3 Bücher

Kurzrezension: Der Geschmack von Glück

Dienstag, Oktober 21, 2014

Cover und Klappentext von Carlsen
Allgemeines:

Titel: Der Geschmack von Glück
Autor: Jennifer E. Smith
Verlag: Carlsen
Preis: 17,90 €
Seiten: 368
Genre: Jugendbuch

Klappentext:

Ein einziger, kleiner Tippfehler und schon landet die Email von Graham Larkin, dem zurzeit am heißesten umschwärmten Teeniestar, in Ellies Postfach - ganz am anderen Ende der USA und in einer vollkommen anderen Welt: ohne Glamour, dafür mit Ferienjob in einer Eisdiele. Dennoch, und ohne, dass der eine irgendetwas vom anderen weiß, entspinnt sich sofort ein wunderbarer, sprühender Dialog zwischen den beiden. Sie können über Gott und die Welt miteinander reden, nur nicht darüber, wer sie in Wirklichkeit sind.
Doch dann schlägt Graham als Drehort für seinen neuesten Film Ellies kleines Küstenstädtchen vor, weil er sie endlich persönlich kennenlernen will. Aber wie macht man das als überall bekannter Filmstar und warum scheut umgekehrt Ellie die Öffentlichkeit so sehr?


Meine Meinung

Schon "Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf dem ersten Blick" von Jennifer E. Smith konnte mich sehr überzeugen, daher musste ich ihr neueres Buch "Der Geschmack von Glück" natürlich auch unbedingt lesen. Die Leseprobe klang vielversprechend und ich erwartete keine allzu tiefgründige Story, allerdings viel Lesespaß.
Die Geschichte ist simpel: Graham und Ellie freunden sich durch eine falschversendete E-Mail miteinander an bzw. verlieben sich sogar ohne zu wissen, wer der andere tatsächlich ist. Dann treffen sie aufeinander und es wird geschildert, wie beide damit umgehen, dass Ellie ein Mädchen aus einfachen Verhältnissen und Graham ein bekannter Filmstar ist.
Die Geschichte ist nicht unbedingt besonders realistisch und auch nicht die originellste, aber sie vermittelt ein Gefühl von Warmherzigkeit und Liebe und macht somit einfach Spaß zu Lesen.
Die Charaktere blieben mir im Laufe der Geschichte etwas blass. Zwar fand ich sowohl Ellie als auch Graham durchaus sympathisch, allerdings hat mir die Tiefe gefehlt, die ich gebraucht hätte, um mich in sie besser hineinversetzen zu können.
Der Schreibstil von Jennifer E. Smith ist einfach und macht die Geschichte leicht zu lesen. Sie passt sehr gut zur Story und hat mich an manch einer Stelle auch das Gefühl der Geschichte spüren lassen.
Die E-Maileinschübe zwischendurch sind der Autorin gut gelungen und passen immer perfekt.

Fazit: Insgesammt ist "Der Geschmack von Glück" ein lustiges, warmehrziges Buch für Zwischendurch, das einen seine eigene Welt kurz vergessen lässt. Es bleibt allerdings ein wenig oberflächlich und ist daher nur ein kurzer Lesespaß!

Drei Bücher würde ich dafür liegen lassen!

Möchtest du weiterlesen?

4 Kommentare

  1. Ich kann das bei solchen geschichten leider gar nicht leiden wenn sinur oberflächlich sind...aber trotzdem tolle rezi ;)
    LG Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och, manchmal find ich das ganz schön, auch sowas zu lesen ^^
      Danke :)

      Löschen
  2. Die statistische bla habe ich mir vor einiger Zeit bei meiner besten Freundin ausgeliehen und hach ja das Buch war so mega süß ^-^ Wenn ich Der Geschmack von Glück in die Finger bekomme, werde ich mir das Buch bestimmt schnappen, man ich freue mich schon voll *-*

    Liebe Grüße,
    May

    AntwortenLöschen
  3. Ich hatte es im Buchladen auch schon öfters in der Hand, konnte mich aber nie dazu durchringen, es zu kaufen :D mal schauen, an sich finde ich solche Romane echt immer gut für Zwischendurch, weil sie nicht so anspruchsvoll sind!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser