4 Bücher

Buchrezension: Nur eine Liste

Sonntag, März 03, 2013

Allgemeines

 Titel: Nur eine Liste
Autor: Siobhan Vivian
Verlag: Ravensburger
Preis: 16,99 €
Seiten: 416
Genre: Jugendbuch


Klappentext


Jedes Jahr wird an der Mount Washington Highschool eine Liste veröffentlicht, die acht Mädchen zu den hübschesten oder hässlichsten ihres Jahrgangs kürt. Aber nicht nur für die vermeintlich hässlichsten Mädchen ist die Nominierung eine schwere Bürde. Alle Mädchen müssen plötzlich Häme oder Neid ertragen. Fast scheint es so, als habe die Liste die ganze Schule vergiftet. Doch vor allem im Leben der acht Auserwählten entfaltet sie ihre zerstörerische Kraft. Wer ist ihr Verfasser?
Zitat

Die Liste schafft es, die gesamte weibliche Schülerschaft
auf drei klar abgegrenzte Bereiche zu reduzieren.
Die Hübschesten. Die Hässlichsten.
Und alle anderen.

Meine Meinung

Das Cover ist nicht besonders auffällig oder herausragend schön, aber es passt sehr gut zum Buch. Es ist in schwarz und rosa gestaltet und das rosa passt hierbei sehr gut. Zu sehen sind Namen, teilweise durchgestrichen, was wohl die Auswahl der Mädchen für die Liste darstellen soll. Außerdem sieht man ein Mädchen, wobei ich nicht verstehe, wen genau sie darstellen soll, da keines der Mädchen im Buch so beschrieben wurde.

Die Idee hinter der Geschichte ist originell und gefällt mir sehr gut. Es wird gezeigt, dass Schönheit sich nicht nur durch das Äußere definiert.
Das Buch ist aus der Er-/Sie-Perspektive geschrieben, aber immer aus der Sicht eines der acht Mädchen. Die Sichten wechseln von Kapitel zu Kapitel.
Alle acht Mädchen gehen ganz verschieden damit um, dass sie auf der Liste stehen.

Danielle, die zur hässlichsten Neuntklässlerin gekürt wurde, stört weniger die Tatsache, dass sie als hässlich bezeichnet wird, als vielmehr, dass sie als männlich bezeichnet wird.
Abby, die es zur schönsten Neuntklässlerin geschafft hat, bekommt dadurch Streit mit ihrer Schwester, die nichts von Äußerlichkeiten hält und versteht dadurch nach und nach, wie unwichtig es eigentlich ist, dass sie als Schönste da steht.
Candace, die hässlichte Zehntklässlerin, ist äußerlich bildhübsch, aber auch arrogant, oberflächlich und unsympathisch. Als sie als Hässlichste gilt, wird sie von ihren "Freundinnen" verstoßen. Diese sind genauso oberflächlich und ziehen sich nun Lauren, die hübscheste Zehntklässlerin, in ihre Clique. Lauren ist neu an der Schule und begeistert darüber, wie schnell sie durch die Liste Freunde findet. Aber sie hat auch Mitleid mit Cancace, weil diese nur noch von den damaligen Freundinnen fertig gemacht wird.
Sarah ist zur hässlichsten Elfklässlerin erklärt worden und tut nach außen hin, als ob sie stolz darauf wäre, hässlich zu sein und versucht, cool zu bleiben, aber innerlich verletzt es sie natürlich auch.
Bridget muss als schönste Elftklässlerin mit Magersucht kämpfen und ist hin und her gerissen, denn einerseits weiß sie, dass sie essen muss, aber andererseits ist sie auch stolz darauf, dass sie aufgrund ihrer Figur als "Schönste" bezeichnet wird.
Jennifer steht zum vierten Mal als Hässlichste ihrer Jahrgangsstufe auf der Liste und war damit alle Jahre der Highschool die Hässlichste. Sie zeigt sich stolz und wird von vielen bemitleided, aber gleichzeitig auch anerkannt angesehen.
Margo, die als hübscheste Zwölftklässlerin gilt, hat mit Neid und Streit mit ihren Freundinnen zu kämpfen. Noch dazu beginnen ihre Freundinnen, mehr Zeit mit Jennifer, die Margo gar nicht ausstehen kann, zu verbringen.

Die Autorin konnte bei mir bei allen Mädchen die gewünschten Sympathien hervorrufen und ich konnte mir alle Mädchen gut vorstellen.
Mir gefällt es, dass dieses Buch nicht nur aus der Sicht eines Mädchens geschrieben ist, sondern dass man die vielen verschiedenen Ansichten sieht.

Das Buch ist flüssig und spannend geschrieben und daher angenehm zu lesen. Das Buch liest sich ziemlich schnell, da es nicht besonders kompliziert geschrieben ist.
Mit dem Ende bin ich teilweise aber nicht ganz zufrieden, da es bei allen etwas offen bleibt, aber beispielsweise bei Lauren fand ich das Ende eindeutlich zu offen, da fehlt mir wirklich noch einiges.
Am Ende kommt raus, wer die Liste geschrieben hat und ich war wirklich sehr erstaunt. Zum Ende hin, hab ich zwar schon den Verdacht bekommen, dass es die Person war, aber anfangs und auch noch in der Mitte des Buches hätte ich damit wirklich nicht gerechnet.
 
Fazit: Ein spannender Jugendroman mit einer tollen Storyidee, aber das Ende lässt noch etwas zu wünschen übrig.
 
Vier, eher viereinhalb Bücher würde ich dafür liegen lassen!

Möchtest du weiterlesen?

4 Kommentare

  1. Das klingt nach einem Buch für mich :)
    Ich denke, das werde ich früher oder später auch noch lesen. <3

    Tolle Rezi ;*

    Hab dich lieb

    AntwortenLöschen
  2. Ich schleiche seit Wochen in der Buchhandlung daran rum! Und ich denke mir immer.... hmm... soll ich wirklich? Und lasse es dann liegen, nächstes Mal, wenn ich kein Bock auf mein SuB hab nehme ich den dann mit!
    Gute Rezi!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Hey :)
    schöne Rezi. das Buch hab ich glaube ich auch mal in der Buchhandlung gesehen aber es war so unauffällig, dass ich mich sofort für ein anderes entschieden hab. Vielleicht war das aber eine schlechte Entscheidung...
    Das mit dem Wetter ist zur Zeit wirklich schlimm. Gestern bin ich noch mit einem hochgekrempelten Hemd draußen herumgerannt und nächste Woche werde ich wahrscheinlich den Schnee wieder verfluchen.
    Naja ich kann mir schon vorstellen, dass Latein leicht sein könnte, wenn ich mal richtig gelernt hätte ;)

    LG
    Weisselilie

    AntwortenLöschen
  4. Mir gefiel das Buch ganz gut, aber es hat genervt, dass das Buch im Präsens geschrieben war.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser