4 Bücher

Kurzrezension: Sternschnuppenstunden

Montag, Juni 22, 2015

Cover und Klappentext von Magellan
Allgemeines:

Titel: Sternschnuppenstunden
Autor: Rachel McIntyre
Verlag: Magellan
Preis: 16,95 €
Seiten: 304
Genre: Jugendbuch

Klappentext:

Wie wehrt man sich gegen fiese Sprüche und gemeine Angriffe? Aus bitterer Erfahrung weiß Lara: gar nicht. Denn alles, was sie versucht hat, hat ihre Lage nur noch schlimmer gemacht. Deswegen hält sie still, zieht den Kopf ein und fragt sich, ob sie nicht doch schuld ist an der ganzen Misere.
Das ändert sich, als sie Ben trifft. Die Stunden mit ihm sind bald die einzigen Lichtblicke in Laras Leben. Durch seine Augen sieht sie sich in einem neuen Licht: Sie ist klug, witzig und hübsch, und was ihr passiert, ist Mobbing der übelsten Sorte. Gemeinsam suchen sie einen Ausweg aus Laras Situation. Und es könnte ihnen gelingen, wäre da nicht ein Problem: Ben ist Laras Lehrer.


Meine Meinung

"Sternschnuppenstunden" von Rachel McIntyre hat mich vor allem durch das schlichte, süße Cover und den Klappentext, der nach einem lustigen, leichten Buch für Zwischendurch klingt, angesprochen. Genau diese Erwartungen konnte der Roman im Großen und Ganzen auch halten.
Das Buch ist in Tagebuchform geschrieben, weshalb der Stil sehr jugendlich und oft auch umgangssprachlich ist. Ich brauchte einen Moment, um mich hineinzufinden, danach war ich aber ganz begeistert davon, wie einfach Rachel McIntyre einen flüssigen, jugendichen und vor allem lustigen Stil geschaffen hat, bei dem die Seiten nur so dahinflogen.
Die Geschichte handelt von Mobbing, Freundschaft, Familie und natürlich auch um Liebe - genauer gesagt um Lehrer-Schüler-Liebe. Dieses Thema ist in Jugendbüchern ja spätestens seit"Weil ich Layken liebe" kein Tabuthema mehr, allerdings ist es der Teil dieses Buches, der mir eher wenig gefallen hat. Alle Themen wurden sehr behutsam und sorgfältig umgesetzt, sodass ich der Geschichte gut folgen und die Probleme gut nachvollziehen konnte, die Liebesbeziehung zwischen Lara und Ben allerdings hat mir nicht so gut gefallen. Ich kann nicht einmal ganz genau sagen, woran es lag, aber manchmal kam mir Ben, der der Lehrer und damit der Erwachsene der Geschichte ist, selbst etwas unreif und vorschnell vor, als würde er nicht weit genug über sein Handeln hinausdenken, was mir nicht gut gefallen hat.
Dementsprechend hat mir Ben als Charakter allgemein eher weniger gut gefallen. Lara allerdings war mir sehr sympathisch und sie erschien mir authentisch, weshalb ich mich gut in sie hineinversetzen konnte. Auch die Nebencharaktere fand ich gut ausgearbeitet.

Fazit: "Sternschnuppenstunden" ist ein süßes Jugendbuch für Zwischendurch mit einigen ernsten Themen und einem lustigen, flüssigen Schreibstil!

 Vier Bücher würde ich dafür liegen lassen!

Möchtest du weiterlesen?

6 Kommentare

  1. Wunderbare Chrisi ♥

    Viel zu lange habe ich deine Worte unkommentiert gelassen, dabei hast du mit ihnen entweder mein Schreiber-und Leserherz zum flattern gebracht oder hast die Rädchen in meinem Kopf laufen lassen...du hast wahnsinnig tolle Gedankengänge ob zur reelen oder fiktiven Welten, es macht immer Spaß DIR zu "lauschen". Natürlich musste ich deine Meinung zu "Sternschnuppenstunden" unbedingt lesen, ist es doch ein Buch was sich mit dem "echten" Leben auseinandersetzt und solche Bücher gehören für mich einfach zu DIR und darum schätze ich deine Meinung dabei sehr :*** Das Buch habe ich geschenkt bekommen und liebe die Aufmachung, der Inhalt hat mich bisher immer zögern lassen, wollte lesen und doch....war da irgendetwas was noch nicht stimmig ist! Deine schöne Rezi hat mich nun mit einem guten Gefühl ziehen lassen und sobald ich mal Lust auft etwas ernstes vermischt mit humor habe, werde ich an deine Worte und deshalb an dieses Buch denken^^

    Alles Liebe ♥
    Leslie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Leslie ♥ Vielen lieben Dank! Ich muss auch unbedingt mal wieder bei dir kommentieren, in letzter Zeit kam ich gar nicht dazu :(

      Löschen
  2. Du bist endlich fertig! Juhu! KLingt doch eigentlich ganz gut ;) Also, wenn du mir das Buch gibst, könnten wir dann auch darüber diskutieren ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin schon länger fertig, aber mir war mein Rucksack immer zu schwer mit dem Buch/ es hat nicht mehr reingepasst... Aber ich bring's dir morgen mit ;)

      Löschen
  3. Eine ganz tolle Rezension :) Ich will das Buch auch unbedingt noch lesen. Mir ist es bei der Leipziger Buchmesse die ganze Zeit ins Auge gesprungen und jetzt ärgere ich mich, dass ich es nicht damals schon gekauft habe ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin mir sicher, dass dir das Buch auch gefallen wird :) Ich war auf der LBM sogar auf der Lesung der Autorin und hab es mir dort gleich signieren lassen ;)

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser