3 Bücher

Buchrezension: Jeansgröße 0

Mittwoch, Februar 06, 2013

Allgemeines

Titel: Jeansgröße 0
Autor: Brigitte Blobel
Verlag: Arena
Preis: 6,99 €
Seiten: 256
Genre: Jugendbuch


Klappentext

Seit Katharina Lilja kennengelernt hat, gibt es nur noch eins: genauso hip zu sein wie sie. Und das zu tragen, was alle wollen: Jeansgröße 0. Katharina hat keine Ahnung, in welche Gefahr sie sich damit bringt.


Meine Inhaltsangabe

Katharina möchte nicht mehr das kleine Mädchen sein. Sie beschließt, ihr Leben nun endlich selbst in die Hand zu nehmen und zieht in eine WG in Hannover. Doch dort ist es nicht so, wie erwartet. Die beiden anderen Mädchen nehmen sie nicht so freundlich auf, wie sie es sich gewünscht hätte. Zoe ist eine Punkerin und will sich eher um ihr eigenes Leben kümmern und von Lilja wird sie sofort mit "Ich hab nicht damit gerechnet, dass du so fett bist" begrüßt, was natürlich am Selbstbewusstsein kratzt. Zuerst versuch Katharina, fröhlich zu bleiben, doch sie verliert sich immer mehr in den Beleidigungen von Lilja und beginnt schließlich, wie sie zu hungern....

Zitat

Sie denkt nur an den Käsekuchen. Es ist, als würde ihr
Blickfeld immer kleiner. Als sehe sie durch einen langen,
schwarzen Tunnel und am Ende: ein Stück Käsekuchen.
Und darüber die Zahl 800. Blinkend wie ein ein Wartezeichen.
Kalter Schweiß bricht ihr aus.

Meine Meinung

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass sich das Buch nicht so stak mit Magersucht auseinandersetzt, wie ich es erwartet hatte. Natürlich spielt Magersucht auch eine gewisse Rolle, aber es ist eher die Magersucht von Lilja. Katharina selbst ist in dem Buch meiner Meinung nach noch gar nicht wirklich magersüchtig, sie ist zwar auf dem Weg dahin, aber wirklich als Magersüchtig würde ich ihren Zustand noch nicht beschreiben. (Achtung: Spoiler!) Besonders, weil sie am Ende so mir nix dir nix wieder ganz normal essen kann, so schnell geht das ja nun normalerweise nicht!
Die Autorin hat sich nur sehr wenig mit dem Thema Magersucht auseinandergesetzt und es wirkt auf mich eher wie ein ganz normaler Jugendroman, mit dem Hauptthema neue Stadt, neue Freunde, neues Leben. Und die Magersucht ist dabei eher außen vor und oberflächlich betrachtet.

Das Buch ist in der Er-/Sie-Perspektive, aber dennoch aus Katharinas Sicht geschrieben. Ich konnte ihre Gedanken gut verstehen und nachvollziehen, aber durch diese doch eher unpersönliche Erzählperspektive konnte ich mich nicht direkt in sie hineinversetzen.

Katharina ist zu Anfang ein sehr fröhliches Mädchen. Sie lässt sich nicht schnell von der schlechten Laune von Lilja und Zoe unterkriegen, sondern versucht, die Stimmung zu verbessern. Sie macht sich erst mal nichts daraus, was andere von ihr denken, doch irgendwann gehen ihr die Sticheleien von Lilja zu weit und sie fühlt sich langsam wirklich verletzt. So fängt sie auch an zu hungern.
Lilja ist arrogant und zickig. Ich habe sie von Anfang an verabscheut und Katharina tat mir Leid, weil sie mit so einer in der WG leben musste. Ich konnte oft verstehen, weshalb Katharina sich wünschte auszuziehen und warum sie so oft traurig war, denn Lilja behandelte sie wirklich wie das letzte Stück Dreck.
Bei Zoe wusste ich nicht Recht, was ich von ihr halten sollte. Manchmal war sie mir sympathisch, weil sie sich auch gut mit Katharina verstand und nett zu ihr war, aber manchmal mochte ich sie auch nicht, weil sie sich immer so daraus gehalten hat, dass Lilja Magersüchtig war und Katharina begann, es auch zu werden. Denn ich fand, dass es auch sie etwas an ging.

Die Autorin hat, wie schon erwähnt, eher unpersönlich geschrieben und außerdem alles im Präsens. Dadurch hatte ich manchmal das Gefühl, ich würde keinen Roman, sondern ein Drehbuch oder etwas in der Art lesen. Es wurden die Ereignisse einfach irgendwie aneinander gereiht.
Meistens konnte ich aber doch relativ flüssig und gut lesen. Besonders dann, wenn die Gefühle eine große Rolle gespielt haben und die Autorin diese auch anschaulich beschrieb, lies sich das ganze besser lesen.
Obwohl ich es manchmal etwas holprig geschrieben fand, ließ sich das Buch schnell lesen und baute auch eine gewisse Spannung auf. Ich wurde schnell von der Geschichte mitgerissen und wollte immer weiterlesen.

Fazit: Eher ein Jugendroman für Zwischendurch. Und wer hier mit einer realistischen, tiefgründigen Geschichte mit dem Thema Magersucht rechnet, wird eher enttäuscht.

Leider würde ich nur drei Bücher dafür liegen lassen

Möchtest du weiterlesen?

7 Kommentare

  1. Schade :(
    Ich ♥ die Bücher von Brigitte Blobel und finde es schade, das du diesem Buch von ihr nur 3 Punkte geben konntest.
    Ich habe dieses Buch von ihr bisher noch nicht gelesen, möchte es aber auf jeden Fall noch. Aber ich finde deine Rezension voll nachvollziehbar, gut geschrieben! ;)

    AntwortenLöschen
  2. Was ist ein Spoiler?

    AntwortenLöschen
  3. Ein Hinweis auf das Ende sozusagen, also wenn man eben etwas schreibt, was die Spannung nehmen könnte, oder schon etwas zur Handlung sagt, dass eigentlich bis zum Ende offen bleiben sollte...
    Hoffe, du verstehst, was ich meine ;)

    AntwortenLöschen
  4. Sie zieht nach Hamburg ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. echt? oh, danke für den Hinweis :D Hab das Buch grad nicht mehr hier liegen, als dass ich nochmal nachschauen könnte :D

      Löschen
    2. und bei dem Zitat sollte es heißen <>

      Löschen
  5. Ja das stimmt, sie zieht nach Hamburg!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser