5 Bücher

Buchrezension: Wie viel Leben passt in eine Tüte?

Montag, März 31, 2014

http://www.amazon.de/viel-Leben-passt-eine-T%C3%BCte/dp/3522303121/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1396271482&sr=8-1&keywords=wie+viel+leben+passt+in+eine+t%C3%BCte#reader_B00DZIDZWOAllgemeines

Titel: Wie viel Leben passt in eine Tüte?
Autor: Donna Freitas
Verlag: Gabriel Verlag
Preis: 18,95 €
Seiten: 400
Genre: Jugendbuch

Klappentext

Ein iPod mit Liedern, ein Foto mit Pfingstrosen, ein Kristallherz, Buntstifte, ein Papierstern, ein Papierdrachen. Das alles befindet sich in der schlichten braunen Papiertüte mit der Aufschrift "Roses Survival Kit", die Rose am Tag der Beerdigung ihrer Mutter findet. Es ist ein letztes Geschenk an Rose - und der Beginn einer Reise. Zögernd lässt Rose sich darauf ein. Jeder Gegenstand scheint sie dabei auf seltsame Art zu Will zu führen. Schon bald merkt sie, dass sie mehr für den zurückhaltenden Jungen empfindet. Doch dann geschieht etwas, dass Roses und Wills aufkeimendes Glück tief erschüttert. Ob ihre Mutter ihr auch für diese Situation etwas hinterlassen hat?



Zitat

Jederzeit, selbst in den Momenten größten Glücks, kann unsere
Welt ohne Vorwarnung in Stücke zerbrechen. Der Verlust lauert
überall und zeigt uns sein hässliches Antlitz immer dann, wenn
wir es am wenigsten erwarten.


Meine Meinung

Dieses Buch stand lange Zeit auf meiner Wunschliste bis ich es mir endlich gekauft habe. Lauter positive Rezensionen machten mich wirklich neugierig, obwohl ich nicht einmal wusste, worum es ging, aber wenn ich im Buchladen stand kamen irgendwie immer andere Bücher dazwischen. Vor kurzem habe ich das Buch dann als Mängelexemplar (leider mit kaputten Schutzuschlag, dafür aber für nur 2 €) entdeckt und dann musste es natürlich mit. Und ich bin sehr froh, das Buch gekauft und gelesen zu haben, denn es hätte es wirklich nicht verdient, noch länger auf meiner Wunschliste versauern zu müssen.

 Die Grundidee erstmal ist nicht unbedingt neu, was dieses Buch jedoch besonders macht sind die Kleinigkeiten. Roses Mutter stirbt und Rose muss nun die Trauer ertragen, wobei sie sich ganz in sich zurückzieht und sich von ihren Freunden abkapselt. Doch dann beginnt sie sich in den Nachbarsjungen Will und wird wieder ins Leben zurückgeführt. Soweit erstmal nix wirklich Neues, was mir daran schon allein trotzdem gut gefällt, ist, dass die Geschichte eher schön als traurig ist. Also die Handlung steuert nicht auf ein trauriges Ende hin, sondern zeigt, wie man vom traurigen Moment wieder Lebensfreude bekommt.
Nicht zu vergessen natürlich noch ein wichtiges Merkmal des Buches: Roses Survival Kit. Die Idee mit dem Survival Kit gefällt mir unglaublich gut und die Autorin hat diese Idee auch wunderbar umgesetzt, denn auch wenn manchmal eher andere Dinge im Vordergrund stehen, so behält sie doch den roten Faden hierdurch immer bei und leitet die Geschichte praktisch mithilfe des Survival Kits.
Natürlich spielt in diesem Buch auch die Liebesgeschichte zwischen Will und Rose eine Rolle und die Autorin hat es geschafft, diese Liebesgeschichte behutsam und lebensnah ohne Extra-Portion Kitsch zu erzählen.
Zudem spielen auch die Alkoholprobleme von Roses Vater eine Rolle, auch hier hat Donna Freitas nicht übertrieben, sondern realistisch beschrieben.

In Rose konnte ich mich wunderbar hineinversetzen und ging mit ihr durch Höhen und Tiefen. Sie gleicht zuerst etwas dem Stereotyp eines 16jährigen Mädchens aus einer Highschool-Romanze, doch dies legt sich schnell und der Leser sieht, wie Rose eigentlich im Inneren ist und sich fühlt.
Auch Will hat mir wunderbar gefallen. Er kommt am Anfang sehr kalt und abweisend rüber, man merkt als Leser jedoch genau wie Rose schnell, was eigentlich dahinter steckt und ich habe mich mit Rose in ihn verlieben können.
Die Nebencharaktere wurden alle auch genau und menschlich dargestellt, sodass sie gut zu unterscheiden waren und ich sie mir bildlich vorstellen konnte.

Das Buch ist eher einfach geschrieben und daher schnell zu lesen. Donna Freitas versteckt einige schöne Zitate, wegen denen schon allein das Buch lesenswert ist.
Zu jedem Kapitel gehört ein Song, der auch die Überschrift jedes Kapitels ist und ich kann nur empfehlen, sich die Songs während dem Lesen anzuhören, denn sie passen immer wirklich gut und das Lesen macht dadurch noch mehr Spaß.

Fazit: Ein schöner, berührender Jugendroman mit besonderen Kleinigkeiten und tollen Charakteren!

Fünf Bücher würde ich dafür liegen lassen!

Möchtest du weiterlesen?

4 Kommentare

  1. Jaaa! Toll, dass du das endlich gelesen hast! :)
    Ich habe übrigens gemerkt, dass wir dir noch gar nicht folgten und das somit ganz, ganz schnell nachgeholt. Wie peinlich ist das denn? Aber wenn ich den Computer starte gehe ich ganz automatisch immer schnell auf deinen Blog, um zu schauen, ob du was neues hast! ;D
    Ach ja, das Hotel in Frankfurt haben wir übrigens reserviert! Yassss! :) Ich schreibe dir über Skype noch das Datum und so, vielleicht können wir uns dann wirklich treffen? :)

    Toll, dass dich das Buch ebenfalls so begeistern konnte! Ich persönlich finde es ja einfach nur fantastisch! :)
    Ich finde es auch witzig, dass wird ähnliche Pluspunkte vergeben konnten! ;D
    Und überhaupt ist das eine tolle Rezension! :)

    Alles Liebe,
    Mara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. yeeeah :D
      danke :D Hab eben grad auch noch mal deine Rezi dazu gelesen, weil ich gar nicht mehr wusste, ob du das gelesen hast oder nicht ^^ also bevor du den Kommi geschrieben hast ;D

      Löschen
  2. Das Buch wird einfach von jedem eine gute Bewertung bekommen, da muss ich das Buch wohl einfach lesen! Tolle Rezi :) Liebst, Emme ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser