Bericht

Leipziger Buchmesse - mein Bericht :-)

Donnerstag, März 22, 2012

Bevor ich mit dem Berichgt über die Buchmesse anfange: Tut mir echt Leid, dass ich jetzt solange nicht gebloggt habe, aber mit Schule und anderem Zeugs und so was hat das einfach nicht hingehauen.

Jetzt zur Buchmesse:
Ich warne euch lieber schon mal vor: Ich habs mir wirklich besser vorgestellt!
Aber beginne ich Mal von Anfang an ;) Wir waren Samstagmorgen schon ziemlich früh, die Hallen hatten noch nicht geöffnet und ich stürme natürlich gleich in Halle 5, ab zur Signierstunde von Kerstin Gier. Schon da kommen mir die ersten verkleideten Leute entgegen und ich denke mir schon: Nicht auch hier wieder diese ganzen Cosplayer (Cosplay bedeutet, sich als Mangafiguren zu verkleiden). Es ist ja nicht so, dass ich was gegen Cosplay habe, aber ich finde, da sollte man mal extra Veranstaltungen machen und nicht immer auf der Buchmesse! Auf jeden Fall komme ich dann zur Signierstunde von Kerstin Gier. Das Buch "Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner" hatte ich mir besorgt und sofort stellte ich mich in die schon relativ lange Schlange, obwohl es noch zehn Minuten waren, bis die Signierstunde begann. Kerstin Gier kam aber auch noch zehn Minuten zu spät (das ist kein Grund dafür, dass ichs mir besser vorgestellt habe! Das kann ja mal passieren ;)), also hat es etwas gedauert, bis ich dann mit einem Autogramm  in dem Buch wiederkam. Jetzt ging es in Halle 2, zu den Jugenbüchern. Ich schaute ein bisschen bei den Verlägen rum, bis ich mich wieder mit meinen Eltern traf. Doch es war eindeutig keine gute Idee, aus Halle 2 rauszugehen, denn kurz nachdem ich mit meinen Eltern eine neue Zeit verabredet hatte und wieder in Halle 2 verschwunden war, um die Lesung von "Rebellen der Ewigkeit" mitzbekommen, habe ich für die paar Meter in die Halle eine geschlangene halbe Stunde gebraucht und die Lesung damit natürlich verpasst. Dieser Durchgang zu Halle 2 hat gezeigt: Wir haben aus der Loveparade nichts gelernt! Irgendwann war es nämlich in diesem Gang einfach so voll, dass man stand. Glücklicherweise regelten das die Leute von der Messe aber dann so, dass es durch den einen Eingang raus und durch den anderen rein ging. Die Lesung zu "Rebellen der Ewigkeit" hatte ich nun zwar verpasst, aber ich kam gerade zur SERAPH Preisverleihung bzw. Lesung der beiden Gewinner und das war die Lesung vor der Kai Meyer Lesung, weshalb ich die mir auch schon anhörte und beide Gewinnerbücher fand ich auch ziemlich interessant, wobei das zweite so verworren geschrieben war... Nun kam die Kai Meyer Lesung. Es war natürlich total voll, den die Arkadien-Bücher sind ja nicht gerade unbekannt und Kai Meyer las aus "Arkadien fällt". Sonderlich gut vorgelesen hat er zwar nicht, aber die Fragen waren doch sehr interessant. Anschließend ein Autogramm geholt habe ich mir aber nicht, da wahrscheinlich zwei Stunden oder so gewartet hätte. Jetzt traf ich mich auch schon wieder mit meinen Eltern und nachdem wir noch kurz in Halle 4 waren, war die Buchmesse für mich auch schon vorbei.
Jetzt sollte ich wohl noch schreiben, warum mir die Buchmesse nicht SOOO gefallen hat, wie ich erwartet hatte. Ich hatte ja schon oben von den Cosplayern berichtet und auf jeden Fall waren letzendlich mehr als die Hälfte aller Besucher Cosplayer, zumindestens war das mein Eindruck. Und bei nochmal etwa drei viertel, wenn nicht mehr, dieser Cosplayer hatte ich den Eindruck, dass sie Bücher einfach überhaupt nicht interessiert und sie wirklich nur wegen Cosplay gekommen sind. Und so was nennt sich dann ja wohl nicht mehr Buchmesse, oder? Ich habe kein Problem damit, wenn jemand auf einer Buchmesse cosplayt, sich aber auch für Bücher interessiert, aber ich finde es nicht so gut, wenn die Bücher auf einer BUCHmesse im Hintergrund stehen. Meiner Meinung nach sollte es einfach mal eine Cosplay- oder Mangamesse geben, wo es dann wirklich darum geht.
Ansonsten hat mir die Buchmesse aber sehr gut gefallen und vielleicht gehe ich nächstes Jahr wieder hin :) Und wahrscheinlich bin ich auch auf der Frankfurter Buchmesse dieses Jahr :)

Und jetzt noch kurz was ganz anderes:
HEUTE IST DIE TRIBUTE VON PANEM INS KINO GEKOMMEN!!!!!!!!!!!!!
AAAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaahhhhhh!!!!!!!!! *kreichkreischkreischkreisch* :DD
Ich gehe am Samstag in den Film und freu mich schon SOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielleich kommt gleich noch die Rezi zu Godspeed :)

Möchtest du weiterlesen?

1 Kommentare

  1. tut mir leid, dass es dir nicht so gefallen hat... zu Numbers, danke für den Link, aber ich glaube, ich lasse das, weil ich mich dann verpflichtet fühlen würde, das Buch gut zu finden und ich möchte erzählen wie ich es fand ohne irgendwie mich selbst unter Druck zu setzten

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser