Gelaber

Monatsrückblick Februar '15

Freitag, März 06, 2015

Hallo ihr lieben Wortakrobaten,

der März hat schon vor ein paar Tagen begonnen, aber ich bin erst jetzt dazu gekommen, diesen Post zu schreiben. Heute gibt's den Monatsrückblick mal in ganz neuem Design, würde mich über kurze Rückmeldungen freuen :)







Gelesene Bücher (2):
Was fehlt, wenn ich verschwunden bin (5*/5*)
Emilia Galotti [Schullektüre]

Angefangene/ Beendete/ Weitergelesene Bücher (1):
More than this (S. 19-123)

Neue Bücher (8):
Emilia Galotti
Was fehlt, wenn ich verschwunden bin
Subway Sound
Die Pilgerjahre des farblosen Herr Tazaki
Schweigeminute
Empörung
Die Legende der Weltentaucher - Der goldene Pfeil
Torben stirbt im Wohnzimmer

Gelesene Seiten:
590

Wie ihr seht, habt ich leider nicht besonders viel im Februar gelesen. Das liegt auch überhaupt nicht an einer Leseflaute oder so, stattdessen habe ich momentan einfach kaum Zeit und kam dadurch eben nicht wirklich viel zum Lesen.
Dafür war "Was fehlt, wenn ich verschwunden bin" von Lilly Lindner für mich ein absolutes Highlight - Ich kann euch auch an dieser Stelle nur dringend ans Herz legen, dass ihr dieses Buch lesen solltet!
Lessings "Emilia Galotti" lesen wir momentan in der Schule. Mir gefällt es eigentlich so mittelmäßig, ich lese allgemein nicht besonders gerne Dramen, aber dafür ist "Emilia Galotti" ganz okay :)
Zu guter Letzt habe ich auch ein paar Seiten an "More than this" von Patrick Ness weitergelesen, bin allerdings, wie ihr seht, nicht viel weiter gekommen. Für englische Bücher brauche ich einfach wirklich ewig und momentan habe ich die Zeit nicht. Ich habe mir aber vorgenommen, das Buch im April in den Osterferien zu lesen! :)
Die für mich relativ vielen Neuzugänge liegen zum einen daran, dass ich im Februar meinen Geburtstag nachgefeiert habe, den anderen Grund erfahrt ihr noch unter "Eckgekritzeltes" ;)
 


Schreibtechnisch sah mein Februar schon deutlich besser aus. Zwar hat mir auch hier die fehlende Zeit ganz schön zu schaffen gemacht, aber ich habe es geschafft, im Februar meinen Roman zumindest inhaltlich fertig zu überarbeiten und zur sprachlichen Überarbeitung überzugehen. Außerdem habe ich mir endlich einen Ruck gegeben und nach Testlesern gefragt. Ich habe mich übrigens riesig darüber gefreut, dass sich so viele gemeldet haben und es tut mir total Leid, dass ich einigen deshalb sogar absagen musste!

Außerdem hatte der Februar für mich ein ganz besonderes Highlight parat. Ich habe nämlich letztes Jahr an einem Schreibwettbewerb, dem Jugendliteraturpreis Frankfurt, teilgenommen und am 28. Februar war die Preisverleihung dazu. In meiner Altersgruppe habe ich den ersten Preis gewonnen! Ich könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich darüber gefreut habe :D
Gewonnen habe ich Geld, einen großen Geschenkekorb (der weitere Grund für die Neuzugänge) und alle Geschichten wurden in einer Anthologie veröffentlicht :)
Wollt ihr einen ausführlicheren Bericht über die Preisverleihung? Dann schreibt es in die Kommentare ;)





Auch auf dem Blog ist es im Februar wieder stiller geworden. Vor allem in der zweiten Hälfte des Monats kamen kaum Posts mehr und ich konnte wenig auf anderen Blogs kommentieren, der Grund ist wohl nahliegend: Mir fehlte die Zeit.
Ein besonderes Ereignis auf dem Blog war im Februar für mich der Kommentar-Marathon, der letztendlich zwar etwas spontan wurde, aber dennoch viel Spaß gemacht hat. Ich werde ihn auf jeden Fall bald wiederholen! :)


Der März sieht für mich leider genauso stressig aus, wie der Februar und vor allem, da ich momentan das Schreiben (oder Überarbeiten) eindeutig über das Lesen und Bloggen stelle, wird es auch hier eher ruhig bleiben.
Zum Lesen habe ich mir für den März zwei Bücher vorgenommen, denn zum einen kam vor ein paar Tagen das Buch "Zoom. Alles entwickelt sich" von Lena Hach bei mir an, auf das mich mich schon total freue, da mir das andere Jugendbuch "Wanted. Ja. Nein. Vielleicht." von der Autorin ausgesprochen gut gefiel, zum anderen werde ich mit ein paar anderen lieben Bloggerinnen und Bookstagrammern (das klingt blöd, kennt ihr ein besseres Wort dafür?) gemeinsam "Ich und mein anderes Leben" von Katrina Leno lesen, worauf ich mich auch schon riesig freue :)

Außerdem steht im März ein ganz besonderes Ereignis wieder bevor, nämlich die Leipziger Buchmesse. Ich werde am Samstag da sein und würde mich freuen, einige Blogger kennen zu lernen :) Meinen Ankündigungspost findet ihr hier.

Wie war euer Februar?

 

Möchtest du weiterlesen?

9 Kommentare

  1. Liebe Chrisi,

    ein sehr schöner Monatsrückblick! :)
    "Was fehlt wenn ich verschwunden bin" möchte ich noch lesen und deine tolle Rezi zu dem Buch hat mir unglaublich gut gefallen!
    Außerdem finde ich das mit dem Schreibwettbewerb unglaublich interessant! Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz! :-* Ich freue mich sehr für dich!

    Was ich sehr schade finde ist dass ich nicht auf der Leipziger Buchmesse bin. Ich hätte Dich sehr gerne einmal persönlich kennengelernt Chrisi! <3
    Na ja, vielleicht klappt´s ja in Frankfurt. :)

    Ganz liebe Grüße und Dir wünsche ich ein schönes Wochenende,
    Hannah
    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :)
      Was fehlt, wenn ich verschwunden bin ist auch unglaublich toll <3
      Danke <3

      Schade :( Hoffentlich klappt das mit Frankfurt!

      Dir auch ein schönes Wochenende <3

      Löschen
  2. Hi, Chrisi,
    Ich finde nicht, dass du wenig gelesen hast, ich habe im letzten Monat nicht mal ein Buch richtig fertig bekommen, weil mir die Zeit gefehlt hat :'(
    Aber herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz, das ist ja der Wahnsinn! :D
    Ich würde auch gerne mal auf eine Buchmesse, doch leider wohne ich nirgendswo in der Nähe von einer :'( Naja, vielleicht klappt's nächstes Jahr ^^
    Übrigens liebe ich das neue Design, sieht toll aus :)

    Liebe Grüße, Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh man, das ist blöd :(
      Danke <3
      Ich wohn auch etwas weiter weg von Leipzig, aber egal :D
      Danke, das freut mich :)

      Löschen
  3. 2 Bücher sind besser als nichts ;)

    AntwortenLöschen
  4. Der Februar war aber bei dir schreibtechnisch super :) Hihi, und was ich von dir lesen konnte :)

    Eine kleine Anmerkung zum Blogdesign ^-^ Ich würde Link schon in der nicht-Hover Zeit in einer anderen Farbe machen. Jetzt sehen sie nämlich aus wie der restliche Text und man entdeckt die Links nicht :/ Aber vielleicht ist das Absicht :) Aber ansonsten liebe ich es, das weisst du ja <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi :)

      Ja, das mit dem Link ist eigentlich Absicht so, aber ich kann mal schauen, ob ich das vielleicht in grau oder so abändere, hab es bloß nicht so gerne, wenn da plötzlich was Buntes wegen dem Link rausleuchtet ^^ ;)

      Löschen
    2. Mh ja, naja, ich fand's einfach verwirrend etwas verwirred: "Link hier". Hä, wo? xD <3

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser