Bericht

Leipziger Buchmesse 2015 - Mein Bericht

Donnerstag, März 19, 2015

Hallo ihr lieben Geschichtenträumer,

ihr könnt es vermutlich nicht mehr sehen, aber auch bei mir kommt noch ein Bericht zur Buchmesse am letzten Wochenende. Ich konnte nur den Samstag dort verbringen, aber es war ein wunderschöner, bücherreicher Tag!



Los ging es bei mir Samstagmorgen schon ganz früh, da ich bis Leipzig noch über 3 Stunden Autofahrt vor mir hatte. Gegen 10 Uhr war ich dann endlich auf dem Messegelände und machte mich dort gleich auch die Suche nach Ellen vom Bücherblog Dragonfly, aber wir fanden uns schneller als ich erwartet hatte.

Jana Frey liest aus "Liebeskinder"
Gemeinsam mit Ellen und einer Freundin von ihr lief ich am Vormittag durch Halle 2, der Jugendbuchhalle, stöberte bei den Verlagen und sammelte dabei natürlich fleißig Leseproben und sonstigen Kleinkram.
Eine Lesung, auf die ich mich schon sehr freute, stand auch bald bevor: Jana Frey las aus ihrem neuen Roman "Liebeskinder". Wir hatten einen super Platz bei der Lesung (weshalb wohl auch nur hier das Foto halbwegs passabel aussieht ^^) und danach habe ich mir das Buch auch gleich gekauft und von ihr signieren lassen.
Nach einer Mittagspause und noch etwas Herumstöbern in Halle 3 (vor allem Belletristik) war es dann auch Zeit, uns zum Lovelybooks Leser- und Bloggertreffen aufzumachen. Ich hatte ja leider, wie ihr in meinem Ankündigungspost vielleicht gelesen habt, die Anmeldung zum Treffen verpasst und leider auch keinen Restplatz mehr bekommen, allerdings dachte ich mir, einen Versuch wäre es doch wert. Tatsächlich durfte ich letztendlich noch rein, wie auch einige andere, die es spontan versuchen wollten. Ich bin unglaublich froh darüber, dass ich noch dabei sein durfte, denn das Treffen hat sich wirklich gelohnt!

beim LBLesertreff

Anders als in Frankfurt, gab es in Leipzig richtiges Programm beim Treffen. Zusammen mit einer Mitarbeiterin des Piper Verlags, des Egmont INK Verlags, sogar einer von Random House UK, einer Autorin und einer Bloggerin gab es ein Gespräch über die Bedeutung von Blogs für Verlage, anschließend hat Bettina Belitz ihr neues Buch "Mit uns der Wind" vorgestellt und daraus gelesen. Allein für diese beiden Programmpunkte hat es sich schon total gelohnt zu kommen. Als der offizielle Programmteil des Treffens dann für beendet erklärt war, stürzten sich erst mal alle auf die GoodieBags, die verteilt wurden. Ich hielt mich zurück, schließlich hatte ich ja eigentlich gar keine Einladung, konnte mir dafür allerdings einen leckeren Cupcake schnappen, bevor dort der Ansturm größer wurde.
Nachdem der Großteil der GoodieBags verteilt war und es den Anschein hatte, dass alle mit Einladung versorgt waren, durfte auch ich mir noch eine nehmen, worüber ich mich sehr gefreut habe! Offensichtlich habe ich auch die perfekte Tasche für mich gezogen, denn es waren fast nur Bücher darin, die auch nach meinem Geschmack klingen! Beim Treffen habe ich noch mit dem ein oder anderen Blogger geredet und ein paar Bücher getauscht, leider hatte ich den Eindruck, dass viele ziemlich schnell, nachdem die GoodieBags verteilt wurden, verschwunden waren, wobei einige (wie ich allerdings erst später erfuhr) sich wohl nur vor der Tür tummelten. Schade, dass ich dann doch nicht mehr so viele getroffen habe.

Rachel McIntyre liest aus
"Sternschnuppenstunden"
Nach dem LBLesertreff verabschiedete ich mich von Ellen und ihrer Freundin und ging allein zur Lesung von Rachel McIntyre aus "Sternschnuppenstunden" - passenderweise hatte ich das Buch sogar in meiner LB-GoodieBag und brauchte es so zum Signieren gar nicht mehr zu kaufen. Die Lesung war wieder sehr schön, allerdings gab es leider nicht wirklich die Möglichkeit, noch Fragen an die Autorin zu richten.

Bevor ich mich dann auch schon wieder von der Buchmesse verabschieden musste, stöberte ich noch einmal bei einigen der Jugendbuchverlage und nahm noch zwei Bücher mit, die ganz oben auf meiner Wunschliste standen.



Meine gesamte Ausbeute dieses Tages:

Leseproben, Lesezeichen, Postkarten, etc.

Die GoodieBag vom LBLesertreff

Die drei Bücher, die ich mir gekauft habe

Insgesamt war die Leipziger Buchmesse 2015 für mich wieder ein wundervolles Erlebnis und während ich noch in Erinnerungen daran schwelge, freue ich mich schon auf die nächste Buchmesse!

Möchtest du weiterlesen?

10 Kommentare

  1. Zum lovelyBooks-Treffen habe ich es leider nicht geschafft, aber klingt auch so, als wäre es rammelvoll gewesen ^^.
    Willst Du zur Frankfurter Buchmesses dieses Jahr gehen?


    Liebe Grüße

    Shaakai

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade, so voll war es gar nicht, es war ja auf 250 Leute beschränkt ;)
      Zur Frankfurter Buchmesse kann ich in diesem Jahr leider nur zu den Wochentagen und nicht am Wochenende, aber da versuche ich da zu sein ;)

      Löschen
  2. Ja, das war ein sehr cooler Tag. Ich fand es auch cool das du noch bei lovelybooks dazukommen konnstest. Wäre sonst irgendwie blöd gewesen. :D Leider musste ich bei Kai Meyer eine halbe Ewigkeit anstehen, sodass wir uns nicht nochmal sehen konnten. Es war mega voll. :D

    AntwortenLöschen
  3. Ich war auch bei dem lovelybooks Treffen und fand es sehr gut, die Diskussion war super interessant. Ich hatte aber auch das Gefühl, dass manche eigentlich nur wegen der Goodie Bag da waren, hinter mir hat eine Frau tatsächlich rumgemotzt, als die Veranstaltung um 15 Uhr nicht vorbei war, weil sie da scheinbar los musste und eben keine Tüte bekommen hat. Ehrlich, ein bisschen Benehmen kann schon sein.
    Und die Cupcakes waren super lecker :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sowas ist einfach echt blöd :( Allerdings hatte ich eigentlich auch nicht erwartet, dass es da so lange richtiges Programm gibt und kann es dann schon irgendwie verstehen, wenn einige um 15 Uhr schon los müssen, aber sich dann wegen der GoodieBag beklagen? Ne, das geht nicht!

      Löschen
  4. Schöner Bericht :) Hoffentlich sehen wir uns nächstes Mal <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Ich hab dich sogar irgendwo mal ganz kurz gesehen, aber dann warst du schon wieder weg, bevor ich dich ansprechen konnte :(

      Löschen
  5. Huhu meine liebe Chrissi ♥
    Dein Bericht ist wirklich super toll geworden und ich liebe die schönen Fotos *.*
    Am liebsten wäre ich auch zur Buchmesse gefahren, aber leider klappt das entfernungsmässig bei mir nicht so einfach. Hoffentlich nächstes Jahr ;)

    Alles Liebe, Jasi ♥ ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :)
      Schade, ich hoffe, dass es bei dir irgendwann mal klappt und wir uns dann auch sehen können :)

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser