4 Bücher

Buchrezension: Die Bestimmung

Samstag, April 28, 2012

Titel: Die Bestimmung
Cover und Klappentext von cbt
Autor: Veronica Roth
Verlag: cbt
Preis: 17,99 €
Seiten: 475
Genre: Dystopie

"Beatrice", wisperte Tori, "du darst unter
keinen Umständen mit jemandem darüber
sprechen. Niemals, egal, was passiert. Eine
Unbestimmte zu sein, ist äußerst gefährlich. 
Verstehst du?"

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…


Meine Meinung


Zuerst einmal das Cover: Ich finde es total schön und finde auch, dass es sehr zum Buch passt. Außerdem regt es auch zum Kauf an und ist endlich mal ein Cover, auf dem nicht ein Mädchengesicht zu sehen ist, wie es in letzter Zeit häufig ist. Das Cover ist auch weder zu aufällig noch zu schlicht, sondern trifft genau das Mittelding und ist somit einfach perfekt.
Nun zum Inhalt, hier weiß ich nicht genau, wie ich meine Meinung beschreiben soll. Ich fand das Buch richtig gut und würde es an jeden weiterempfehlen, aber ich fand es nicht so gut, wie erwartet. Ich hatte erwartet, dass es so wie Panem oder vielleicht ein bisschen schlechter wird, aber dieses Buch ist doch eine ganze Ecke weiter unten in meiner Bewertung. Nur damit ihr mich hier nicht falsch versteht: Ich fand dieses Buch wirklich super, aber ich hatte eben doch sogar noch etwas besseres erwartet. Vielleicht waren meine Erwartungen an das Buch auch einfach zu hoch.
Nun aber mal etwas gegliederter:
Die Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen, denn die Idee ist etwas ganz neues und zieht einen sofort in ihren Bann. Die Geschichte ist sehr actiongeladen, trotzdem kommen auch die Gefühle nicht zu kurz, sodass es eine perfekte Mischung ergibt.
Der Schreibstil von Veronica Roth ist flüssig und gut verständlich, sie erklärt vieles, was für das Verständnis wichtig ist. Jedoch erklärt sie mir etwas zu wenig über Amite. Diese Fraktion wurde fast garnicht erläutert und das hat mir etwas gefehlt, denn sie interessiert mich ehrlich gesagt am meißten. Alle anderen Fraktionen wurden aber gut erklärt, was mir auch gefallen hat.
Die Spannungskurve des Buches schießt schon auf den ersten Seiten in die Höhe und das Buch fesselt einen bis zum Ende, jedoch kommt genau hier der Haken. Zwar ist das Buch total spannend geschrieben und hat mich sofort in seinem Bann gezogen, jedoch ist es nicht ganz so spannend, wie erwartet. Das ist jetzt etwas schwer zu erklären, deshalb nehme ich wieder Panem als Beispiel: Bei Panem hat die Spannungskurve praktisch die absolute Höchstspannung überstiegen, bei Die Bestimmung liegt die Spannungskurve genau auf der absoluten Höchstspannung, vielleicht sogar noch ein wenig darunter. Ihr seht, ich hatte wirklich hohe Erwartungen an das Buch.
Zum Schluss noch ganz kurz zu den Personen:
Tris, also Beatrice, war mir von Anfang an total sympathisch und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Auch Four hat mir sehr gut gefallen und ich konnte verstehen, was Tris an ihm gefallen hat ;)
Meine Lieblingsperson in dem Buch war aber eindeutig Christina (meine Namensvetterin ;D) Ihre ganze Art hat mir gefallen und ich mochte sie einfach.

Fazit: Das Buch hat zwar nicht ganz meine Erwartungen erfüllt, trotzdem hat es mir wirklich sehr gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen.

Vier Bücher würde ich dafür liegen lassen








Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!

Möchtest du weiterlesen?

7 Kommentare

  1. Freut mich, dass es dir gefallen hat ^^ das ist das Problem mit gehypten Büchern.... man erwartet zu viel. Bis jetzt ist aber noch keine Dystopie an Panem gekommen ^^
    liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Da muss ich Christine recht geben, manche Bücher werden einfach zu sehr gelobt - Panem ist echt das oberste Niveau bis jetzt.


    Ich persönlich habe das Buch leider noch nicht gelesen werde es aber hoffentlich bald tuen.

    AntwortenLöschen
  3. bei mir war es auch so... ich hab mir was anderes vorgestellt... aber so schlecht war es dann aber auch nicht :)
    lg Alisia

    AntwortenLöschen
  4. hey
    also ich fand das buch auch klasse klar nichts kommt an panem ran aber das fand ich auch sehr gut nur das ende hat mich eher entäuscht naja..
    und wenn du mehr über amite erfahren möchtest kannst du das bestimmt im 2. teil Insurgent das ist aber leider erst auf englisch raus :)
    ok gut coole blogg hab mich auch direkt mal als leserin eingeschrieben :D
    LG Cassim

    AntwortenLöschen
  5. Hi! Also ich finde die Bestimmung wirklich sehr gut, der Film ist auch sehr gut, btw, aber hier geht's ums Buch, haha ;) ich finde den Schreibstil ziemlich gut und die Charaktere sind alle individuell und ich konnte alle Charakter sehr gut verstehen (außer Markus :P). Du musst unbedingt den zweiten Teil lesen, denn am Anfang geht es sehr viel um die Amite und du lernst auch mehr über sie kennen, also würde dir gefallen ♥ LG AN

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den FIlm habe ich leider nicht geschaut, werde ihn aber bestimmt irgendwann noch im Fernsehn sehen ;)
      Auf meiner WuLi steht der zweite Band auch schon, aber ich und Reihen, das ist immer so ne Sache ^^ ;)

      Löschen
  6. Schön das dir das Buch gefallen hat!
    Ich lese es gerade und bin schon begeistert.
    Wenn du willst schau mal auf meinem Blog vorbei :)

    LG Melie

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser