Eckgekritzel

[Eckgekritzel] Ein Neuanfang

Freitag, Mai 15, 2015

Hallo ihr lieben Geschichtenjäger,

als ich im Januar die neue Kategorie "Eckgekritzel" begonnen habe, habe ich angekündigt zukünftig auch über meine eigenen Projekte zu schreiben und euch am Prozess des Schaffens teilhaben zu lassen, doch wie ihr bemerken konntet, ist daraus bislang nie etwas geworden.
Nun habe ich aber gestern begonnen, ein neues Projekt zu plotten und habe mir gedacht, da ich nun mit etwas ganz Neuem anfange, könnt ihr mich ja gleich von Anfang an dabei begleiten, womit diese Kategorie endlich mal mehr Platz auf diesem Blog finden kann.


Aber beginnen wir ganz am Anfang: Weshalb habe ich eigentlich ein neues Projekt gestartet? Ich bin doch eigentlich fleißig dabei, einen anderen Roman zu überarbeiten?
Nun ist es allerdings so, dass momentan meine Testleser den Roman lesen und mir Anmerkungen dazu hinterlassen und ich schon gemerkt habe, dass da noch sehr viel überarbeitungsbedarf ist, jedoch hat bislang noch keiner der drei Testleser bislang den Roman ganz gelesen und mir dazu seine Meinung dagelassen, was bedeutet, wenn ich jetzt überarbeite, muss ich vielleicht bei späteren Anmerkungen wieder zurückgehen, ältere Stellen erneut überarbeiten, andere Szenen einfügen und so weiter. Ich denke, es hat erst einen Sinn, den Roman weiter zu überarbeiten, wenn zumindest einer der Testleser den Roman ganz durch hat, vielleicht warte ich auch, bis alle damit fertig sind, denn sonst wird das Chaos bei mir nur immer größer und ich mache mir unnötige Arbeit.
Da mir eine neue Idee (haha, "eine"?! Tausende, aber ich habe mich für eine entschieden) schon seit längerer Zeit im Kopf herumspukt und nur darauf wartet, endlich zu Papier gebracht zu werden, habe ich mich jetzt endlich dazu entschlossen, damit anzufangen, diese Idee auszuarbeiten.

Erst einmal ganz knapp: Worum geht es eigentlich?
In meinem neuen Roman soll es um einen Transjungen gehen, also um einen Jungen im Mädchenkörper (oder ein Mädchen, das sich wie ein Junge fühlt, wie ihr's seht). Daher auch der Projekttitel "Lara-Lars", denn Lara sieht sich als Lars.
So viel zu meiner Grundidee, alles Weitere kommt später noch.

Bei der Überarbeitung meines anderen Romans (Projekttitel "Der Ernst des Lebens", den ich ab jetzt auch verwenden werde, damit hier kein Durcheinander entsteht) ist mir aufgefallen, wie viele Fehler ich schon beim Plotten gemacht habe und überhaupt, dass ich viel zu wenig Vorarbeit geleistet habe. Dieses Mal bin ich fest entschlossen, solche Fehler zu vermeiden, indem ich genügend vorbereite, bevor ich mit dem eigentlichen Schreiben beginne.

Dazu habe ich mir einen Plan erstellt, was ich vor dem Schreiben erledigen möchte:

Ich hoffe, ihr erkennt überhaupt etwas
Erst, wenn ich alle dieser Punkte abgehakt habe, darf ich mit dem Schreiben beginnen. Kennt ihr noch irgendwelche wichtigen Schritte in der Vorbereitung, die ich nicht bedacht habe?

Wie sieht meine Vorbereitung aus?

Ich plotte zum Teil mit der Schneeflockenmethode (im Plan abgekürzt mit SFM), zum Teil aber auch ganz nach meinem eigenen Prinzip. Die Handlung versuche ich hauptsächlich mit der Schneeflockenmethode zu entwickeln, aber meine Charaktere erschaffe ich vor allem durch Übersichten in Mind Maps.

Wie ihr seht, bin ich bislang noch nicht besonders weit. Ich habe Brainstorming betrieben, die ersten zwei Punkte der SFM durchgeführt und angefangen, meinen Hauptcharakter Lara/ Lars zu entwickeln.
Hier seht ihr, was beim Brainstorming rausgekommen ist:


Ich gehe mal davon aus, das ihr nicht viel erkennen könnt, deshalb hier ein paar meiner groben Ideen, die ich gerne umsetzen würde:

1. Lara/ Lars soll wahrscheinlich 16 Jahre alt sein, also genauso alt wie ich.
2. Ich habe vor, die Geschichte aus mehreren Perspektiven zu schreiben, der Aufbau soll dann ähnlich sein wie bei "Wunder" (ich denke, einigen von euch sollte das Buch bekannt sein), also so, dass ich mit der Sicht von Lara beginne, dann kommen Teile aus der Sicht ihrer Eltern/ Geschwister/ Freunde/ ??? und am Ende dann die Sicht von Lars.
3. Es soll auch immer mal wieder Zeitsprünge in die Vergangenheit von Lara/ Lars geben.

Das sind erst mal so grundsätzliche Ideen, ansonsten muss ich die Geschichte noch genauer ausarbeiten.

Was sagt ihr bislang dazu? Und überhaupt: Wie hat euch der Post gefallen?
Wollt ihr mehr solcher Posts oder interessiert euch das gar nicht?


Möchtest du weiterlesen?

8 Kommentare

  1. Hallo Chrisi, :)
    also ich finde solche Posts sehr interessant, weil man deinen Weg sehen kann und die Vorbereitung. :)
    Die Idee klingt auf jeden Fall auch gut. :)
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem neuen Projekt und würde mich auch freuen, wenn du weiter davon berichtest. :)

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Ich werde versuchen, regelmäßig zu berichten ;)

      Löschen
  2. Hey!
    Ich finde solche Posts auch interessant und würde mich über dieser Sorte freuen;)
    Die Idee klingt klasse und ich wette, mit deinem Talent wird daraus etwas echt tolles!;)
    Liebe Grüße
    Sally

    AntwortenLöschen
  3. Hii :) Also ich find die Idee auch interessant.. kannst gerne immer wieder mal was dazu schreiben.
    Ich müsste eigentlich auch irgendwo Material dazu haben.. das hatte ich mal während eines Seminar über das Thema erhalten.. sollte ich das noch finden kann ich dir das gerne zur Verfügung stellen wenn du magst...
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das wäre unglaublich nett! Danke! :) Was war das denn für ein Seminar? :)

      Löschen
    2. Das Seminar hatte ich damals aufgrund meines BFD.. und da haben wir einen kompletten Tag mit ebend diesen Thema Transgender.. Intersexualität.. also komplett alles was mit den Thema zutun hatte. Unter anderen war auch ein Transgender vor Ort und hat etwas über sich erzählt und über den Weg den er gehen musste um ein Mann zu werden.. das war wirklich sehr interessant gewesen.
      Ich versuche wenn ich zu Hause bin ob ich dazu noch was finde.. bin mir aber nicht mehr hundert pro sicher ob ich es wirklich noch hab.. aber ich kann auf jeden Fall nochmal versuchen mein Wissen/Erinnerungen daran hervor zu holen.

      Löschen
    3. Das ist superlieb von dir! Schon mal ein großes Dankeschön im Voraus :)

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser