Hallo ihr lieben Wortverdreher, (ich sollte mir mal regelmäßig so tolle Anreden ausdenken :P)
Wie ihr ja wisst, lese ich nicht nur gerne, sondern schreibe auch selbst. Nun habe ich im Dezember 2014 es zum ersten Mal geschafft, einen Roman fertig zu schreiben und bin seitdem fleißig (haha) am Überarbeiten. Da natürlich aber die eigene Sicht wohl immer sehr beschränkt bei sowas ist und ich Fehler übersehe, einfach bestimmte Sachen stilistisch vielleicht unschön formuliere oder auch sonst einfach an einigen Stellen nicht mehr weiß, wie ich sie noch verbessern soll, obwohl ich genau weiß, dass sie noch längst nicht perfekt sind, hätte ich gerne noch jemanden, der auch meine Texte liest und mir seine Meinung dazu da lässt.
Und dazu suche ich euch als Testleser!
Wieso ich auf dem Blog frage? Naja, ihr lest gerne, mehrere haben schon darum gebeten, auch mal einen Text von mir lesen zu können, wieso also nicht?
Wie soll das Testlesen ablaufen?
Momentan bin ich mit der Bearbeitung noch nicht fertig, daher würde ich euch den Roman Kapitelweise zuschicken. (Übrigens hätte ich euch dann auch als Ansporn, mich mal mit der Überarbeitung zu beeilen, damit ich immer wieder das neue Kapitel schicken kann :D). Eure Aufgabe ist es dann einfach, mir eure Meinung zu sagen. Ihr dürft natürlich sagen, was euch gefällt, aber in erster Linie möchte ich meine Texte durch euch verbessern, das dürfen riesige Logikfehler sein, dir mir vielleicht nicht aufgefallen sind, das dürfen aber auch winzige Kleinigkeiten sein, eine blöde Formulierung, ein zu langer Satz, verwirrende Handlung.
Neben den Kleinigkeiten bei bestimmten Formulierungen möchte ich vor allem gerne von euch wissen: Findet ihr die Handlung verständlich, gefällt sie euch, ist sie komplex genug? Und wie wirken die Charaktere auf euch? Haben sie Charakter, sind sie authentisch, kann man sie auseinander halten?
Ich weiß, dass mein Roman noch weit davon entfernt ist, perfekt zu sein, daher erwartet jetzt nicht einen vollkommen fertigen, sprachlich super gestalteten Roman, gerade bin ich bloß an so einem Punkt, an dem ich zwar manchmal weiß "Da fehlt noch was" oder "Das klingt blöd", aber ich weiß einfach nicht, wie ich das verändern soll. Außerdem kritisiere ich mich wohl auch zu viel selbst und dann weiß ich nie, ob das wirklich so blöd klingt oder ob ich mir das bloß einrede ;)
Was bekommt ihr dafür?
Ich weiß, Testlesen macht auch einiges an Arbeit und auch euer Tag hat keine 48 Stunden, aber wirklich was geben kann ich euch für das Testlesen dennoch leider nicht. Ich kann euch anbieten, kürzere Geschichten/ Gedichte von euch selbst testzulesen, aber auch da nur hin und wieder mal und keine längeren Romanprojekte, was mir auch wirklich Leid tut, aber ich bin froh, wenn ich mein eigenes Projekt schaffe. Wenn jemand mich allerdings sozusagen den ganzen Roman hindurch begleitet, also alles liest und kritisiert, dann werde ich mir wohl auch noch irgendwas überlegen. Auf jeden Fall bekommt ihr eine riesige Portion Dankbarkeit von mir :D
Um was geht es eigentlich?
Wie schon häufiger gesagt, erzähle ich nicht gerne von meinem Projekt öffentlich im Internet und bin außerdem gnadenlos schlecht darin, es zusammenzufassen, daher nur so viel: Es ist ein realistischer Jugendroman (16jährige Protagonistin) und befasst sich sehr allgemein gesagt, mit den typischen Themen des Erwachsenwerdens: Freundschaft, Vertrauen, Verantwortung, Familie, ein bisschen Liebe auch, das aber nicht so wahnsinnig viel.
Mehr würde ich euch per Mail verraten.
Und wie werde ich nun Testleser?
Wenn ich dich nun noch nicht verjagt habe, du genug Zeit hast, neugierig auf meine Geschichte bist und offen deine Kritik äußerst, dann schreib mir entweder einen Kommentar, in dem du deine E-Mailadresse hinterlässt oder schick mir gleich eine Mail an chrissie9901@gmx.de.
Ich weiß, dieser Post ist sehr lang geworden und klingt irgendwie "hochtrabend" (komisches Wort, aber mir ist nichts besseres eingefallen), aber ich wollte euch ungefähr verständlich machen, was ihr als Testleser machen solltet, auch wenn das letztendlich natürlich alles nicht so feststehend ist, wie das oben steht, mir geht es einfach nur darum, eine zweite Sicht auf meinen Text und ehrliche und konstrukive Kritik zu bekommen.
Ich habe ehrlich gesagt gerade keine Ahnung, ob ich überhaupt irgendwen mit diesem Post erreiche und jemand Lust hätte, meine Geschichte zu lesen, aber probieren kann ich es ja mal, von daher: Ich bin gespannt :D Oh, und bei Fragen natürlich einfach Fragen, ich hab bestimmt mal wieder irgendetwas Wichtiges vergessen ;)
EDIT: Da sich deutlich mehr Interessierte gemeldet haben als erwartet, schließe ich die Frage hiermit! Leider musste ich einigen schon absagen, was mir unendlich Leid tut, aber ich habe wirklich nicht mit so vielen gerechnet...
14 Kommentare
Das hast du sehr schön geschrieben :)
AntwortenLöschenIch würde mich gerne als Testleserin anbieten :)
Und bin auf dein Buch gespannt :)
Liebe Grüße Nina
ninahaeger@web.de
Ich bin schon seit einiger Zeit auf deinen Roman gespannt und ich bin echt glücklich für dich, dass du deinen ersten Roman fertig bekommen hast, das finde ich echt beeindruckend :)
AntwortenLöschenIch würde mich auch gerne als Testleserin anbieten.
Meine Emailadresse ist: anna.e.rogan@gmail.com
LG Anna ;)
Hii :) Also ich würde mich auch gerne als Testleser anbieten.
AntwortenLöschenHier wäre meine Mailadresse: cassie.blatt@gmail.com
LG
Auf deine Geschichte bin ich meega neugierig und ich würde sie richtig gerne testlesen :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Lioba ♥
(lesendelioba@gmail.com)
Huhu liebste Chrisi ♥
AntwortenLöschenWirklich ein sehr schöner Post, ich kann es verstehen wenn du sagst das du deine eigenen Texte nicht zusammenfassen kannst. So geht es mir auch (:
Ich sehe du hast nun wirklich schon einige fantastische Testleser gefunden. :)
Alles Liebe,
Wortverdreher Jasi ♥
(wirklich eine supertolle Anrede ^-^)
Ich bin auch total interessiert an deiner Geschichte <3 Ich würde sie auch sehr gerne lesen :)
AntwortenLöschenViele liebe Grüße
Mila <3
(dashausderbuntenbuecher@gmail.com)
Hey!
AntwortenLöschenIch bin auch schon sehr gespannt und würde sie auch total gerne lesen;)
Meine Mailadresse: caelumlibris@gmail.com
Ganz liebe Grüße:)
Sally
Hey,
AntwortenLöschenich bin immer bereit ;) Außerdem würde ich mich sehr freuen, wenn ich mal mehr von dir lesen darf. Die Mailadresse kennst du ja ;)
Hi, ich würde mich auch als Testleserin anbieten. Ich bin noch ganz neu in der Bloggerwelt, aber sehr viel lesen tue ich schon seit ich 6 bin. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie viele Blogger es gibt und wie viel Zeit sie in ihre Blogs stecken. Ich würde mich also sehr freuen und irgendwann kann ich dann auch den fertiges Buch rezensieren. Vielleicht schaust du ja auch mal vorbei. LG Sarah
AntwortenLöschenbuechersindfreunde.blogspot.de
Oh, Ich hab meine Mail Adresse vergessen. Ruengchen@web.de
AntwortenLöschenHuhu,
AntwortenLöschenich fände es sehr interessant etwas von dir zu lesen und würde natürlich auch meine ehrliche Meinung dalassen. :)
Falls du meine E-mail adresse noch haben willst (und sie nicht hast...?) :D
ellendielibelle@gmail.com ;)
Alles Liebe,
Ellen
Wie ich sehe, hast du schon einige Freiwillige gefunden :) Ich bin eigentlich ein richtiger Rechtschreib-Spürhund :D, aber mit Logikfehlern nehm ichs oft nicht so genau oder bemerk sie gar nicht erst. Leider lässt die Schule ja aber auch sehr beschränkt Freizeitbetätigungen zu :( Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinem Projekt.
AntwortenLöschenAlles Liebe, Sandra
Rechtschreibfehler fallen mir auch immer sofort auf :D
LöschenDankeschön! :)
Tja, zu spät. Das nächste Mal würde ich gerne Testleserin werden. Das Buch ist bestimmt gut.
AntwortenLöschenVielen Dank für deinen Kommentar ♥