Fantasy

Buchrezension: Ruht das Licht

Samstag, März 03, 2012

Titel: Ruht das Licht
Autor: Maggie Stiefvater
Verlag: script5
Preis: 18,90 €
Seiten: 400
Genre: Fantasy (Romantasy)

Ihre Augen, Menschenaugen in Wolfs-
schädeln, erinnern mich an Wasser: das
klare Blau von Wasser, indem sich der 
Frühlingshimmel spiegelt, das Braun eines
wild schäumenden Baches nach dem Regen,
das Grün eines Sees im Sommer während 
der Algenblüte das Grau eines schneeerstickten
Flusses. Früher waren es nur Sams gelbe Augen,
die mich aus dem Dickicht der regendurchnässten 
Birken beobachtetenm heute lasten die Blicke des
ganzen Rudels auf mir - schwer wie Dinge, die wir 
wissen und über die wir nicht sprechen.

Obwohl alles verloren schien, ist Sam zu Grace zurückgekehrt. Er hat den Wolf in sich besiegt und jetzt liegt ein ganzes Leben in seiner Menschengestalt vor ihm. Doch nun ist es Grace, deren Zukunft ungewiss erscheint. Sie, die sich ihrer menschlichen Haut immer so sicher war, hört nachts die Stimmen der Wölfe und weiß: Sie rufen nach ihr.
Wogegen Grace sich mit aller Macht wehrt, wäre Cole hochwillkommen. Cole wünscht sich nur eines: Vergessen. Vergessen, wer er ist. Vergessen, was er getan hat. Die Wolfshaut ist seine Zuflucht. Doch trotz der eisigen Kälte gelingt es ihm nicht, die Wolfsgestalt dauerhaft anzunehmen.
Als Coles Vergangenheit ihn einholt und sich immer mehr neugierige Augen auf die Wölfe richten, muss Sam zusehen, wie seine Welt zerbricht: Das Rudel schwebt in größter Gefahr und Grace hält nur noch die Liebe zu ihm in ihrem menschlichen Leben. Sam ahnt, dass der Wolf in ihr eines Tages siegen wird 

Meine Meinung

Cover: Wie auch im ersten Band wieder ein wunderschönes Cover! Jedoch fand ich das Cover vom ersten Teil doch schöner, da es unter dem Schutzumschlag schöner aussieht. Das Cover passt meiner Meinung nach sehr gut zum Cover und gehört eindeutig zu den schönsten Covern in meinem Bücherregal.
Personen: Die Personen finde ich einfach super! Grace ist einfach so selbstbewusst und sympathisch, ich mochte sie von Anfang an. Sam finde ich auch einfach nur perfekt. So einen, wie ihn, hätte ich auch gerne als Freund ;) Auch Isabelle und Cole haben mir gut gefallen. Was mir an allen Personen gut gefallen hat ist, dass man die Charachterzüge schnell erkennt und die Personen alle wirklich ihre eigenen Charachterzüge besitzen. Keiner ist wie der andere.
Geschichte: Die Idee hinter der Geschichte ist einfach total originell und einfallsreich und die Umsetzung ist perfekt. Die Geschichte ist so wunderschön, gleichzeitg aber auch traurig und hat mich auch öfters zum weinen gebracht. Diese Liebesgeschichte ist schwer zu beschreiben, ich kann sie eigentlich nur mit einem Wort am besten beschreiben: Wunderschön!
Schreibstil: Maggie Stiefvater ist eindeutig eine meiner absoluten Lieblingsautoren. Ihr Schreibstil ist einfach einzigartig und passt perfekt zu der Geschichte. Die Geschichte ist ja aus der Sicht von vier verschiedenen Personen geschrieben (Sam, Grace, Isabelle, Cole) und bei jeder Person schreibt sie anders. Während sie bei Sam eher romantisch schreibt, ist die Art, wie sie bei Cole schreibt, eher diese "coole" Art, wenn ihr versteht was ich meine ;) Ich kann zu dem Schreibstil von Maggie Stiefvater eigentlich auch nur sagen: Einzigartig, perfekt, wundervoll!

Fazit: Eine wunderschöne Fortsetzung einer Trilogie, die ich allen empfehle zu lesen.

Ein ganzes Bücherregal würde ich dafür liegen lassen ;)

Möchtest du weiterlesen?

1 Kommentare

  1. Schöne Rezi! :) Das Buch werde ich bestimmt auch lesen. Den ersten Teil habe ich erst letzten Monat gelesen und ich fand ihn auch gut.
    Lg Steffi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser