3 Bücher

Kurzrezension: Auf die Ohren!

Freitag, Oktober 18, 2013

Cover und Klappentext von Ravensburger
Allgemeines

Titel: Auf die Ohren!
Autor: Jochen Till
Verlag: Ravensburger
Preis: 9,99 €
Seiten: 224
Genre: Jugendbuch
Klappentext:

Eins, zwei, drei, vier! Danny ist Schlagzeuger in einer Punkband und bald steht ein richtig großer Auftritt an. Zur Abiparty, vor Hunderten von Leuten! Und dann hat sich auch noch der Talentscout einer riesigen Plattenfirma angekündigt. Der Rock-'n'-Roll-Olymp scheint zum Greifen nah. Klar, dass "Die Ohren" das geilste Konzert aller Zeiten spielen müssen! Doch leider läuft alles anders, als geplant.

Meine Meinung
Ein einfaches Jugendbuch für Zwischendurch - das war meine Erwartung und die hat sich auch bestätigt.
Eine Punkrockband, die große Träume hat, der normale Alltag und Liebeswirrungen. Alles, was ein Jugendbuch so braucht. Viel Spektakuläres passiert nicht in diesem Buch, aber gerade das ist auch mal etwas Schönes. Es geht nicht um schwerwiegende Konflikte, nicht um Mord und Totschlag, nicht um eine tragische Liebesgeschichte. Es ist ein einfacher Jugendroman, direkt aus dem Leben gerissen.
Die eigentliche Handlung, bzw. der rote Faden, der das Buch durchzieht, wird immer wieder durch kleine nebensächliche oder gar unnötige Szenen unterbrochen, die zumeist witzig waren. Teilweise ziemlich abgedreht und unnatürlich, teilweise haben sie dem Buch aber auch etwas unheimlich Lebendiges gegeben, einfach, weil man die gleiche Szenen auch selbst am Abendbrottisch haben könnte. Wie gesagt: Direkt aus dem Leben.
Diese Szenen haben mich teilweise gestörrt, teilweise konnten sie mich aber auch sehr amüsieren. Manchmal war es bloß einfach zu viel des Guten.
Die Charaktere bleiben relativ oberflächlich und man bekommt nicht viel Einblick in ihre Art.
Ich konnte mich mit keinem Charakter identifizieren und konnte mich auch nicht besonders gut in Danny hineinversetzen, teilweise haben mich auch bestimmte Charakterzüge von ihm ziemlich gestörrt...
Das Buch ist flüssig zu lesen und der Schreibstil von Jochen Till ist angenehm einfach und lustig.

Fazit: Ein einfaches, lustiges Jugendbuch für Zwischendurch!

Drei Bücher würde ich dafür liegen lassen!

Möchtest du weiterlesen?

0 Kommentare

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser