Sonstiges

Neues Jahr, neues Design, neue Ziele

Sonntag, Januar 03, 2016

Hallo ihr lieben Zeilenspringer,

ich hoffe, ihr hattet alle einen fantastischen Start ins neue Jahr und seid nun genauso motiviert und neugierig, was das neue Jahr so bringen wird, wie ich es bin.
Das alte Jahr ist um, das neue hat begonnen und wie so viele andere, habe auch ich mir Vorsätze und Ziele für 2016 gemacht.
Die erste Veränderung zum neuen Jahr seht ihr schon: Das Blogdesign hat sich verändert. Die letzten Tage habe ich schon eifrig daran gewerkelt und nun bin ich mit dem Ergebnis überaus zufrieden. Einige von euch erkennen vielleicht den Hintergrund wieder, den hatte ich nämlich schon einmal und zwar auch in Kombination mit diesem Header. Irgendwie war mir das alte Design doch eine Spur zu schlicht und die fixierte Sidebar hat mich mit der Zeit etwas gestört.
Nun gibt es noch hier und da etwas zu verbessern, was hoffentlich in den nächsten Tagen geschehen wird (wenn euch irgendetwas auffällt, was nicht funktioniert oder nicht so schön aussieht, sagt mir doch bitte kurz Bescheid), aber im Großen und Ganzen ist das Design so fertig.

Ich habe viel herumprobiert, mich in den html-Dschungel gewagt und dabei sind verschiedene Designmöglichkeiten herausgekommen. Falls euch interessiert, welche ich auch ganz schön fand, seht ihr hier ein paar Screenshots von den Testblogs (die Designs sind allerdings natürlich alle nicht fertig):





Entschieden habe ich mich aber letztendlich für dieses und bin damit nun sehr zufrieden, aber auch auf eure Meinung gespannt: Wie gefällt euch das Design? 

Außerdem habe ich mich in den letzten Tagen wirklich viel mit html beschäftigt, um ein möglichst schönes Design zu zaubern und musste viel ausprobieren, da bei den Vorlagen, die man sich extra irgendwo herunterlädt, der Vorlagendesigner gar nicht mehr oder nur noch bedingt funktioniert.
Daher hatte ich nun die Idee, eine Reihe zum Thema Blogdesign zu starten. Da würde ich euch dann vorstellen, wo ihr schöne Templates und Ähnliches findet und vor allem erklären, wie ihr so grundlegende Sachen wie Hintergrund, Schrift etc. in der html-Vorlage ändern könnt.
Seid ihr an so einer Reihe interessiert?

Wie schon oben geschrieben, habe ich mir für's neue Jahr auch blogtechnisch ein paar Vorsätze gemacht.
Zum einen möchte ich natürlich mehr Bloggen als in den letzten Monaten. Mein Ziel für das ganze Jahr ist es, mindestens ein Mal im Monat etwas zu posten, ich würde allerdings gerne wieder in den Rhythmus kommen, ein bis zwei Mal die Woche Beiträge zu veröffentlichen.

Außerdem habe ich wieder einmal vor, mehr über das Schreiben zu bloggen, euch häufiger eigene Texte zu zeigen und ich überlege auch, in diesem Jahr einen Blogroman zu schreiben (bzw. damit zu beginnen), also einen Roman nach und nach auf dem Blog zu veröffentlichen. Ob das klappt, hängt vor allem von meiner Motivation, Zeit und Inspiration ab ;)

Lesetechnisch habe ich mir für das neue Jahr zwar als Ziel "50 Bücher lesen" aufgeschrieben, das möchte ich aber in diesem Jahr nicht so eng sehen. Wie viel ich im letzten Jahr gelesen habe, habe ich nicht nachgezählt, mein Ziel von 70 Büchern habe ich aber in keinem Fall erreicht. Wenn es dieses Jahr 50 Bücher werden, bin ich zufrieden, wenn es nur 20 werden, bin ich auch zufrieden. Da möchte ich mir keinen Stress machen.

Was das schreiben angeht, nehme ich dieses Jahr an der Aktion "Write your books" (über das Schreibnacht-Forum) teil. Dabei kann sich jeder ein Wortziel für das ganze Jahr setzen, bei mir sind es 180.000 Wörter (also 15.000 Wörter im Monat bzw. 500 Wörter am Tag). Ich bin gespannt, ob ich das schaffe, denn im letzten Jahr habe ich nicht nur wenig gelesen, sondern auch wenig geschrieben. Außerdem möchte ich gerne wieder eines der Camp NaNoWriMos oder den NaNoWriMo schaffen.

Das sind meine Vorsätze für das neue Jahr - wie sieht es bei euch aus?

Am Ende dieses Posts möchte ich euch kurz nochmal auf mein Gewinnspiel zum Bloggeburtstag aufmerksam machen:

http://www.chrisis-buchblog.blogspot.de/2015/12/meine-schmokerecke-wird-vier-jahre-alt.html
Mit einem Klick aufs Bild gelangt ihr zum Post

Zu gewinnen gibt es ein Leser-Überlebens-Paket und ein englisches Wunschbuch, bislang haben leider noch nicht besonders viele mitgemacht, daher stehen eure Chancen nicht schlecht.
 
Außerdem gibt es im Rahmen meines Bloggeburtstags auch eine Schnitzeljagd über den Blog (die am Ende auch eine kleine Überraschung bereithält). Leider haben auch da bislang erst ganz wenige teilgenommen, wobei ich gesehen habe, dass es wohl viele versucht haben und bis zum ersten Post, dann aber nicht mehr weitergekommen sind. Nun habe ich überlegt, ob ich den etwas schwierigeren Zetteln noch einen Tipp hinzufügen soll, aber da mein Blog nun auch wieder über eine Suchfunktion oben rechts verfügt, dürfte die Schnitzeljagd eigentlich nicht mehr so schwierig sein.
Ich würde mich auf jeden Fall riesig freuen, wenn noch mehr Leute Lust hätten, teilzunehmen :)


Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr!

 

Möchtest du weiterlesen?

29 Kommentare

  1. Liebe Chrisi,

    dein Design ist wunderwunderwunderhübsch! Nur finde ich die Suchfunktion irgendwie nicht :/ Bin ich zu doof dafür? Mir gefällt das Design jedenfalls total ;)

    Liebe Grüße und noch ein frohes Jahr
    Mila

    Die Schnitzeljagd hat echt Spaß gemacht <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, das freut mich so sehr ♥ Die Suchfunktion ist oben in der Menüleiste rechts, da ist so eine Lupe und wenn man da draufdrückt, öffnet sich die Suche ;)

      Danke, dir auch ein frohes neues Jahr ♥

      Löschen
    2. Ist die bei den Social-Media-Buttons? Ich bin, glaub ich, wirklich zu doof :/

      Löschen
    3. Ja, rechts daneben, die ist rosa unterlegt ;)

      Löschen
    4. Ich finde sie leider nicht. :-( :-(

      Löschen
    5. Oh nein, dann schaue ich gleich mal bei einem anderen Computer, ob ich sie da sehe...
      Aber ist bei dir rechts neben den Socialmediabuttons noch länger der weiße Streifen oder hört da gleich der Bildschirm auf?

      Löschen
    6. Ja, da ist dann noch ein weißer Streifen ungefähr vier Finger breit.

      Löschen
    7. Hm, dann weiß ich nicht, woran das liegt :( Ich sehe die Suche auch an anderen Computern...

      Löschen
    8. Bei Lioba sehe ich die Suche auch... Aber ist jetzt auch egal...

      Löschen
  2. Huhu! <3

    Ich liebe, liebe, liebe dein neues Design. Hier fühlt man sich sofort wohl, obwohl ich das sowieso schon tat. :-)
    Ich finde deine Vorsätze sehr gut und realistisch, würde mich sehr über eine Reihe zum Thema Blogdesign freuen.

    Liebste Grüße und eine schöne Woche,
    Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Franzi ♥
      Dir auch eine schöne Woche :)

      Löschen
  3. Tolles Design :) Auch wenn es komplett anders aufgebaut ist als das vorherige, hat es doch ziemlich viel Ähnlichkeit. Ich mag es, wenn irgendwas konstant bleibt, sodass man noch einen gewissen Wiedererkennungswert hat :)

    Die Schnitzeljagd werde ich wohl auch noch machen, weil ich die Idee echt cool finde. Ich hab den Zielpost zufällig schon gefunden, aber ich hab echt Lust drauf, die anderen Stationen auch noch abzuklappern.

    Liebe Grüße
    Lioba ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Lioba ♥
      Dann wünsche ich dir viel Spaß dabei ;)

      Löschen
  4. Hey Chrissi :)
    Tolles Design, wirklich super! Ich habe auch mein Design verändert. Manchmal muss das halt sein, damit man sich zu Hause fühlen kann auf dem Blog :)

    Alles Liebe
    Carly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank ♥
      Dann muss ich wohl auch mal bei dir vorbeischauen :)

      Löschen
  5. Hallöchen,
    also ich finde dein neues Design sehr hübsch, wobei mir das Design mit dem Bild auch gefallen hätte ;)! Schön das du es nun doch noch verwendet hast als Banner für deinen Geburtstags-Gewinnspiel, bei dem ich gleich mal vorbeischaue :)

    Im übrigen habe ich dich getaggt, vielleicht hast du ja Lust mitzumachen :)
    http://sweetpiglet.blogspot.de/2016/01/tag-award-liebster-award.html

    LG Piglet ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Sandra ♥
      Danke, ich schaue es mir gleich mal an :)

      Löschen
  6. Huhu! ♥︎
    Das neue Design ist total schön *-*
    Ich würde mich total über Posts zum Thema »Blogdesign« freuen, weil ich da selbst immer richtig gerne herumwerkle :) Und natürlich Posts zum Thema Schreiben, bzw. deine eigenen Texte finde ich auch immer richtig toll!
    Liebste Grüße, Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank ♥︎
      Dann werde ich mich mal daran setzen :)

      Löschen
  7. Dein neues Design gefällt mir richtig gut. (Und erinnert mich daran, dass ich meines auch mal erneuern wollte...ups) :)
    Es sieht alles total passend und schön aus.
    Liebe Grüße,
    Ellen

    AntwortenLöschen
  8. Dein neues Design gefällt mir richtig gut. (Und erinnert mich daran, dass ich meines auch mal erneuern wollte...ups) :)
    Es sieht alles total passend und schön aus.
    Liebe Grüße,
    Ellen

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Chrisi,

    ich finde das neue Design wirklich zauberhaft, sehr schön!
    Und auch die Idee, dass Du ein wenig über HTML und Blogdesign posten möchtest finde ich super. Ich persönlich tu mich dabei ja auch immer schwer und da können solche Tipps sicher helfen.

    Schön auch, dass Du Deinen Blog wiederbeleben willst. Ich bin gespannt, was mich 2016 hier alles erwartet.

    Liebe Grüße
    und einen guten Start ins neue Jahr,
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank ♥︎
      Ein Profi bin ich auch noch lange nicht und kann nur die Grundlagen erklären ;)
      Dir auch einen guten Start ins neue Jahr! :)

      Löschen
  10. Hey,
    Das Design ist echt schön, und ich würde mich sehr über so eine Reihe freuen.
    Ich wünsch dir viel Glück mit deinen Vorsätzen und noch ein gutes und erfolgreiches Jahr

    LG Julia
    http://sommersprossenmoment.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Julia ♥︎
      Ich wünsche dir auch ein gutes und erfolgreiches neues Jahr :)
      Übrigens freue ich mich sehr, dass du gerade die Schnitzeljagd machst, werde dir aber jetzt nicht zu jedem Kommentar eine Antwort schreiben ;)

      Löschen
    2. Die Schnitzeljagd macht echt Spaß, man kam ein bisschen durch die alten Zeiten.
      Musst du nicht, ich hatte nur gerade Lust darauf xD

      LG Julia
      http://sommersprossenmoment.blogspot.co.at/

      Löschen
  11. Oh wow hier sieht es jedesmal schöner aus *-* Mein Design geht mir langsam auf die Nerven, aber ich bin viel zu faul mich daran zu setzen xD

    Alles Liebe
    May

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank ♥︎
      Oh ich liebe es, das Design zu verändern *_*

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser