Rezension

Buchrezension: Splitterfasernackt

Mittwoch, April 16, 2014

http://www.amazon.de/Splitterfasernackt-Lilly-Lindner/dp/3426226065/ref=cm_cr_pr_product_top#reader_B005CHH50YAllgemeines

Titel: Splitterfasernackt
Autor: Lilly Lindner
Verlag: Droemer
Preis: 16,99 €
Seiten: 400
Genre: Autobiographie

Klappentext

Lilly Lindner ist sechs, als der Nachbar beginnt, sie regelmäßig zu missbrauchen. Mit 13 Jahren fängt sie an zu hungern – damit von ihrem geschundenen Körper möglichst wenig übrig bleibt. Doch die Schande macht sie damit nicht ungeschehen. Und so beschließt Lilly als junge Frau, ihren Körper, der ihr längst nicht mehr gehört, in einem Edel-Bordell zu verkaufen...



Zitat

Wenn ich meinen Gast nett finde, ist es okay,
wenn nicht, bin ich woanders.
Den schlimmsten Sex im Leben kann man nur einmal haben.
Und ich habe ihn längst hinter mir. Damals...


Meine Meinung

...ich bin sprachlos. Nur wenige Bücher schaffen es, mich so mitzunehmen, zu schockieren und auch so zu beeindrucken, aber "Spltterfasernackt" gehört wohl eindeutig zu diesen wenigen. Die Geschichte von Lilly Lindner hat mich erschrocken, nachdenklich und ganz besonders sprachlos zurückgelassen.

Die Autorin schlidert ihr eigenes Leben, wie sie mit sechs Jahren vergewaltigt wurde und daraufhin beginnt, sich aus dem normalen Leben in ihre eigene Welt zurückzuziehen. Noch als Kind beginnt sie, ihren eigenen Körper zu zerstören, ritzt sich und wird magersüchtig, als junge Erwachsene verkauft sie ihren Körper in die Prostitution.
Diese ganze grausame Geschichte erzählt Lilly Lindner mit einer solchen Offenheit und Direktheit, dass der Leser genauso wenig wie sie selbst die Augen davor verschließen kann.

Ich als Leser kann es mir natürlich nicht anmaßen, über die Geschichte zu urteilen, jedoch würde ich trotzdem erwähnen, dass Lilly Lindner für mich eine sehr starke junge Frau ist. Es mag zwar stimmen, dass sie sich eher Hilfe holen als hinter einer Maske aus Schmerz und Verzweiflung verstecken sollte (ich habe einige Rezensionen gelesen, in denen das kritisiert wurde, daher erwähne ich es, auch wenn ich der Meinung bin, dass keiner, der so etwas nicht selbst erlebt hat, darüber zu urteilen hat), aber im Nachhinein doch darüber zu schreiben und dadurch offen darüber zu reden, finde ich auf jeden Fall mutig - und ich habe zwar leider im Internet wenig darüber hinausfinden können, wie es ihr heute geht, aber ich vermute, dass ihr das Schreiben auch geholfen hat.

Die Art, in der das Buch geschrieben ist, unterscheidet diese Autobiographie von so vielen anderen. Lilly Lindner weiß es, mit Sprache umzugehen und schrieb ihr Buch mit einer solchen Wortgewalt und Ehrlichkeit, die mich einfach nur umhaute.
Die Wut, die Angst, die Einsamkeit, das alles wird sehr eindrlinglich geschildert und die Autorin lässt den Leser gerade durch diese direkte Beschreibung ihrer Gefühle ganz an ihrer Geschichte teilhaben.

Fazit: "Splitterfasernackt" hat mich umgehauen, schockiert und nackdenklich zurückgelassen. Ein Buch, das ich jedem - wirklich jedem, ohne Ausnahme! - dringend weiterempfehle!

Keine Bewertung, da ein solches Buch sich nicht anhand einer Punktzahl bewerten lässt!

Möchtest du weiterlesen?

11 Kommentare

  1. Hmm... deine Rezi ist anders geworden:) MAn spürt dich darin... Das Buch ist jetzt unter Wunschbüchern abgespeichert, obwohl mir das nicht ganz passend schreibt. Das nächste Mal in dEr Bib... Ich hoffe, es geht nicht bis in meine albträume.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist das jetzt als Kompliment zu verstehen? ^^ ja, die Rezi ist tatsächlich anders als die anderen, aber dieses Gewöhnliches "Story - Charaktere - Schreibstil"-Muster hätte hier auch einfach nicht gepasst...
      Ich bin mir sicher, dass das ein Buch für dich ist! ;)

      Löschen
  2. Ich habe das Buch geliebt, vor allem Lilly Lindners Sprache.
    Ich finde deine Rezension sehr gut gelungen, man merkt die Begeisterung... ^^

    'Es mag zwar stimmen, dass sie sich eher Hilfe holen als hinter einer Maske aus Schmerz und Verzweiflung verstecken sollte (ich habe einige Rezensionen gelesen, in denen das kritisiert wurde, daher erwähne ich es, auch wenn ich der Meinung bin, dass keiner, der so etwas nicht selbst erlebt hat, darüber zu urteilen hat)...'
    Wo hast du das denn her? Das würde mich jetzt interessieren, denn ich finde dies (dass die anderen das kritisiert haben) dann doch sehr makaber... -.- Jeder hat seinen eigenen Weg, mit Trauer umzugehen.

    Liebe Grüße,
    Pie Rath.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön :)
      in einigen Amazon-Rezensionen wurde das geschrieben und ich war auch erschrocken, das Leute wirklich so etwas kritisieren...

      Löschen
    2. Die Dummheit mancher Leute... Da fehlen mir immer die Worte.

      Löschen
  3. Das Buch ist mir auch schon ein paar Mal aufgefallen. Aber ich habe es nie gelesen, weil mich dieses Thema immer deprimiert und ich mir nicht vorstellen will, dass es wirklich Leute gibt, die zu so etwas fähig sind. Aber vlt werde ich es doch einmal zur Hand nehmen...
    Liebe Grüße<3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es ist tatsächlich irgendwie demprimierend, aber es regt auch wirklich zum Nachdenken an, z. B., dass man erkennt, wie glücklich man selbst sein kann, weil man so etwas nicht mitmachen musste!
      Wie gesagt, ich kann es nur empfehlen ;)

      Löschen
  4. Wow, so eine Rezi mit so viel ... Jetzt fehlt mir das richtige Wort, vielleicht Leidenschaft? darin habe ich selten gelesen. An sich interessiert mich das Thema schon sehr, aber es hört sich einfach sehr düster und deprimierend an, da bin ich momentan einfach nicht in der Stimmung zu. Aber dennoch, eine wirklich tolle Rezi und ich finde es toll, dass du sagst, dass du dem Buch keine Bewertung geben kannst und dass niemand darüber urteilen sollte, der das ganze nicht selbst erlebt hat.
    Liebst, Emme ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh, danke :)
      auf das Buch muss man sich wirklich einlassen können, von daher solltest du es wohl wirklich nicht lesen, wenn du gar nicht in der Stimmung dazu bist, aber wenn du doch mal dazu bereit bist, dich auf das Buch einzulassen, solltest du es wirklich lesen!

      Löschen
  5. Hey Chrisi! :)
    "Bevor ich falle" von Lilly Lindner behandelt zwar ein anderes Thema, da es ja kein autobiographischer Roman ist, aber es ist auch unglaublich wortgewaltig und mehr als beeindruckend. Ob ich "Splitterfasernackt" so bald lesen werde, weiß ich nicht, da mich "Bevor ich falle" stellenweise ziemlich traurig gemacht hat, aber wenn mir irgendwann mal danach ist, lese ich es auf jeden Fall! Sehr gute Rezension, man merkt, wie sehr dich dieses Buch mitgerissen hat! :)

    Hanna ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Splitterfasernackt macht einen auch an einigen Stellen ziemlich traurig... Du solltest es wirklich nur dann lesen, wenn dir danach ist, damit du dich ganz auf das Buch einlassen kannst ;)
      Dankeschön :)

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser