5 Bücher

Buchrezension: Live fast, play dirty, get naked

Samstag, Oktober 05, 2013

Allgemeines

Titel: Live fast, play dirty, get naked
Autor: Kevin Brooks
Verlag: dtv
Preis: 14,90 €
Seiten: 480
Genre: Jugendbuch

Klappentext

›Naked‹ - die Punkrockband ist Lilis große Liebe. Sie genießt die Auftritte als Bassistin der Band, die Wucht und Intensität der Musik, das ganze Lebensgefühl der Londoner Musikszene im Jahr 1976. Und es wird noch besser, als der begnadete Musiker William Bonney zu ihnen stößt: ein Gewinn für die Band und für Lili, die sich Hals über Kopf in ihn verliebt. Doch für William gibt es noch andere Dinge als die Musik. Er trägt ein schwerwiegendes Geheimnis mit sich…




Zitat

In dem langen heißen Sommer von 1976 wurde mein Herz
geboren; mein Leben erhielt seine Form, meine Liebe wurde
besiegelt, meine Seele ging verloren und zerbrach.


Meine Meinung

Erwartungen? Nein, als ich das Buch in die Hand nahm, begann zu lesen, da hatte ich keine Erwartungen. Ja, der Autor sagte mir etwas. Das ein oder andere Buch von ihm hatte ich schon gelesen oder angefangen zu lesen, aber er fiel mir gar nicht so richtig auf. Den Klappentext hatte ich gelesen, aber ich wusste dennoch nicht, was mich erwarten würde, er blieb mir nicht mehr im Kopf. Das Cover schreckte mich eher ab. Es ist nicht wirklich schön, der Titel sagt mir auf den ersten Blick nichts. Alles ist etwas düster – zu düster für meinen Geschmack.
So erwartungslos, wie ich an dieses Buch heranging, so überrascht wurde ich schon nach den ersten paar Seiten. Es hat mich schnell mitgerissen, verzaubert und mich Lillis Geschichte miterleben lassen.

Die Geschichte gefällt mir sehr gut. Das Buch ist nicht nur ein Musikroman über das Aufkommen des Punks in den 70er Jahren, sondern noch viel mehr. Es geht um den Nordirlandkonflikt, um Familie, Vertrauen und natürlich um Liebe.
Die Geschichte ist vielschichtig, gut durchdacht und sie nimmt den Leser wirklich mit. Die Musik spielt natürlich eine große Rolle in diesem Buch und sie wird mit einer solchen Lebhaftigkeit und Intensität beschrieben, dass ich mir oft wünschte, die Musik hören zu können – und das obwohl Punk überhaupt nicht mein Musikstil ist!
Und die Liebesgeschichte zwischen Lili und William… Eine Liebesgeschichte frei von Kitsch und Liebesgesülze und Unrealismus. Sie lässt sich viel Zeit und trifft mit Wucht auf den harten Ernst des Lebens.

Erzählt wird die Geschichte von Lilli und Kevin Brooks lässt es zu, dass der Leser sich auch in sie hineinversetzt und alles Geschehene aus ihren Augen miterlebt. Man erfährt über Lilli genau so viel, wie man als Leser wissen muss - nicht zu viel und nicht zu wenig. Und ich würde zwar nicht behaupten, dass sie mir total sympathisch wäre, aber dennoch konnte ich mich unabhängig davon gut in sie hineinversetzen.
Auch William ist ein gut durchdachter und anfangs rätselhafter und mysteriöser Charakter über den der Leser gerne mehr erfahren möchte.
Alle Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, vielschichtig gestaltet und vor allem realistisch und menschlich. Jeder hat seine Macken, Angewohnheiten und auch sympathischen Eigenarten und der Autor schafft es auch, dass sich der Leser genau das Bild von einer Person macht, welches er erzeugen will.
Ein weiterer erwähnenswerter Pluspunkt der Charaktere ist, dass sie während der Geschichte nicht auf der Stelle stehen bleiben, sondern sich weiterentwickeln.



Den Schreibstil von Kevin Brooks kann man mit dem Wort beschreiben, mit dem er auch die Charaktere und die Geschichte immer wieder beschreiben will: Anders. Direkt, ehrlich und ohne zu lange und langweilige Umschreibungen. Er hat etwas an sich, das einen schnell fesselt und das die Geschichte in genau der richtigen Stimmung zum Ausdruck bringt.
Einige Szenen konnte ich mir wirklich lebhaft vorstellen und ganz besonders die Musikszenen sind dem Autor eindeutig mehr als gelungen!

Fazit: Ein Jugendroman, der mich überraschen, verzaubern und wirklich mitreißen konnte! Große Leseempfehlung!

Fünf Bücher würde ich dafür liegen lassen!

Möchtest du weiterlesen?

9 Kommentare

  1. Tolle und sehr überzeugende Rezension!
    Ich fand "Black Rabbit Summer" von dem Autor total toll und werde dieses Buch mit Sicherheit auch noch lesen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Black Rabbit Summer kannte ich noch gar nicht von ihm :) Aber vielleicht/bestimmt lese ich das auch noch :)

      Löschen
  2. Ich habe mcih an das ,,Versprechen" gehalten und bin gerade dabei es zu lesen(S.157). ich habe keine Ahnung, wo mein Problem lag, als ich es das lezte mal gelesen habe, es ist wirklich ziemlich gut:) danke für den Tipp. Du hast schon Lucas gelesen? Kennst du ,,Bootcamp"?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa :) Freut mich!!! :D
      Ich hab Lucas nur bis zur Hälfte gelesen, lag aber hauptsächlich daran, dass es zurück in die Bücherei musste, also vielleicht les ich's nochmal ganz :)
      Bootcamp sagt mir was, aber ich habs nicht gelesen... ist das von Morton Rhue?

      Löschen
  3. Das erste Buch vvon Kevin Brooks, welches ich von ihm gelesen habe, hat mich echt verstört. Das hört sich jedoch toll an!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welches war es denn?
      Ich fand einige von ihm auch nicht gut, aber dieses ist fantastisch und ich glaube, dass es dir gut gefallen würde! :)

      Löschen
  4. Uhh, das war schwer und ich geb´s zu... ich habe etwas gegoogelt :P

    LG, Mary <3

    AntwortenLöschen
  5. Also das wird etwas schwerer

    Lg Julia
    http://sommersprossenmoment.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser