4 Bücher

Buchrezension: Der Joker

Freitag, März 09, 2012

Titel: Der Joker
Autor: Markus Zusak
Verlag: cbt
Preis: 8,95 €
Seiten: 448
Genre: anderes

Manchmal sind Menschen
wunderschön.
Nicht durch ihr Äußeres.
Nicht durch das, was sie sagen.
Nur durch das, was sie sind.
-
Ich glaube, sie aß Salat und Suppe. 
Und Einsamkeit. Auch die aß sie.
In Eds Briefkasten liegt – eine Spielkarte. Ein Karo-Ass. Darauf stehen drei Adressen. Die Neugier treibt ihn hin zu diesen Orten, doch was er dort sieht, bestürzt ihn zutiefst: drei unerträglich schwere Schicksale, Menschen, die sich nicht selbst aus ihrem Elend befreien können. Etwas in Ed schreit: »Du musst handeln! Tu endlich was!« Dreimal fasst er sich ein Herz, dreimal verändert er Leben. Da flattert ihm die nächste Karte ins Haus. Wieder und wieder ergreift Ed die Initiative – doch wer ihn auf diese eigenartige Mission geschickt hat, ist ihm völlig schleierhaft.
Meine Meinung

Cover: Das Cover ist zwar nicht unbedingt ein besonderes Cover, aber es passt perfekt zur Geschichte. Zu sehen ist auf dem Cover das Herz-Ass. Auch wenn das Cover nicht mein Lieblingscover ist, finde ich es doch sehr gelungen.
Personen: Die Personen finde ich total gut. Ganz besonders Ed hat mir gefallen, wir er vom armseligen Taxifahrer zum "Menschenhelfer" geworden ist. Auch Audrey hat mir gut gefallen, wobei ich fand, dass sie ziemlich anders war, als Marv, Ritchie und Ed. Da sehr viele verschiedene Personen an den verschiedenen Stellen im Buch eine wichtige Rolle gespielt haben, kann ich jetzt nicht zu allen etwas schreiben, aber ich fand sie alle sehr gelungen.
Geschichte: Die Idee hinter der Geschichte finde ich total gut. Die Art, wie Ed den Menschen seine Zivilcourage zeigt, gefällt mir sehr und die Idee mit den Spielkarten rundet das ganze noch ab. Das Buch war auch von Anfang an spannend und die Spannung hielt sich bis zum Ende. Kurz gefasst: Eine wirklich gute und auch schöne Geschichte.
Schreibstil: Der Schreibstil von Markus Zusak hat mich erstaunt. Ich finde, es gibt so eine typische Art, wie die meißten Autoren schreiben. Natürlich schreibt kein Autor gleich, aber so die Art ist eigentlich oft sehr ähnlich. Der Schreibstil von Markus Zusak ist aber etwas völlig anderes. Er erzählt, als ob Ed die Geschichte jemand erzählen würde, fand ich. Anfangs war es etwas ungewohnt, ein Buch, welches auf diese Art geschriebenm wurde, zu lesen, aber man hat sich rrelativ rasch daran gewöhnt. Markus Zusak erzählt die ganze Geschichte außerdem mit so viel Witz, dass ich oftmals schmunzeln musste.

Fazit: Ein Buch, das ich wirklich jedem weiterempfehlen würde und ich werde auf jeden Fall noch weitere Bücher des Autors lesen.

Fünf Bücher würde ich dafür liegen lassen

Möchtest du weiterlesen?

4 Kommentare

  1. uh. wow. danke <3
    ich liebe dein blog auch und das buch war echt super :)
    schöne rezi!

    AntwortenLöschen
  2. Danke :) Aber (sory, wenn das jetzt beleidigend ist) es ist doch etwas blöd zu schreiben "Ich liebe deinen Blog", wenn man noch nicht mal Leser ist!

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Rezi ;)
    Bin gerade dabei das Buch zu lesen und... du hast mir Mut gegeben, denn ich hätte es wahrscheinlich morgen oder so abgebrochen
    Danke ♥

    LG
    Weisselilie

    AntwortenLöschen
  4. wenn du das Buch weiterempfehen wrdest und es sehr gu fandest, wieso gibst du ihm dann nur 4 Bücher?

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser