Gerade habe ich angekündigt, dass ich zukünftig auch über das Schreiben bloggen möchte, da veröffentlicht Juliana den perfekten TAG zum Einstieg in diese Rubrik, nämlich den Meine kleine Schreibwerkstatt TAG.
Übrigens habe ich die Rubrik jetzt erstmal in "Eckgekritzel" benannt, der Vorschlag stammt von Mulan, ganz sicher, ob der Name so zu mir passt, bin ich mir noch nicht, aber irgendwie gefällt er mir und er ist schön kurz :)
Dann starte ich mal ohne weitere große Vorrede mit dem TAG:
Ich schreibe fast ausschließlich mit dem Laptop. Ehrlich gesagt - so komisch es auch klingen mag - fließen da auch meine Ideen besser, weil ich genau weiß, wenn es mir hinterher nicht so gut gefällt, dann kann ich die Sachen einfacher streichen. Wenn ich mit der Hand schreibe, habe ich immer das Ziel im Kopf, jetzt schon gut schreiben zu müssen, denn wenn ich da streiche, gibt es totales Chaos auf dem Papier und am Ende kann ich gar nichts mehr erkennen...
Hin und wieder, wenn ich gerade keinen Laptop dahabe, schreibe ich aber natürlich auch mal was mit der Hand, dann einfach in meinem Collegeblock mit einem einfachen Kulli.
Tatsächlich habe ich zwar gefühlte zehntausend Notizbücher in meinem Zimmer rumfliegen, nutze für Notizen zum Schreiben aber nur ein einziges:
tolles Foto, ich weiß ^^ |
Eigentlich nicht viel, einfache kleine Notizzettel für schnelle Notiten, Stifte (logischerweise ^^) und manchmal mein Handy bzw. die Aufnahmefunktion davon, denn manchmal hilft es mir, wenn ich nicht genau weiß, wie ich etwas in Worte fassen soll, das einfach erstmal laut zu sprechen statt zu schreiben. Ich hätte total gerne eine Pinnwand oder ein Whiteboard, hab ich aber leider (noch) nicht :(
Inspiration nehme ich vor allem aus Gesprächen mit anderen Leuten, z. B. habe ich in der Schule Philosophie als Unterrichtsfach und da quillt mein Kopf während den Diskussionen nur so über vor lauter Ideen ^^ Ansonsten beobachte ich auch unglaublich gerne Menschen, z. B. in der Bahn.
Für meine Motivation habe ich kein wirkliches Rezept und häufig fehlt mir selbst auch die Motivation, aber momentan finde ich das Projekt "Schreiben nach Punkten", das in einer Facebook-Gruppe stattfindet, sehr motivierend und ich habe mir als Ziel gesetzt, in diesem Jahr definitiv mein aktuelles Projekt fertig zu überarbeiten und an Verlage/ Agenturen zu schicken.
Das ist sehr unterschiedlich. Zum Trinken habe ich meist einfach nur Wasser da, jetzt im Winter mache ich mir auch mal Tee oder heißen Apfelsaft und hin und wieder auch mal Kakao. Als Nervennahrung habe ich meist ganz klassisch Schokolade oder Gummibärchen ^^
Normalerweise höre ich keine Musik beim Schreiben. Bis vor kurzem habe ich das noch getan, dann habe ich aber einen Artikel gelesen, in dem stand, dass es - auch wenn es am Anfang vielleicht nicht so scheint - letztendlich meist doch deutlich produktiver ist, keine Musik zu hören, weil man sich besser auf die Geschichte konzentrieren kann und habe ausprobiert, wie das bei mir ist und tatsächlich finde ich es nun viel angenehmer in ruhiger Umgebung zu schreiben.
Wenn ich aber doch mal Musik brauche, dann sind das für gewöhnlich Filmmusiken oder anderes, was in diese Richtung "Epic Music" (ich hab immer noch nicht herausgefunden, wie sich das richtig nennt ^^) geht.
Ich habe einen einzigen Schreibratgeber für Jugendliche, der sich "Die kleine Wörterwerkstatt" nennt und von Sylvia Englert geschrieben wurde. Den fand ich auch wirklich gut und hilfreich, aber anstonsten habe ich mir bislang meine Tipps aus dem Internet geholt.
Einen richtigen Schreiballtag habe ich nicht, da das Schreiben bei mir längst nicht an erster Stelle steht und sich somit immer irgendwo dazwischengequetscht einen Platz suchen muss. In den Ferien habe ich sehr viel und häufig geschrieben (bzw. überarbeitet), aber in der Schulzeit finde ich leider nur so wenig Zeit unter der Woche dafür, dass ich einfach froh bin, wenn ich mal eine Stunde zum Schreiben habe.
Puh, das ist natürlich immer eine heikle Frage ^^
Momentan arbeite ich intensiv an einem Projekt, das ich schon fertig geschrieben habe und nun überarbeite, parallel dazu arbeite ich an nichts, weil ich erstmal dieses Projekt wirklich fertig kriegen will und denke, dass ich sonst vermutlich zehn Projekte gleichzeitig, aber alle nur so halb führen würde und dann bekäme ich nie etwas fertig.
Einige Projekte sind außerdem schon bei mir angefangen, ein paar davon schaue ich mittlerweile gar nicht mehr an, bei einigen würde ich aber gerne noch irgendwann weitermachen, wenn ich das grade richig im Kopf habe, sind das vor allem drei Projekte, an denen ich gerne irgendwann nochmal arbeiten würde.
Ein paar Notizen oder auch nur eine lose Idee in meinem Kopf habe ich zu unzähligen Projekten ;)
Dazu kommen dann noch ein paar Kurzgeschichten, aber die lasse ich mal außenvor.
Ich bin überall nur mit meinem Blog vertreten, also dreht es sich eher um Bücher, aber die Links dazu sind rechts in den Social-Media-Buttons ;)
Das war's dann auch schon wieder, mir hat der TAG wirklich gut gefallen und ich denke, er eignet sich echt gut zum Einstieg in diese neue Rubrik. Da ich zwar weiß, dass es auch noch einige Buchblogger gibt, die selbst schreiben, aber nie genau weiß, wie viel und intensiv ihr das tatsächlich macht, tagge ich nur zwei Bloggerinen, bei denen ich wirklich neugierig auf die Antworten bin, wer von euch aber auch noch Lust auf den TAG hat, darf sich gerne getaggt fühlen und mir einen Link in den Kommentaren dalassen ;)
Ich tagge:
20 Kommentare
Juhuuu, dein erster Beitrag zum neuen Thema. Wie gesagt, ich war ja schon super neugierig darauf. :) Tolle Antworten und interessant zu sehen, wie du so schreibst. ♥ Ich freue mich schon auf mehr.
AntwortenLöschenxoxo
Jule von Miss Foxy reads
Schön, dass es dir gefallen hat :)
LöschenHey!
AntwortenLöschenKlingt ja recht ambitioniert ;) Dass man vor allem auch durch Philosophie viele Ideen finde, kann ich als Philosophie-Student sehr gut nachvollziehen! :D
Bei: Was ich noch zum Schreiben verwende - ein paar Tipps: Korrekturen.de und duden.de können bei bestimmten Formulierungen sehr hilfreich sein ;) Außerdem kann man mit Strg + F7 bei Libre/Open Office einen Thesaurus/Synonym-Wörterbuch öffnen, das mir auch schon des Öfteren geholfen hat! ^^
Wie gestaltest du denn deinen Überarbeitungsprozess? ;) Hast du schon Testleser oder gar Lektoren angefragt, die dir Feedback zu deinen Sachen geben? Leider übersieht man, wie ich immer wieder bei mir selbst feststellen muss, einfach sehr viele Schwächen und Fehler in der eigenen Story. Lektoren sind zwar teuer, aber oft das Geld wert. Zumindest einige Testleser können aber schon einen großen Unterschied bringen ;)
Viele Grüße,
David
Danke für die Tipps :) Ich schreibe weder mit Libre noch mit Oppen Office, aber ich hab nebenbei meist auch eine Synonyme-Seite im Internet geöffnet :)
LöschenMomentan überarbeite ich nur allein, da noch ziemlich grobe inhaltliche Sachen in dem Projekt auszubessern sind, aber wenn ich mit der Überarbeitung für mich selbst durch bin, wollte ich mir natürlich auch Testleser suchen. Ja, dass man viele Schwächen und Fehler selbst leicht übersieht, ist mir klar, momentan würde ich mein Geschreibsel bloß noch keinem Testleser "zumuten", da erkenn ich nämlich selbst noch so einge Fehler :D
Einen Lektor würde ich mir nur suchen, wenn ich den Roman per SP rausbringen würde, aber überhaupt an eine Veröffentlichung zu denken, liegt bei mir erstens noch in der Ferne und zweitens habe ich dann vermutlich auch eher vor, das ganze über den herkömmlichen Weg über Verlag/ Agentur zu machen (also wenn ich das schaffe, natürlich ;)).
Hey Chrisi,
AntwortenLöschenoh, der Tag ist ja genial!! :) <3
Ich werde dir wohl irgendwann noch ausführlicher eine Mail schreiben :P
Ein schönes Wochenende wünsche ich dir <3
Amina
Ich muss dir erstmal noch auf deine Mail antworten :D
LöschenDir auch ein schönes Wochenende <3
Was für ein schöner Tag. Ich habe mit der Schule eben dasselbe Problem wie du. Während der Schulzeit geht fast gar nichts, da ich meistens froh bin, mal eine Verschnaufpause zu haben. :D Den werde ich mir gleich mal klauen und auf meinem Schreibblog posten. Der Link folgt dann. :)
AntwortenLöschenAlles Liebe,
Ellen <3
Hier der Link. ;)
Löschenhttp://schillernde-libellen.blogspot.de/2015/01/meine-kleine-schreibwerkstatt-tag.html
Ich werd gleich mal vorbeischauen und bin gespannt auf deine Antworten :)
LöschenUiii sehr toll =)
AntwortenLöschenIch schreibe gerade an Band 2 meines Romans. Der erste Band, und damit mein Debüt-Roman, wird im Februar über den Verlag "Edition Fin Gadar" veröffentlicht =)
Ich finde es sehr spannend, wenn auch andere Blogger schreiben =)
Liebe Grüße Jenny
Ja, das finde ich auch immer sehr spannend und am liebsten würde ich auch immer von allen Bloggern, die es tatsächlich zur Veröffentlichung schaffen, die Romane lesen, aber ich glaub, das wird mittlerweile zu viel :D Ui, da muss ich gleich mal auf deinem Blog vorbeischauen, da find ich ich doch bestimmt was zu dem Roman, oder? :)
LöschenOhh, wie ich gerade schmunzeln musste, als ich "Die kleine Wörterwerkstatt" gesehen hab :) Das Buch hab ich in der 5. Klasse gelesen und später auch noch ein paar Mal. Fand es wirklich hilfreich. Seit dem NaNo im letzten November hab ich wieder angefangen, mehr zu schreiben und überlege, ob ich das auch noch ein bisschen in meinen Blog einbringen soll. Mal schauen. Toller Tag jedenfalls :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Stefanie
Ja, das Buch ist wirklich hilfreich :)
LöschenIch würde mich freuen, wenn du auf deinem Blg auch darüber berichten würdest :)
Oh cool das du mitgemacht hast :D Ich finde den Kategoriename "Eckgekritzel" iwie ganz niedlich :D Tolle Antworten, toll das ich mal hinter deine Kulissen schauen durfte ;)
AntwortenLöschenLG Juliana
Ich fid es toll, dass du dir den TAG ausgedacht hast :D
LöschenJa, der Name ist wirklich niedlich :)
Da mache ich natürlich sehr sehr gerne mit. Hab mir eh vorgenommen, den TAG zu bearbeiten :D
AntwortenLöschenLG Sophia
Freut mich :) Ich bin gespannt auf deine Antworten :)
LöschenNoch ein Kritzeleitag :D Mein Blog ist bald voller Entwürfe für komische Tags :D
AntwortenLöschenDen Schreibratgeber notier ich mir, bisher habe ich nur einen gelesen und auf Dauer will ich mich nicht auf den einen stützen ;-)
Ha, "Epic Music"? Ich weiß nicht ob wir das gleich meinen aber, meinst du Filmmusik und besonders bewegende Musik in eine Ecke geschmissen? Musik, bei einem gleich das Herz vor Tränen aufquillt und/oder zerbricht, weil man kurz vorm heulen ist? Oder Musik, die einen einfach total hibbelig macht, weil man gleich aufstehen und mit der Schwert in die Schlacht ziehen möchte? Dass ich die nicht genau in Worte fassen kann, das kenne ich jedenfalls :D
Wenn ich mich am PC konzentrieren könnte, würde ich auch dort schreiben, aber es gibt tausend Blogs und meinen eigenen, die mich davon abhalten, deshalb mache ich mir handschriftliche Notizen, die ich später am PC bearbeite :-) Aber das sollte ja eigentlich in den Post kommen, den ich zu dem Tag schreibe... :D Ich glaube ich verschwende viele Postideen schon vorher auf Kommentare unter anderen Blogs...
Ja, genau die Musik meine ich :)
LöschenIch zieh bei mir immer das LAN-Kabel am Laptop raus, wenn ich schreibe, dann geh ich auch nicht ins Internet :D
Ja, das kenne ich :D Du könntest ja einen "Kommentare-Post" machen, in dem du alle deine Kommentare sammelst ;D ^^
Bei mir gibt's nur W-LAN...
LöschenDas passt so, ich würde überhaupt nicht mehr hinterherkommen und so werde ich wenigstens meine Ideen los, auf eine Weise, in der sie auf jeden Fall gelesen werden ;-)
Vielen Dank für deinen Kommentar ♥