Frankfurter Buchmesse 2013 - Mein Bericht

Montag, Oktober 14, 2013

Hallo :)

Wie ihr ja wisst, war ich Samstag und Sonntag auf der Frankfurter Buchmesse :)
Übrigens war ich auch Freitagabend einmal kurz da (ich war bei so nem Fest) und bei der Gelegenheit bin ich dann auch mal in die Jugendbuchhalle (Halle 3.0) gegangen und es war soooo schön leer *_*
Naja, am Samstag und Sonntag haben mich dafür die Menschenmassen wohl umso mehr erdrückt und dazu kommt hier mein Bericht:




Meine gesammelten Leseproben, tut mir Leid,
dass es schief ist :/
 Samstagmorgen, 10 Uhr. Mit einer Freundin steige ich aus der Bahn, Haltestelle: Festhalle Mese. Es ist deutlich leerer noch, als ich befürchtet hatte. Auch an den Kassen brauchten wir nicht lange anzustehen. Die meisten Besucher schienen schon ihre Karten zu haben und so waren wir schon bald in der Messe drin. Bisher war es noch ruhig. Zwar in Halle 3.0 (Jugendbuch) nicht direkt leer, aber zumindest noch angenehm. Wir schlenderten durch die Halle, schauten an den Verlagsständen vorbei und nahmen alle Leseproben mit, die wir kriegen konnten. Am Loewe-Verlag sahen wir wie sich eine Schlange bereits versammelte. Na klar, um 11 Uhr war die Jennifer Benkau Lesung und da auch wir dorthin wollten, blieben wir dort. Während wir da so standen und warteten, schaute ich mich um. Oh, das Gesicht kenne ich doch! Und das auch! Warte, was steht da denn für ein Blog auf ihrem Presseausweis? - Die Gedanken, die mir dabei durch den Kopf gingen. Um mich herum fast nur Blogger. Ich beobachtete still, aber ich sprach keinen an. Warum? Naja, irgendwie weiß ich es selbst nicht genau. Vielleicht, weil alle irgendwie deutlich älter waren als ich, vielleicht, weil ich gedacht habe, mich kennt eh keiner, vielleicht auch einfach, weil ich die meisten Gesichter nicht direkt einem Blog zuordnen konnte. Ich weiß es nicht genau.
Es ging hoch zur Lesung. Bald war es ganz voll, weitere wurden nicht mehr hochgelassen und die Lesung ging los. Von Jennifer Benkau hatte ich noch nichts gelesen, aber "Himmelsfern", das Buch aus dem sie las, ist bald weit nach oben auf meiner Wunschliste gerrückt. Die Lesung konnte mich wirklich gut überzeugen. Zur Signierstunde blieb ich nicht mehr. So lange anstehen wollte ich dann doch nicht mehr dafür.
Weiter ging es, ein bisschen durch Halle 3, mal hier mal dort vorbeigeschaut. Langsam wurde es immer, immer voller und immer schwieriger und anstrengender durch zu kommen. Also machten wir uns auf den Weg hinaus. Wir schauten in den Hallen 4 vorbei, beim Cyber Classroom und gingen zu einer Lesung von Rolf Lappert aus "Pampa Blues". Kein Buch, dass mich direkt umgehauen hat, aber es war auch nicht unbedingt schlecht.
Mein Autogramm von Isabel Abedi :)
Tut mir noch mal Leid, dass es schief ist...
Wir schauten uns weiter in den Hallen um, noch mehr Leseproben fanden ihren Platz in meinem Rucksack und zuletzt blieben wir bei einem Gespräch zweier Autoren zum Thema "töten". Einmal das Töten im Krieg und einmal die Todesstrafe. Die beiden Bücher, um die es dabei ging waren, wenn ich mich richtig erinnere "Du sollst nicht Töten - Mein Traum vom Frieden" und "Das Buch vom Töten - Über die Todesstrafe".
Danach hieß es für den Samstag für uns beide: Messe vorbei. Wir waren geschafft von den vielen Menschen und dem ganzen Rumlaufen...

Und mein Autogramm von
Beatrix Gurian :)

Am Sonntagmorgen war ich um 11 Uhr an dem "Hammermann" bei der Messe. Wir trafen uns von der JungenMedienJury unserer Stadtbibliothek, um gemeinsam auf die Messer bzw. auf eine Lesung auf der Messer zu gehen. Die Lesung war von Carl Nixon, nicht unbedingt das spannenste Buch, aber es war okay. Danach bin ich mit einigen anderen wieder in Richtung Jugendbücher gegangen. Erstaunlich, wie viele Leseproben man doch übersieht, wenn man nur einen Tag auf der Messe ist. Am Ende des Tages hatte ich bestimmt wieder genauso viele Leseproben gesammelt wie am Samstag. In Halle 3.0 ging es für mich dann zur Signierstunde von Isabel Abedi. Ich hatte mir extra "Isola" zum Signieren mitgenommen und dafür nahm ich dann doch die halbe Stunde (oder länger?) anstehen in Kauf. Ich hab übrigens wieder ein paar Blogger gesehen, aber diesmal waren zu viele Menschen dazwischen, als dass ich irgendwen hätte ansprechen können...
Als wir weiter durch die Halle liefen, kamen wir auch noch bei der Signierstunde von drei Arena Thriller Autoren vorbei, bei denen es ziemlich leer war und so ging ich noch zu Beatrix Gurian.
Danach war die Messe am Sonntag für mich auch schon wieder vorbei, die anderen mussten gehen und alleine rumzulaufen hatte ich keine Lust.

Insgesammt war die Messe wieder mal ein tolles Erlebnis und ich freue mich schon wieder sehr auf die nächste (was hoffentlich die Leipziger sein wird ;)) :)


Möchtest du weiterlesen?

6 Kommentare

  1. Ich hab deinen schönen Bericht gleich mal in mein Messe-Album aufgenommen.

    Liebe Grüße
    Michael

    AntwortenLöschen
  2. Freut mich, dass es dir so gut gefallen hat! :) *Neid Neid Neid* Dafür hatte ich am Wochenende ein schönes Wochenende mit meinen Freundinnen, das war auch toll! ;D Aber nächstes Jahr möchte ich auch uuuunbedingt wieder nach Frankfurt! ^^

    Liebe Grüße! :)

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich sooo toll an *_*
    Ich wäre auch gerne auf der Messe gewesen, aber Frankfurt ist einfach viel zu weit weg von meinem zu Hause :D Na ja, vielleicht kann ich sowas ja auch mal miterleben! So viele Bücher und Bücherbegeisterte auf einem Fleck muss toll sein :D
    Ganz liebe Grüße
    Sophie

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schöner Bericht (:
    Ich konnte leider nicht dabei sein aber die vielen Berichte die man jetzt überall auf den Blogs finden trösten mich ein bisschen hinweg und außerdem hab ich ja nächstes Jahr die Möglichkeit dort hin zu fahren :D
    LG. Jasi

    AntwortenLöschen
  5. COoler Bericht:)
    Ich wäre auch soooo gerne da gewesen, wasw du da erzählst, hört sich wirklich klasse an:)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser