Lesestatistik

Monatsrüblick Mai '15

Mittwoch, Juni 03, 2015

Hallo ihr lieben Wortmeerestaucher,

der Mai ist schon wieder um und der Juni bei uns angekommen. Bei mir war der Mai ein sehr ruhiger Monat, was das Lesen, Schreiben und Bloggen betrifft und ehrlich gesagt frage ich mich wirklich, was ich denn den ganzen Monat lang getan habe... Aber seht selbst im Rückblick:


Diesmal ein wenig anders als sonst, denn ich habe mir gedacht diese Statistik, die ich euch immer zeige, ist eigentlich doch etwas langweilig und unnötig, weil ich sowieso immer einen Text noch dazu schreibe, also belasse ich es diesmal beim Text dazu.


Wie schon gesagt, habe ich diesen Monat sehr wenig wirklich gelesen, um genau zu sein nur 2 Bücher. Davon war eines, nämlich "Emilia Galotti" allerdings für die Schule. "Bevor ich falle" habe ich im Mai nur beendet, meine Rezension dazu ist auch schon online. Danach habe ich "Sternschnuppenstunden" gelesen, das Buch war gut, hatte aber auch Schwächen. Eine Rezension folgt hoffentlich noch. Danach konnte ich mich nicht so richtig entscheiden, was ich lesen sollte, habe mehrere Bücher ausprobiert, ein paar Kurzgeschichten aus "Das Gegenteil von Einsamkeit" gelesen, was ich bislang zugegebenermaßen gar nicht so unglaublich toll finde, und bin am Ende bei "Eine wie Alaska" stehen geblieben. Ich weiß nicht, zum wievielten Mal ich das Buch nun lese, aber ich kann nur erneut sagen, dass ich es unglaublich liebe und genieße, dieses Buch zu lesen! Außerdem musste ich für die Schule mit "Die Leiden des jungen Werthers" beginnen.



Auch hier war mein Mai sehr ruhig und ich habe deutlich weniger geschafft, als ich schaffen wollte. Weder aus der Überarbeitung von "Der Ernst des Lebens" noch aus dem geplanten Überarbeitungswochenende an Christi Himmelfahrt ist etwas geworden, stattdessen habe ich mit meinem neuen Romanprojekt "Lara-Lars" begonnen - wobei ich auch da deutlich mehr hätte tun können. Außerdem habe ich eine Kurzgeschichte fertig überarbeitet und werde sie hoffentlich demnächst bei einem Schreibwettbewerb einreichen.
Ehrlich gesagt weiß ich selbst gar nicht genau, weshalb mir so sehr die Zeit gefehlt hat, irgendwie habe ich diesen Monat mal wieder unglaublich viel Zeit mit unglaublich unnötigen Dingen verbracht, worüber ich mich am Ende nur ärgere, das kann ich hoffentlich bald ändern (naja, und nebenbei war noch einiges für die Schule zutun...).
Ein kleines Highlight an dieser Stelle war im Mai für mich ein Schreibworkshop von dem Wettbewerb JuLiP, bei dem mitgemacht hatte, allerdings war der auch nicht so, wie ich mir erhofft hatte. (Gott, ich mecker hier echt nur rum, oder? :D)






Hier würde ich ja am liebsten gar nicht erst mitanfangen... Auch hier kann ich nur sagen, es war sehr ruhig. Daher gab es in diesem Monat auch keine wirklich besonderen Posts, es gab von mir nur einen TAG, zwei Rezensionen und ich habe euch mein "Lara-Lars"-Projekt vorgestellt.


Puh, da kann ich momentan wirklich ganz schwer etwas zu sagen.
Von der Zeit her denke ich, dass sich der Monat Juni eindeutig verbessern wird. Ich schreibe nur noch drei Arbeiten in der Schule (und auch nur in Fächern, die bei mir nicht so problematisch sind), habe keine Hausarbeit mehr zu schreiben, kein Referat mehr zu halten, da dürfte es schulisch wirklich ruhiger werden. Allerdings hat mich momentan eine gewisse Unlust gepackt. Keine Blogger-, Lese-, oder Schreibunlust als solche, sondern vielmehr eine Laptopunlust. Ich habe einfach das Gefühl, dass ich so viel Zeit vor dem Laptop verplempere, dass ich ihn gar nicht mehr anschalten möchte (zu dem Thema möchte ich auch bald gerne noch einen Post zu schreiben). Allerdings habe ich mir fest vorgenommen, mir demnächst mal wieder ein schönes Notizbuch zuzulegen, um auch mal Kurzgeschichten, Gedichte, Plotnotizen etc. per Hand schreiben kann und somit auch dafür etwas tun kann ohne den Laptop einschalten zu müssen.
Was das Bloggen angeht, kann ich euch dazu jetzt nicht viel sagen. Ich habe momentan wirklich viele Postideen im Kopf und auch Lust sie zu schreiben, aber ob ich das auch tatsächlich umsetzen werde, kann ich euch wirklich nicht versprechen, vor allem, weil ich für Blogposts nun mal wirklich an den Laptop muss.
Zum Lesen nehme ich mir für den Juni gar nichts Bestimmtes vor, denn im Frühjahr/ Sommer bin ich einfach total der Stimmungsleser und werde wahrscheinlich einige Bücher rereaden, was ich jetzt noch nicht so genau sagen kann.
Schreibtechnisch habe ich allerdings einige Pläne: Zum einen möchte ich die fertig überarbeitete Kurzgeschichte tatsächlich bei einem Schreibwettbewerb einreichen, zum anderen (der größere Teil) möchte ich "Lara-Lars" definitiv fertig planen! Da im Juli wieder Camp NaNoWriMo ist und es einfach keine bessere Motivation gibt, will ich im nächsten Monat die Geschichte dann auch wirklich runterschreiben können, dafür muss ich mit der Planung aber rechtzeitig fertig werden, deshalb wird diesen Monat geplant was das Zeug hält :)

Wie war euer Mai und wie sehen eure Pläne für den Juni aus?


Möchtest du weiterlesen?

9 Kommentare

  1. Huhu liebe Chrisi ♥
    *wink wink*

    Dein Mai war wirklich toll :)
    Im Juli werde ich vielleicht auch wieder beim NaNo mitmachen, aber bis jetzt habe ich eigentlich noch keine richtige Idee für eine Geschichte die ich auch wirklich schreiben möchte. Außerdem sitze ich im Sommer lieber draußen und lese oder unternehme etwas, als zu schreiben. Schreibe ist für mich irgendwie eine Wintertätigkeit ^-^

    Alles Liebe,
    Jasi ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, mach beim NaNo mit :) Ich schreibe im Sommer einfach draußen :D Aber tatsächlich schreibe ich auch im Winter immer deutlich mehr als im Sommer ;) Deshalb finde ich es auch super, dass der richtige NaNo im November ist, das ist der perfekte Schreibmonat :D

      Löschen
  2. Hallihallo liebe Chrisi,

    ein sehr schöner Monatsrückblick!! :)
    "Eine wie Alaska" möchte ich unbedingt ganz bald lesen!!! *-*

    Bei "Das Gegenteil von Einsamkeit" bin ich mir noch total unsicher, vorallem nachdem Du jetzt sagst, dass es nicht so toll ist. Vielleicht lese ich es doch nicht. :D

    Du hast einen wirklich tollen Lesemonat gehabt. Ich habe im Mai leider nur wenig lesen können wegen der Schule. :/ Aber im Juni werde ich bestimmt mehr lesen. :)

    Alles Liebe und Dir noch einen schönen Abend,
    deine Hannah
    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Eine wie Alaska solltest du unbedingt ganz bald lesen! ;) Ich liebe dieses Buch total und bin mir sicher, dass es dir auch gefallen würde <3
      Es ist ja nicht total schlecht, ich finde mich da vor allem bloß irgendwie nicht so gut rein, glaube ich... :/
      Besonders viel habe ich ja auch nicht gelesen ^^

      Zwar ein paar Tage später, aber ich wünsche dir nun auch noch einen schönen Abend ;)

      Löschen
  3. Ich müsste mich auch endlich mal motivieren meine Kurzgeschichte fertig zu schreiben, aber irgendwie kommt die Uni immer dazwischen :(

    LG Piglet <3

    AntwortenLöschen
  4. Hallo! :)
    Ich habe "Eine wie Alaska" und noch über zehn weitere Bücher Ende Mai zum Geburtstag bekommen & werde mir für Juni vornehmen, mindestens die Hälfte zu schaffen :p Mit Ganztagsschule bleibt da halt nur wenig Zeit...
    Und wann liest du so?
    LG always x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine wie Alaska ist wirklich ein wunderbares Buch, das musst du so bald wie möglich lesen! ;)
      Ganztagsschule habe ich glücklicherweise nicht, aber trotzdem bin ich eigentlich immer bis nachmittags oder abends noch in der Schule, da bleibt dann auch nicht mehr Zeit zum Lesen :( Hauptsächlich nur noch abends vorm Schlafen...

      Löschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser