Panem-Leserunde Kapitel 23-27

Sonntag, Oktober 27, 2013

Achtung: Spoilerwarnung! Nur weiterlesen, wenn ihr den ersten und zweiten Panem-Band gelesen habt!

Meine Beiträge zu den vorigen Kapiteln:



Meine Zusammenfassung:

Zu wissen, dass die Arena wie eine Uhr funktioniert, bringt Katniss, Peeta, Finnick, Johanna, Wiress und Beetee einen erheblichen Vorteil gegenüber den anderen Tributen. Doch bald stirbt auch Wiress und alle merken, dass die Spielemacher die Spiele schnellstmöglich für beendet erklären möchten. Viel schneller als bei vorigen Hungerpsielen sterben die Tribute. In einem Sektor der Arena besteht die Gefahr aus Schnattertölpen, die Hilfeschreie der Liebsten der Tribute nachahmen. Katniss und Finick sind davon gefangen und tragen in Furcht um ihre Freunde und Familie schwerere Schäden davon. Um Enobaria und Brutus - zwei Karrieretribute - zu töten, versucht Beetee, durch einen Draht die elektrische Kraft eines Blitzes durch die Arena zu lenken. Doch sein eigentlicher Plan ist, was Katniss und Peeta nicht wissen, ein Kraftfeld am Rand der Arena zu sprengen. Trotz plötzlich starkem Misstrauens von Katniss gelingt der Plan und während diese glaubt, im Sterben zu liegen, werden sie alle aus der Arna befreit. Katniss erfährt, dass das ganze der Plan einer Untergrundorganisation, die das Kapitol stürzen möchte ist. Da Katniss eine Figur des Widerstandes ist, wollten sie Katniss und Peeta lebend aus der Arena rausholen und hatten dazu einige andere Tribute - beispielsweise Finick und Beetee - eingeweiht. In ganz Panem herrschen derweil heftige Aufstände und Distrikt 12 wurde zerstörrt. Katniss und einige andere Tribute befinden sich auch dem Weg nach Distrikt 13, während Peeta vom Kapitol geschnappt wurde.

Damit endet der zweite Teil von Die Tribute von Panem.

Gedanken:

Endlich Suzanne Collins, endlich! Jetzt weiß ich wieder, warum ich Panem einmal so geliebt habe. Diese letzten 6 Kapitel konnten mich wirklich wieder fesseln und begeistert. Ich hatte während dem Lesen das Gefühl, selbst in den Hungerspielen zu stecken, konnte Katniss immer wieder nachempfinden, habe mitgelitten. Es war endlich einmal wieder spannend! Zwar mag ich Katniss noch immer nicht besonders - ich meine, sie war mal eine meine Lieblingscharakterinen, ich kann echt nicht sagen, warum. In diesem Buch kann ich sie einfach nicht leiden! -, aber dafür gefallen mir die anderen Charaktere wieder. Ganz besonders Beetee und Wiress, aber auch Finick, Johanna, Peeta...

Zum Abschluss der Leserunde:
Da ich denke, dass die Leserunde hiermit vorbei ist, noch ein paar Worte von mir zum Abchluss, zusammenfassend für das ganze Buch:
Irgendwie war ich ziemlich enttäuscht von allem, ich hatte das Buch so gut in Erinnerung und hatte mich so darauf gefreut, es wiederzulesen, aber dann war es bis auf das Ende eigentlich nur eine einzige Entäuschung für mich, ich kann mir wirklich nicht mehr vorstellen, wie das mal mein Lieblingsbuch sein konnte... Nichtsdestotrotz war es auch irgendwie gut, das Buch noch einmal gelesen zu haben, und auch wenn mir das Buch nicht gefallen hat, möchte ich mir gerne den Film anschauen und freue mich auch darauf, vielleicht gefällt der mir ja besser (ja, manchmal dürfen einem auch Filme besser gefallen als Bücher! ;)).

Möchtest du weiterlesen?

0 Kommentare

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser