5 Bücher

Buchrezension: Charlottes Welt

Sonntag, September 02, 2012

Cover und Klappentext von Fischer Schatzinsel
Titel: Charlottes Welt
Autor: Susanne Fröhlich
Verlag: Fischer Schatzinsel
Preis: 12,95 €
Seiten: 288
Genre: anderes (Typisches Mädchenbuch)

Um Charlotte zu beschreiben, ist es hilfreich, einen Blick auf Geraldine zu werfen. Das ist einfach nicht so deprimierend: Geraldine ist hübsch, hat superreiche Eltern und alle Arten gängiger Unterhaltungselektronik, die mit dem Buchstaben »i« anfangen. Das alles ist und hat Charlotte nicht. Deswegen findet sie auch, dass Geraldine eine Kackbratze ist. Dummerweise ist die Kackbratze das beliebteste Mädchen der Klasse und hat gerade Einladungen für eine »Chill-out-Party« verteilt. Charlotte hat zwar nur durch Zufall eine abbekommen, aber das macht ja nichts. Konsequenz war noch nie ihre Stärke. Charlottes beste Freundin Maja ist umso konsequenter: »Wenn du da hingehst, kannst du mich mal!«, sagt sie. Und jetzt?
Mein Eltern finden Bücher die besten Geschenke. Am
liebsten kaufen sie welche, die auf so Empfehlungslisten
stehen. Pädagogisch wertvoll.  Evangelischer Jugend-
buchpreis und sowas. Was übersetzt so viel heißt wie:
Saulangweilig.
Meine Meinung
Dieses Buch ist nicht blos, wie die meißten typischen Mädchenbücher, ein gutes Buch für zwischendurch, sondern es ist ein wirklich herausragendes Buch, welches man tausend mal lesen kann und es wird immer noch nicht langweilig.

Die Idee ist zwar keine neue, wahnsinnig originelle Idee, aber sowas ist bei typischen Mädchenbüchern meiner Meinung nach auch überhaupt nicht nötig. Dafür ist die Umsetzung wirklich sehr gut. Das Buch ist in Tagebuchform geschrieben und somit aus Charlottes Sicht, wodurch einem wirklich ein Einblick in ihr Leben gegeben wird. Im ersten Kapitel passiert noch nicht sonderlich viel, sondern man lernt Charlotte und ihre Familie erst einmal kennen.

Susanne Fröhlich hat das Buch mit einem ausgezeichneten Humor geschrieben. Oft habe ich während dem lesen lauthals angefangen zu lachen, oder musste sonst auch oftmals schmunzeln. 
Charlotte, ihr Freunde und Familie und auch die Umgebung werden ausreichend beschrieben, sodass man sich wirklich in die Geschichte hineinfühlen kann. 
Die Szenerien beschreibt die Autorin sehr direkt, aber dennoch ist auch noch Platz für Charlottes Gedanken und Gefühlen.

Die Charachtere kommen alle sehr realistisch rüber. 
Charlotte verkörpert ein wirklich total normales jugendliches Mädchen. Daher fällt es natürlich auch nicht schwer, sie sich vorzustellen.
So eine, wie Geraldine, kennt glaub ich auch jeder nur zu gut und kann sie sich daher auch sehr gut bildlich vorstellen. 
Fazit: Ein witziges, leicht zu lesendes, herausragendes typisches Mädchenbuch. 

Fünf, oder eigentlich sogar sechs, Bücher würde ich dafür liegen lassen





Tut mir Leid, dass der Text dort so komisch nur auf der linken Seite steht, ich weis selbst nicht, wieso...

Möchtest du weiterlesen?

7 Kommentare

  1. Das Buch klingt ja wirklich voll gut... super Rezi!!! Ist es ein Teil einer Reihe, weil wenn nein, würde ich es lesen, wenn es so lustig ist, aber ich mag nicht wieder eine Reihe anfangen...
    Liebste Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Dann merke ich es mir für meine nächste Amazon/Buchhandlungbestellung vor! Es wird bald einziehen ^^

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe da übrigens, was für dich: http://books-cupcakes.blogspot.de/2012/09/150-leser-eine-kleine-uberraschung.html

    AntwortenLöschen
  4. Hallo :D
    Du hast einen Award von mir bekommen, schau doch mal vorbei: http://schattenbuecher.blogspot.de/2012/09/liebster-kommentatoren-award.html#comment-form

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort! Also ich habe mir auch gedacht, dass der obere Banner etwas blaß ist. Wegen Reziexemplaren... äh... gibt es da bestimmt eMailadressen oder so oder schreibt man einfach an irgendeine Mailadresse des Verlags?
    Der Kasten geht ganz einfach. Nur 10 Sekunden... also du findest den besser?
    Vielen Dank für deine Antwort!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Wahrscheinlich ist der Text links versetzt, weil das Bild da ist. Also zumindest fiel mir das als erstes ins Auge, als ich hinsah. :D

    AntwortenLöschen
  7. Joa ganz gut, allerdings bin ich sowieso nicht so der Fan von typischen Mädchenbüchern und dieses Buch konnte mich nicht umstimmen.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser