Gelaber

Gute Laune Bücher

Dienstag, April 07, 2015

Hallo ihr lieben Frühlingsleser,

ihr kennt diese Bücher doch bestimmt auch, die einfach gute Laune verbreiten. Oft ist es gar nicht mal das Lieblingsbuch und vielleicht steckt auch eigentlich keine besonders gute Geschichte dahinter, aber beim Lesen muss man einfach unwillkürlich grinsen und dieses Buch kann einem aus jedem Tief wieder ein wenig hervorholen.

 

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber für mich passen diese "Gute Laune Bücher" perfekt in den Frühling, denn man verabschiedet sich von einer dunklen, kalten Jahreszeit in eine fröhliche und lebendige. Deshalb habe ich euch heute einmal meine liebsten Gute Laune Bücher herausgesucht!


"Weil ich Layken liebe" von Colleen Hoover klingt erst mal nicht so unbedingt nach einem Buch, das sofort gute Laune verbreitet. Die Handlung ist eher ernst als lustig und es steckt mehr als eine einfache Geschichte dahinter. Allerdings schleichen sich Layken und Will, Eddie, Caulder und Ken sofort ins Herz eines jeden Lesers und auch wenn die Geschichte herzzerreißend ist und einige Tränen fließen lässt, so bringt sie einen auch zum Schmunzeln. Und ich muss ehrlich sagen, ich mag das Buch zwar wirklich sehr und die Geschichte von Layken und Will hat mich mitgenommen, allerdings hat die Autorin mit der Dramatik doch ein klein wenig übertrieben und damit passt auch dieses Buch für mich zu guter Laune :)





Ich denke, die Edelsteintrilogie von Kerstin Gier muss beim Thema Gute Laune Bücher einfach genannt werden, oder nicht? Wer sie unter euch noch nicht gelesen hat, der sollte auf der Stelle die nächste Buchhandlung aufsuchen, "Rubinrot" kaufen, sich in die warme Frühlingssonne setzen und zu lesen beginnen ;)
Die ganze Trilogie ist wunderbar für Zwischendurch geeignet, sie lässt sich einfach und schnell runterlesen, ist spannend, ein wenig kitschig und gefühlvoll, aber auch unglaublich lustig und mal wieder gibt es einzigartige Charaktere! Was will man mehr, um sich beim Lesen wohl zu fühlen?




Dieses Buch habe ich vor nicht allzu langer Zeit gelesen und noch in der Buchhandlung, als ich die ersten Seiten zum Test las, wusste ich genau, dass ich hier wieder ein Buch gefunden hatte, das einfach gute Laune vermittelt! Patrycja Spychalski nimmt den Leser zusammen mit den beiden wunderbaren Hauptcharakteren Kim und Jacob mit durch Berlin und während auch dieser Roman wieder den ein oder anderen Lacher für den Leser bereit hält, gibt es auch tiefgründigere Teile und es macht einfach Spaß zu Lesen!




Wer mich lange genug kennt, der wird sich vermutlich schon gedacht haben, dass früher oder später Conni drankommen wird. Ich denke, diesen Roman kann ich nicht euch allen ans Herz legen, denn einzeln als Buch betrachtet, ist er vielleicht gar nicht so herausragend und besonders, allerdings liebe ich Conni. Mit Conni habe ich lesen gelernt, ihre Geschichten haben mich durch den Kindergarten, durch die Grundschule bis ins Gymnasium begleitet und sie begleiten mich auch jetzt noch. Wenn es mir nicht gut ging, habe ich immer schon Conni-Bücher gelesen und so tue ich es auch jetzt noch. Die Geschichten sind so wunderbar einfach, so direkt aus dem Leben gegriffen, dass ich sofort in sie hinabtauchen kann und mich gleichzeitig in meine Kindheit zurückversetzt werde. Mein Wohlfühlbuch schlechthin!

Und zu guter Letzt kommt mein absolut unschlagbares, Sonnenscheinfrühlingsnachdraußenindiesonnesetzenundlesen
Gute Laune Bücher überhaupt:




Vielleicht habt ihr mit einem bekannteren Buch gerechnet? Vielleicht mit einem Buch, über das ich mehr rede? Vielleicht mit einem Buch, das irgendwie mehr nach guter Laune aussieht und auch mehr danach klingt?
Ich finde es schade, dass "Wanted. Ja. Nein. Vielleicht." von Lena Hach ein so unbekanntes Buch ist, denn auch wenn ich selbst beim ersten Lesen dachte "Joa, gutes Buch für Zwischendurch, ist aber bestimmt schnell wieder vergessen", so habe ich es nun schon mehrmals gelesen und liebe es mit jedem Lesen mehr!
Das Buch liest sich innerhalb von kurzer Zeit, denn es ist einfach geschrieben und relativ dünn, auch steckt wieder keine besonders tiefgründige oder originelle Handlung dahinter, nein, es ist einfach nur ein Buch zum Träumen. Lena Hach hat wunderbare, liebenswerte Charaktere geschaffen und nimmt einen mit in das Alltagschaos anderer Jugendliche - für mich gibt es einfach nichts Besseres um mich aufzuheitern!

Und jetzt würde ich natürlich auch gerne von euch wissen:

Was sind eure ultimativen Gute Laune Bücher? :)

Wenn ihr wollt, könnt ihr auch gerne einen Post dazu schreiben und ihn mir in den Kommentaren verlinken, ich würde mich freuen ;)

Möchtest du weiterlesen?

19 Kommentare

  1. Hi Chrisi, das ist wirklich krass, ich hätte "Weil ich Layken liebe" genau in die andere Richtung geschoben, mir war es zu dramatisch und ich war danach richtig down :-D
    Für mich sind die Bücher von Kristan Higgins Stimmungsaufheller, danach fühle ich mich immer wohl :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich glaub, das würden die meisten, aber ich find es irgendwie so mega dramatisch, dass ich da teilweise sogar lachen kann :D
      Die kenne ich gar nicht, muss ich gleich mal suchen gehen :)

      Löschen
  2. Huhu liebe Chrisi,

    mit der Edelstein Trilogie kann ich dir nur zustimmen. Die ist einfach nur super lustig. Genauso wie Silber auch und auch die "Erwachsenen-Bücher" von Kerstin Gier konnten mich immer lachen lassen.

    Wenn ich etwas zum Lachen brauche, dann lese ich meinstens Sarah Sheperd oder Cecily von Ziegesar. Das ist halt eben so eine Upper Eastside/Elite-Belustigung mit einer Prise High Society und das liebe ich einfach. :)

    Jule♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von den Erwachsenen-Büchern hab ich nur eines von Kerstin Gier gelesen und das konnte mich irgendwie nicht sooo überzeugen... :/ aber ihre Jugendbücher sind wirklich super lustig :)
      Okay, kenn ich gar nicht, muss ich gleich mal nach suchen :)

      Löschen
  3. Hallo. :))

    Bei der Edelsteintrilogie muss ich dir wirklich zustimmen. Da kriegt man wirklich gute Laune. Deine anderen vorgestellten Bücher kenne ich leider nicht. Aber ich weiß, dass Sommer-Büche rund Bücher mit leichten Themen immer super zu guter Laune passen. Da passt dein letztes vorgestelltes Buch glaube ich gut rein. :)

    Liebe Grüße, Liss ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ja :)
      Wanted ist zwar nicht direkt ein Sommerbuch, aber irgendwie passt es trotzdem sehr in den Sommer hinein :) (hat das jetzt Sinn ergeben? :D)

      Löschen
  4. Rubinrot und das Connie-Buch machen wirklich gute Laune, da hast du recht :) Ersteres habe ich mittlerweile auch schon 4 oder 5 mal gelesen und es wird einfach nicht langweilig :D

    Weil ich Layken liebe gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern <3 Allgemein alle (bisher auf Deutsch erschienenen) Romane von Colleen Hoover werden von mir vergöttert *-*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, jaaa :)
      Ich hab leider außer WILL noch gar nichts von der Autorin gelesen :( Wird Zeit, dass ich das mal mache ;)

      Löschen
  5. Hallo :)

    Meine liebsten Gute-Laune-Bücher sind mit Sicherheit die Känguru-Chroniken und co. Außerdem liebe ich noch ein paar andere sachen, die mich richtig fröhlich machen beim Lesen.
    Aber die wollen wir jetzt einfach nciht einfallen xD

    Natürlich sind auch die Kerstin Gier Bücher gut fürs Lächeln :D

    L.G. Bianca
    https://literatouristin.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, wie konnte ich die Känguru-Chroniken bloß vergessen :o Ich hab die nur als Hörbücher und dann gar nicht daran gedacht, dabei sorgen die bei mir auch regelmäßig für gute Laune ;)

      Löschen
  6. Huhu liebe Chrisi,

    ein sehr schöner Post, der mir richtig gut gefällt! :)
    Ich mag solche Listenartigen Posts, wie bei dir die Gute Laune Bücher und Frühlingsbücher total. Ich mache ja auch immer meine Jahreszeiten Posts, da werde ich wahrscheinlich auch bald Frühlingsbücher raussuchen. :D

    Ich liebe die Edelsteintrilogie und "Weil ich Layken liebe" mag ich auch total gerne, obwohl ich es jetzt auch nicht unbedingt als Gute Laune Buch einordnen würde. :D Aber ich kann dich schon verstehen - es ist wirklich sehr viel Drama in dem Buch, da kann man auch drüber schmunzeln. ;)

    "Bevor die Nacht geht" steht bei mir noch ungelesen im Regal, das sollte ich wohl bald mal lesen! :)

    Liebste Grüße,
    Deine Hannah
    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke ♥
      Hihi, ja ich auch :) Bin schon gespannt auf deine "Frühlingsliebe" :)

      Haha, ich hab das Gefühl, außer mir ordnet keiner WILL den Gute Laune Büchern zu, aber irgendwie passt das für mich da rein :'D
      Jaa, Bevor die Nacht geht sollte ganz bald von dir gelesen werden, es ist wirklich toll! :)

      Löschen
  7. Eine sehr schöne Idee für einen Post, und ja der Fühling ist immer eine gute Gelgenheit die Gute-Laune-Bücher herauszunehmen und sich fallen zu lassen. Von deiner Liste kenne ich nur RUbinrot und das fand ich wirklich toll, es hat sehr viel Spaß gemacht in der Zeit zu reisen. Von Lena Hach habe ich neulich ihr neustes Buch gelesen und fand es nicht ganz so toll, allerdings muss das ja nicht bedeutetn, dass mir dieses nicht gefallen könnte. Ich werde es mal ins Auge fassen :)

    LG Piglet ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach siehste, meine Gute-Laune-Bücher sind Sunny Days (ein kurzes witziges Jugendbuch) und the Carrie Diaries (das Leben von Carrie Bradshaw vor Sex and the City).
      Und ich suchte dich nun auch offiziell über GFC und BL :)

      Löschen
    2. Danke :) ♥
      Dieses Buch solltest du dir trotzdem unbedingt anschauen, es ist wirklich deutlich besser :)
      Sunny Days sagt mir was, ich glaub, das seh ich jedes Mal in der Bücherei, vielleicht nehme ich es das nächste Mal ja mit ^^ ;)

      Löschen
  8. Hmm, WILL als Gute-Laune-Buch? Nur, wenn ich das Ende weglasse... bei dem Epilog kommen mir jedes Mal die Tränen, aber an vielen Stellen heitert es mich wirklich auf :)

    Die Edelstein-Trilogie find ich gar nicht so herausragend. Wenn ich die Bücher grad erst gelesen hab, bin ich immer voll begeistert, aber nach kurzer Zeit weiß ich kaum noch was vom Inhalt. Und das, obwohl ich sie schon öfter gelesen hab. Keine Ahnung, ob sie bei mir gute Laune auslösen.

    Liebe Grüße
    Lioba

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Ende ist traurig, aber irgendwo doch auch schön, oder nicht? Find ich zumindest :D
      Sooo herausragend finde ich die Edelsteintrilogie auch nicht und ehrlich gesagt vergesse ich den Inhalt auch immer wieder ziemlich schnell, aber während dem Lesen macht es mir gute Laune :)

      Löschen
  9. Liebe Chrisi,

    wir ticken schon gleich, oder? Ich liebe solche Bücher ja auch (wie ich schon vorhin bei deiner Rezi gepredigt habe, haha!) Wunderschöne Empfehlungen hast du da!
    Also, WILL ist für mich gar nicht sooo ein Gute Laune Buch. Es ist einfach ein Alles Buch! Ich liebe es sooo sehr, hihi! Aber ich weiss natürlich, was du meinst. Ich kann dir nicht genug dafür danken, mir das Buch so nah ans Herz gelegt zu haben.
    Vielleicht ist es ebenso mit Wanted? Ich will es auf jeden Fall bald einmal lesen... Du weisst schon, warum! ;) Als es erschienen ist, bin ich ständig rumherum geschlichen, aber, wie du siehst, hat es sich nie in meinen Besitz geschlichen, leider... Hoffentlich passiert das aber noch bald einmal! Ich weiss gerade gar nicht, ob du Silber gelesen hast... Das fand ich sogar noch besser als die Edelstein Trilogie! Einfach soooo kurzweilig! Und warum heissen alle ihre Bücher nach Farben....? Die Edelsteine sind ja sozusagen auch Farben, also Rubinrot und so... :D Jedenfalls gefallen mir ihre Bücher auch sehr gut! Ebenso wie mit Conni, hach, du weisst ja! Nicht nur viele Kindheitserinnerungen, sondern jetzt auch 1A Unterhaltung! :D Und das Buch von der Autorin mit dem unaussprechlichen Namen will ich auch noch lesen - du weisst ja, dass ich es mir aufhebe, bis ich im Sommer in Berlin bin. Auch wenn mir das echt schwer fällt!

    Vielen Dank für die wunderschönen Empfehlungen und den tollen Beitrag!
    Allerliebst,
    Mara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Mara, ich sag hier schon mal danke für deine ganzen Kommentare ♥
      Ja, WILL ist tatsächlich so ein Alles Buch :D Es ist so schön!
      Ich hoffe, dass du bald endlich mal Wanted liest, du hast da bislang wirklich etwas verpasst :)
      Ich fand Silber ehrlich gesagt nicht sooo toll, also es kam für mich auf keinen Fall an die EST ran... Huch, das mit den Farben ist mir ja gar nicht aufgefallen :o :D *peinlich* ^^
      Conni ♥

      ♥♥♥

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser