4 Bücher

Buchrezension: Everlasting - Der Mann, der aus der Zeit fiel

Sonntag, April 22, 2012

Titel: Everlasting - Der Mann, der aus der Zeit fiel
Cover und Klappentext von rororo
Autor: Holly-Jane Rahlens
Verlag: Wunderlich
Preis: 14,95 €
Seiten: 422
Genre: Dystopie

Finn sprang auf, riss die Arme hoch und stieß 
einen Jubelschrei aus: "Sie liebt mich! Sie liebt
mich!"Huch! Was hatte Finn da gesagt? Mich? 
Sie liebt mich? Hm. War es möglich, das auch 
ohne das Personalpronomen zu sagen? Finn 
überlegte einen Moment. Welche Alternativen gab
 es? Sie liebt Finn. Sie liebt diesen Mann. Sie
 liebt ihn. Es klang alles falsch. "Sie liebt 
mich", sagte er. Ja. So war es gut.
Man schreibt das Jahr 2264. Gefühle sind unerwünscht, die Liebe ist ausgestorben. Die Geburtenrate ist gefährlich gesunken. Der junge Historiker und Sprachwissenschaftler Finn Nordstrom, Spezialist für die inzwischen tote Sprache Deutsch, erhält den Auftrag, die 250 Jahre alten Tagebücher eines jungen Mädchens aus dem Berlin des 21. Jahrhunderts zu übersetzen. Öde, findet er. Und albern. Doch dann ist er zunehmend fasziniert von dem Mädchen, das quasi vor seinen Augen erwachsen wird. Schließlich soll Finn in einem Virtual-Reality-Spiel in der Zeit zurückreisen, um das Mädchen zu treffen. Ohne es zu wissen, wird er damit zum Versuchskaninchen der Spieleentwickler. Warum schicken sie ausgerechnet ihn, den Fachmann für tote Sprachen, in die Zeit kurz vor Ausbruch der Großen Epidemie? Und was ist das für ein sonderbares Gefühl, das ihn überkommt, wenn er der jungen Frau begegnet? Bald muss Finn sich entscheiden – für die Liebe oder für die Zukunft ...

Meine Meinung

Das Cover gefällt mir so mittelmäßig. Es ist rosa und zu sehen ist das Parfum Everlasting. Es passt zwar perfekt zum Buch, aber wirklich ansprechen tut es mich nicht.
Beim Inhalt des Buches bin ich etwas zweigespalten. Einerseits finde ich es supertoll und andererseits finde ich es auch etwas langweilig... Die Geschichte gefällt mir sehr gut. Die Idee finde ich sehr schön und auch sehr originell. Sie ist gut durchdacht und man ist sofort mitten im Geschehen. Ich finde es interessant, dass die Autorin sich überlegt hat, dass die deutsche Sprache in der Zukunft ausgestorben sein wird. Auch gefällt mir die Idee mit dem Dark Winter sehr gut. Was mir auch sehr gefallen hat, ist, dass die Menschen immer in der dritten Person von sich sprechen, wie es im Zitat gezeigt wird. Das Buch steckt so voller neuer interessanter Ideen und das hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Auch die Charachtere haben mir sehr gut gefallen. Finn war sehr gut beschrieben und man konnte sich sehr schön in ihn hineinversetzen. Auch Eliana hat mir sehr gefallen und ich fand es immer interessant zu lesen, wie Finn und Eliana aufeinander getroffen sind.
Die Autorin schreibt mit viel Humor, was sehr passt, denn Finn gefällt Elianas Humor, den er in ihrem Tagebuch erkennt und so ist das Buch selbst auch geschrieben.
Das waren jetzt alles positive Aspekte, doch trotz der vielen neuen Ideen, von denen ich noch viele weitere aufzählen könnte, war das Buch etwas langweilig. Der Schreibstil hat mich einfach nicht gefesselt. Ich habe zwar auch hin und wieder mal mitgefiebert, wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht oder konnte das Buch sogar nicht mehr aus der Hand legen, jedoch waren das immer nur einzelne Textpassagen und es ging nicht über das ganze Buch.
Das Buch war aber sehr flüssig zu lesen und langweilig ist vielleicht auch nicht der passende Ausdruck. Es war schon spannend, aber es konnte mich einfach nicht fesseln.

Fazit: Dieses Buch steckt voller neuer Ideen und obwohl es mich nicht fesseln konnte, war es spannend und ich empfehle es wirklich jedem weiter, weil es einfach etwas ganz neues ist.

4 Bücher würde ich dafür liegen lassen und vielleicht noch ein dünnes Buch ;)






Ich bedanke mich herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!

Möchtest du weiterlesen?

2 Kommentare

  1. aah ich will das Buch auch endlich lesen. Es steht schon auf der Wunschliste :)

    Liebe Grüße
    Rina

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin mir bei dem Buch noch seehr unschlüssig, eben weil viele wie auch du so eine gespaltene Meinung dazu haben! Trotzdem eine tolle Rezi!

    LG Anni

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser