3 Bücher

Buchrezension: Elfenglanz

Sonntag, Mai 19, 2013

Achtung! Dies ist der vierte Band einer Reihe. Hier kommt ihr zu den Rezensionen der Vorgänger: Elfenkuss, Elfenliebe, Elfenbann

Allgemeines

Cover und Klappentext von cbj

Titel: Elfenglanz
Autor: Aprilynne Pike
Verlag: cbj
Preis: 16,99 €
Seiten: 352
Genre: Fantasy

Klappentext

Laurel und Tamani sehen sich einem Feind gegenüber, der mächtiger ist als alle, denen sie bisher begegnet sind. Als sogar David und Chelsea ihnen nach Avalon folgen dürfen, wissen die Freunde, dass es schlechter um die Heimat der Elfen steht als gedacht. Doch dann entpuppt sich David als Nachfahre des legendären König Artus, er ist der Einzige, der das sagenumwobene Schwert Exalibur führen kann. Gemeinsam ziehen die Elfen und Menschen in die allerletzte Schlacht um Avalon – und nicht alle werden überleben.

Zitat

"David, Chelsea, ich habe schon gesagt, dass bisher
nur einigen auserwählten Menschen Einlass nach Avalon
gewährt wurde. Und sie... sind manchmal nicht zurückgekommen.
Wenn ihr mit uns in den Wald geht, kann ich für nichts
garantieren."


Meine Meinung

Der vierte und letzte Band der Elfensaga - im Klappentext wird er mit "Das atemberaubende Finale der Elfensaga mit einem überraschenden Ende" beschrieben. Aber dem kann ich nicht ganz zustimmen. Die Geschichte ist nicht mehr das, was sie einmal war. Von Buch zu Buch hat sie ihren Zauber verloren und so konnte mich dieser vierte Band längst nicht mehr so überzeugen wie der erste Band.

Das Cover ist ähnlich wie die der Vorgänger gestaltet. Und immernoch finde ich diese Cover allesamt einfach nur wunderschön. Zu sehen ist Laurels Gesicht und ein Blütenblatt. Das Cover dieses vierten Bands ist sehr in hellen Blautönen gehalten, was hier meiner Meinung nach auch sehr gut passt, weil es ja auch hauptsächlich um die Winterelfe Yuki geht und blau, besonders so ein helles blau, die Farbe für Winter ist.

Die Geschichte, die mir im ersten Band noch so gut gefallen hat, ist mittlerweile längst nicht mehr so gut. Die gesamte Idee gefällt mir zwar noch immer wunderbar, aber wie das Geschehen geschildert wird, ist mittlerweile nicht mehr so einzigartig und besonders wie beim ersten Band, sondern eher ziemlich durchschnittlich und 0815-Mäßig.
Der Anfang schließt nahtlos an den dritten Band an, deshalb würde ich euch empfehlen, bevor ihr das Buch lest, noch einmal die Vorbände zu lesen.
Das Buch ist streckenweise sehr spannend, teilweise aber auch ein wenig langweilig und uninteressant. Die Autorin heftete ein Ereignis ans nächste, wodurch ich teilweise das Gefühl hatte, dass sie das Buch nur unnötig in die Länge ziehen will.

Die Charaktere diesmal zu bewerten fällt mir schwer, insbesondere, weil ich die anderen Bände nicht direkt davor, sondern vor längerer Zeit, gelesen hab.
Laurel hat mir noch immer wie im ersten Band sehr gut gefallen. Sie hat eine starke und auch sympathische Persönlichkeit. Mit ihr konnte ich mich gut identifizieren und mich auch gut in sie hineinversetzen.
Tamani und David haben mich mittlerweile jedoch teilweise ziemlich gestört, da sie ewig Eifersüchtig auf den anderen sind und einfach kaum zu zweit sein können ohne, dass daraus ein Streit herausbricht. Das hat sich jedoch glücklicherweise im Laufe des Buches auch gelegt und beide konnten wieder beweisen, warum ich sie in den anderen Büchern noch so sympathisch fand.
Wer mir immer noch sehr gut gefällt und wer sich auch kaum verändert hat, ist Chelsea. Eine meiner Lieblingspersonen im ganzen Buch, da sie einfach eine unheimlich sympathische, selbstbewusste und liebenswerte Art hat.

Der Schreibstil von Aprilynne Pike hat mir nun nicht mehr so gefallen wie zuvor, denn er hat wie die Geschichte an seinem Zauber verloren und ist sehr "durchschnittlich" (wenn ich das so sagen darf) geworden. Sie hat es nicht mehr geschafft, mich voll und ganz in diese Welt voller Elfen eintauchen zu lassen und die ganze Geschichte konnte mich auch einfach nicht mehr so mitreißen.
An einigen Stellen wurde das Buch, wie schon gesagt, etwas langweilig, an anderen Stellen aber konnte die Autorin in meinem Kopf ein wunderbares Kopfkino hervorrufen, welches ich gerne noch länger gehabt hätte.

Am Ende kann Aprilynne Pike leider nicht so ganz vom Kitsch die Finger lassen, aber trotzdem ist es für mich ein schönes Ende, welches dieser Reihe einen gebührenden Abschluss bereitet.

Fazit: Leider hat dieser letzte Band den Zauber der Vorgänger ziemlich verloren und ist zu einem durchschnittlichen Jugendbuch geworden, wodurch es mich nicht mehr so überzeugen konnte.

Drei Bücher würde ich dafür liegen lassen









Vielen Dank für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares geht an den cbj-Verlag!

Möchtest du weiterlesen?

8 Kommentare

  1. Schade, das der letzte Band nicht mehr so toll war. Na ja, dass ist ja meistens so bei Reihen.
    Hast du eigentlich schon Band 2 von "Lying game" und von "Die Rebellion der Maddie Freemann" gelesen?

    AntwortenLöschen
  2. Schade. Ich habe übringens noch eine Buchempfehlung für dich und zwar "Vieleicht sogar wir alle" von Marie-Aude Murail.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh das Buch hab ich mal angefangen zu lesen, aber ich hatte da grad ne Leseflaute und es war aus der Bücherei... :/ Aber eigentlich mag ich die Bücher der Autorin total :D

      Löschen
    2. Dan les es doch nochmal, vielleicht findest du es dann ja besser.

      Löschen
    3. mach ich bestimmt nochmal ;)

      Löschen
  3. Willst du nicht mal wieder etwas schreiben?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hab auch noch ein Leben außerhalb vom Blog ;) heißt: hab im Moment nicht so viel Zeit...
      aber heute kommt vermutlich endlich wieder was ;)

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser