr Job dich mit sowas zu quälen. Oliver Twist ist gewiss gut. Romeo und JUlia...Ja, warum nicht? UNd den Fänger im Roggen habe ich probiert: 2 Seiten gelesen und aus unerfindlichen Gründen aufgegeben. So schlec´ht war's nicht.

    Na dann viel Glück bei dem Projekt

    RAmiel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hauptsächlich interessieren mich die Klassiker tatsächlich, bloß teilweise würde ich einfach gerne mal ausprobieren, wie das Buch ist, auch wenn es mich nicht direkt anspricht. Mir geht's einfach ums Ausprobieren, selbst wenn ich die Hälfte der Bücher nach ein paar Seiten abbreche ;)
      Ja, eigentlich sind Dystopien nicht so mein Ding, aber das liegt auch zu einem großen Teil daran, dass mittlerweile irgendwie so viele Dystopien einfach gleich und oberflächlich sind, da bin ich auf 1984 sehr gespannt, weil das ja damals etwas ganz Neues war.
      Jane Austen gehört tatsächlich zu den Mal-ausprobieren-Büchern, irgendwie glaube ich auch nicht daran, dass es mir gefallen wird, aber ich würd's trotzdem gerne mal probieren ;)
      Don Quijote will ich vor allem lesen, weil es lustig ist :D Und weil ich den Film früher total gerne mochte ^^
      Öhm, ja, Vom Winde verweht will ich schon länger lesen :D Aber ehrlich gesagt bin ich mir da auch nicht sicher, ob es mir gefällt... Aber ich werde mal schauen :)
      Ich hab mal in Der kleine Lord reingelesen und es kam mir sehr anders vor als der Film, von daher denke ich, dass meine Fantasie noch genug zutun hat ;)
      Ich muss ehrlich sagen, dass ich Emilia Galotti mittlerweile total mag, also beim letzten lesen vor der Klassenarbeit hatte ich total viel Spaß daran irgendwie :D Und Die Leiden des jungen Werthers gefallen mir bislang auch ganz gut, von daher: Wieso nicht noch was anderes von Goethe und Lessing probieren? ;)

      Danke :)

      Löschen
  4. Hey :)
    Ich lese sehr gern Klassiker und kann dir Friedrich Dürrenmatt wirklich empfehlen, bisher sind Die Physiker und Der Richter und sein Henker meine absoluten Favoriten :D
    1984 hat mir ebenfalls gut gefallen, allerdings ist das kein Buch für Zwischendurch, da muss man sich wirklich mit beschäftigen und teilweise recht viel verkraften als Leser.
    Das Parfum ist an und für sich ein ziemlich besonderes Buch mit einer interessanten Geschichte, aber rückblickend fand ich es etwas abgedroschen. Oliver Twist habe ich als Kind gelesen und fand es damals grausam, aber eindringlich, ich kann mich heute noch an die Stellen erinnern, die ich besonders traurig fand. Romeo und Julia habe ich mal zur Hälfte geschafft, aber dann hat jemand sich das Buch von mir ausgeliehen und ich müsste jetzt wahrscheinlich noch einmal von vorn beginnen ._.
    Und zu dem letzten Werk in der Klassikerliste kann ich nur sagen: Der Fänger im Roggen ist super, allerdings muss man sich darauf einlassen. Es passiert nicht viel, es geht vor allem um das Seelenleben des Protagonisten und ich habe das Ganze als eine Art Traum interpretiert

    Wenn ich bei der Aktion mitmachen würde, hätte ich auf meiner Liste ebenfalls Stolz und Vorurteil stehen, dazu Sturmhöhe, Effi Briest, Jane Eyre, Der kleine Prinz und Die Räuber.

    Ich wünsch dir gutes Gelingen und ganz viel Spaß beim Lesen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab bislang nur "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt gelesen und fand das ehrlich gesagt nur so mittelmäßig, was aber auch daran liegen könnten, dass wir es in der Schule gelesen haben ;) Die Physiker klingen aber total gut :D
      Oliver Twist habe ich früher immer als Hörspiel gehört, deshalb will ich es jetzt noch unbedingt lesen ^^
      Auf Der Fänger im Roggen bin ich total gespannt, weil mich der Inhalt tatsächlich ziemlich anspricht :)
      Der kleine Prinz hatte ich ganz vergessen, das lese ich aber auch vielleicht, das liegt nämlich auch noch von mir ungelesen hier rum ;) Die Räuber überlege ich auch zu lesen, das haben nämlich einige Schüler aus meiner Parallelklasse lesen müssen und ich hab schon sehr gemischte Meinungen dazu gehört ;)

      Danke :)

      Löschen
  5. Hii,
    der Sommer der Klassiker klingt richtig schön! Ich fand Der Sandman wirklich toll, ein sehr gruseliges Buch. Farm der Tiere musste ich auch mal für die Schule lese und fand es toll, es ist wirklich gut gemacht und regt zum nachdenken an. Romeo und Julia ist mein absoluter Lieblingsklassiker <3 *-*!!! Ach und Das Parfum ist auch richtig toll, zwar in der Mitte etwas langatmig aber am Ende nochmal richtig schön spannend! Genau so ging es mir auch bei Der Herr der Ringe, da fand ich den zweiten Teil etwas langatmig, aber es wird dann wieder deutlich besser!

    LG Piglet ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt toll und super motivierend, dass dir die Bücher so gut gefallen haben! :) *_*

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser