Panem-Leserunde Kapitel 1-7

Montag, Oktober 07, 2013

Hallihallo :)
Wie ihr ja vielleicht wisst, mache ich bei Ellis Leserunde zu Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe mit, hier ist mein erster Beitrag dazu:

Achtung: Spoilerwarnung! Wer den ersten und zweiten Panem-Band noch nicht gelesen hat, sollte nicht weiterlesen!





Meine Zusammenfassung:

Nach den Hungerspielen ist Katniss Leben nicht emhr wie zuvor. Sie lebt nun im Reichtum, nur mit ihrer Familie, Haymitch und Peeta (mit Familie) im Dorf der Sieger. Und ob sie Peeta oder Gale liebt - da ist sie sich selbst noch nicht sicher. Für Katniss und Peeta geht es zur Tour der Sieger, doch kurz davor stattet ihr Präsident Snow einen Besuch ab und warnt sie, dass es zu Aufständen in den Distrikten kommt und sie weiter und noch überzeugender die Liebesgeschichte zwischen ihr und Peeta "mitspielen" soll. Bei der Tour der Sieger versucht Katniss darauf zu achten, auch wirklich so mitzuspielen, damit ihrer Familie und Gale in Distrikt 12 nichts passiert, und macht dabei auch Peeta einen öffentlichen Heiratsantrag. Zurück in Distrikt 8 sieht sie zufällig einen Bericht über Aufstände in anderen Distrikten und beschließt mit Gale fliehen zu wollen. Dieser jedoch möchte nicht, denn die Gruppe (mit seiner und Katniss Familie, Peeta und Haymitch) wäre zu groß und damit ein zu großes Risiko. Wegen der Aufstände und möglichen Gefahren durch Katniss, werden in Distrikt neue, strengere Friedenswärter eingesetzt und bald wird Gale beim Wildern erwischt öffentlich hart dafür bestraft.

Gedanken:

Hm, irgendwie hatte ich das Buch doch spannender und einzigartiger in Erinnerung... Es ist jetzt auch nicht unglaublich langweilig für mich, aber irgendwie fehlt mir etwas. Das soll jetzt keine lange Rezension werden, aber kurz gesagt, hatte ich den Schreibstil besser und vor allem fesselnder in Erinnerung und Katniss als starkes, mutiges Mädchen. Und in diesen sieben Kapiteln des zweiten Bandes kommt sie mir nur noch wie ein kleines Mädchen vor, dass irgendwie versucht, einfach nur ihre Familie zu schützen. Aber von der mutigen Katniss habe ich bisher noch nicht so viel gesehen.
Wie gesagt, das Buch hat sich für mich nicht unglaublich verschlechtert, aber ich hatte es trotzdem irgendwie deutlich besser in Erinnerung...
Wer mir noch immer gut gefällt, sind Präsident Snow und Haymitch. Wohl meine Lieblingsfiguren aus dem Buch :)

Gute Zitate sind mir während dem Lesen leider gar keine aufgefallen...

Möchtest du weiterlesen?

0 Kommentare

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser