5 Bücher

Buchrezension: Conni - Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest

Sonntag, Februar 17, 2013

Cover und Klappentext von Carlsen
Allgemeines

Titel: Conni - Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest
Autor: Dagmar Hoßfeld
Verlag: Carlsen
Preis: 12,90 €
Seiten: 288
Genre: Jugendbuch

Klappentext


Conni ist endlich fünfzehn geworden. Sie fühlt sich wie immer. Kein bisschen anders. Aber das kann nicht sein. Irgendetwas muss anders sein! Immerhin hat sie fünfzehn Jahre ihres Lebens darauf hingearbeitet, fünfzehn zu sein. Besonders das letzte Jahr war echt hart. Mit vierzehn ist man irgendwie noch ein Kind. Zumindest wird man so behandelt. Mit fünfzehn ist man dagegen schon fast erwachsen. Es MUSS also einen Unterschied geben. Im Kalender steht es schwarz auf weiß: Es ist der 30. April, ihr Geburtstag. Ab heute hat sie genau ein Jahr Zeit, um den Unterschied herauszufinden – falls es einen gibt. Conni freut sich auf grenzenlose Freiheit und wilde Abenteuer. Sie will endlich mal eine ordentliche Party mit der Clique feiern. Und sie will mit Phillip zusammen sein, ganz ohne wachsame Elternaugen ...
Zitat

"Fünfzehn", sage ich leise vor mich hin. "Eine Fünf und eine Zehn."
Ich lege mir die Zahlen auf die Zunge, drehe sie in meinem Kopf
hin und her und betrachte sie von allen Seiten. Fühlt es sich anders
an als gestern? Fühle ich mich anders? Wenn ja, wie? Gestern war
ich noch vierzehn. Wo ist der Unterschied?

Meine Meinung

Dieses Buch zu bewerten ist für mich nicht leicht. Conni ist für mich nicht einfach nur eine Buchreihe, irgendeine Buchcharachterin und irgendeine Geschichte. Conni ist für mich ein Stück Kindheit. Mit Conni verbinde ich nicht nur Geschichten, sondern auch persönliche Erinnerungen. Ich bin mit ihr aufgewachsen und anscheinend werde ich auch weiter mit ihr aufwachsen.
Als ich gesehen habe, dass es einen neuen Conni Band geben würde, habe ich mich total gefreut, dass die Reihe weiter geht. Ich hätte nicht gedacht, dass Conni noch älter werden würde und dafür war meine Freude dann umso größer und ich konnte es kaum erwarten, das Buch zu lesen.

Das Cover gefällt mir irgendwie, obwohl es sehr unscheinbar und ein ziemlich einfaches Jugendbuchcover ist. Es gefällt mir, dass noch immer das rotweiß-gestreifte Shirt von Conni zu sehen ist, denn es ist schon immer ihr Markenzeichen gewesen.

Die Geschichte ist nicht großartig besonders. Es geht um Liebe und Freundschaft, um Connis Leben. Um das Leben einer ich würde mal sagen total normalen Fünfzehnjährigen.
Da ich selbst nur ein Jahr jünger als Conni bin, kann ich natürlich ihre Gedanken gut nachvollziehen und mit ihr fühlen.
Zur Geschichte gibt es nicht sonderlich viel zu sagen, Connis Leben geht weiter und wird hiermit auch weitererzählt.

Conni ist zwar erwachsener geworden und hat natürlich einige Veränderungen durchgemacht, aber trotzdem sehe ich immer wieder in ihr die kleine Conni, wie ich sie bisher immer kannte. Ich finde es gut, dass sie nicht eine ganz neue Person ist, sondern wirklich auch noch ihre Art beibehalten hat, wie sie in den Büchern beschrieben wird, in denen sie noch jünger ist. Conni mochte ich schon immer total gerne und ich konnte mich gut mit ihr identifizieren und auch jetzt noch ist und bleibt Conni eine meiner liebsten Buchcharachterinen.
Anna war schon immer nicht meine Lieblingsperson, aber trotzdem gehört sie für mich zu Connis Leben dazu. Conni ohne Anna - das wäre für mich wie Erdbeerkuchen ohne Erdbeeren.
Auch wenn Anna oft eher unsympathisch wirkt und sehr naiv ist, sie ist einfach Anna und gehört dazu. Und so mag ich sie dann doch auch.
Phillip ist nun auch schon länger bei Conni dabei (seit Conni & Co Band 2) und ich mag ihn immer noch wie am Anfang.
Neu dabei in diesem Buch ist Lena, eine neue gute Freundin von Conni. Von Lena war ich sofort begeistert und ich bin der Meinung, sie hätte schon viel eher auftauchen sollen! Lena ist total sympathisch und witzig und gleichzeitig auch eine tolle Freundin für Conni. Sie gefällt mir wirklich!

Das Buch liest sich ziemlich schnell, da es schön und flüssig geschrieben ist. Dagmar Hoßfeld hat einen leichten, angenehmen Schreibstil, bei dem die Seiten schnell an einem vorbeifliegen und das Buch schneller ausgelesen ist, als man dachte.

Fazit: Für alle Conni-Fans ein absolutes Muss und auch für alle anderen wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert!

Als Conni-Fan lasse ich natürlich fünf Bücher dafür liegen!

Möchtest du weiterlesen?

4 Kommentare

  1. Das klingt ja super! Ich hab Conni früher total geliebt, da ist dieses Buch sicherlich auch was für mich.

    Tolle Rezi!

    Schon wieder ein Buch auf meiner WuLi ;D

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Rezi und danke für den tollen Tipp! :)
    Ich bin auch mit Conni aufgewachsen und verbinde viele Erinnerungen mit den Büchern. :) Ohne deine Empfehlung wäre dieses Buch sicher an mir vorbeigezogen... Nun wandert es natürlich auf meine Wunschliste und ich bin schon gespannt, wie ich es dann finde! :D

    Liebe Grüße, Selina <3

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe Conni nie gelesen... naja vielleicht irgendwann... achso woher ich meine Infos herbekomme! Ich habe, was auf Twitter und Tumblr mitbekommen und dann bin ich auf meiner Quelle hängen geblieben... ich erfreue mich an dem positiven Feedback!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Huhu :)
    121 Leserin ^^ werde öfter vorbei schauen =) Würde mich freuen wenn du mal bei mir vorbei schauen würdest ? :)

    Alles Liebe
    Jenny

    http://jemasija8.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser