FBM Spar Challenge

(FBM) Spar Challenge

Dienstag, Oktober 14, 2014

Hallihallo,

wie ihr vermutlich wisst, war ich am Wochenende auf der Frankfurter Buchmesse und habe ein paar tolle Blogger getroffen. Den Bericht dazu muss ich noch schreiben, aber der kommt auch in ein paar Tagen ;)
Auf jeden Fall ist so eine riesige Messe voller Bücher natürlich ein Traum für jeden Bücherüchtigen, aber was fehlt natürlich mal wieder? Genau: Das liebe Geld.
Daher haben die Mara, Kücki, Jule, Anna und ich uns eine FBM Spar Challenge überlegt, um schon jetzt für die nächste Buchmesse zu sparen!


Die Regeln sind wie folgt:

↬ Jeder setzt sich ein Leseziel und ein Geldziel, ganz individuell. Ebenso wird das jeden Monat geändert, damit man, wenn man weiss, dass man im Dezember ganz viele Weihnachtseinkäufe machen muss, ein kleineres Geldziel nimmt anstatt im Februar, weil man im Februar vielleicht nur ganz wenig lesen kann, da man so viele Klausuren hat.

↬ Jeder setzt einem Buch ein individueller Wert. Zum Beispiel für ein Buch unter 400 Seiten 1 Euro / 1 Franken, für ein Buch über 400 Seiten 2 Euro / 2 Franken.

↬ Man muss versuchen, jeden Monat dieses Leseziel zu erreichen. Wenn man das schafft, legt man so viel Geld wie geplant zur Seite. Wenn man zwei Bücher mehr liest, eins mit 280 Seiten und eins mit 520 Seiten, dann kann man den Preis, den man für die Bücher gesetzt hat, abziehen. Wenn man aber zwei Bücher weniger als sein Ziel liest, muss man für jedes Buch noch einen / zwei Euro auf das normale Geldziel draufsetzen.

↬ Jeder erstellt einen Update-Post, in dem man schön gegliedert über jeden Monat schreibt, wie viel man gelesen hat und wie viel man gespart hat. Dort macht man dann auch immer die Ziele für den nächsten Monat aus. Wir würden uns auch freuen, diese Aktualisierungen unter einem kleinen Titel FBM Spar Challenge auch in euren Monatsrückblicken zu lesen.

↬ Joker hat man eigentlich keine / unendlich viele. Diese Challenge soll niemanden dazu zwingen, sie ist einfach frei da, für alle, die, wie wir, ein bisschen mit System auf die nächste Buchmesse sparen wollen. Doch auch wir wissen, dass man manchmal ganz unerwartet viel Geld in irgendwas stecken muss, und deswegen nicht wie geplant sparen kann. Schreibt das doch einfach in euren Update-Post, das versteht jeder.

Im Titel oben habe ich das FBM eingeklammert, da ihr natürlich auch an der Challenge teilnehmen dürft, wenn ihr nicht für die nächste FBM, sondern vielleicht - so wie ich selbst wohl auch - für die Leipziger Buchmesse im Frühjahr sparen könnt ;)

Die Challenge beginnt am 15. Oktober 2014, ein Einstieg ist aber natürlich jeder Zeit möglich.

Nun freuen wir uns alle sehr über rege Teilnahme, kommentiert dazu einfach bei einem von uns ;) Und bei Fragen stehen wir natürlich auch alle Rede und Antwort ;)


Das wär's dann, in den nächsten Tagen werden dann noch der FBM-Bericht einschließlich meiner vielen Neuzugänge, meine verspätete Lesestatistik für den September und auch mal wieder eine Rezi kommen ;)


Möchtest du weiterlesen?

6 Kommentare

  1. Viel Erfolg bei der Challenge! :) Ich freu mich auf deinen Bericht zur Buchmesse :)

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine tolle Idee
    ich wünsche dir viel Erfolg
    bei mir wird erstmal für Leipzig gespart
    LG Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Wenn du für Leipzig sparst, kannst du auch an der Challenge teilnehmen ;) Deshalb steht das FBM oben auch in Klammern ;)

      Löschen
  3. Viel SpaRrrr :DD <3

    (Sehr toll, durch meinen Bloggerdingsda zu scrollen und so viele Male das gleiche Bild zu sehen :P)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser