Lesenacht

Lesenacht

Samstag, Januar 03, 2015

Hallihallo,


heute Abend startet hier auf dem Blog meine allererste Lesenacht und ich bin schon unglaublich aufgeregt, wie das wird!
Die Lesenacht beginnt um 19 Uhr und geht bis um 3 Uhr, wobei ich gespannt bin, ob ich selbst so lange durchhalte.



Ganz klassisch gibt es zu jeder vollen Stunde eine Frage bzw. Aufgabe für euch und jeder updatet seinen Lesestand. Wenn ihr mitmachen wollt, dann verfasst doch bitte einen Post für eure Updates und die Antworten und lasst den Link in den Kommentaren da, ich werde dann die Links aller Teilnehmer hier sammeln, damit jeder auch bei den anderen vorbeischauen kann, schließlich geht es bei einer Lesenacht ja auch um den Austausch ;) Wer keinen Blog hat, kann auch nur über Kommentare teilnehmen.

Wie schon angekündigt, gibt es bei dieser Lesenacht auch ein Extralos für mein Gewinnspiel zu gewinnen und erst hatte ich zwar überlegt, dafür noch mal eine Extra-Aufgabe zu machen, aber ich denke, meine Aufgaben heute Abend werden so teilweise schon etwas knifflig (und hoffentlich lustig ^^) sein, dass alle Teilnehmer an der Lesenacht (bzw. natürlich nur die, die auch am Gewinnspiel teilnehmen) ein Extralos verdienen! :)

Wer später einsteigt, ist natürlich auch immer noch willkommen, ich freue mich über jeden Teilnehmer! Und jetzt bin ich gespannt auf heute Abend :)

Teilnehmer

Ich
Jule
Denise
Kücki
Cynder
Lioba
Mila
Mikki
Mara


19 Uhr

Wuhu, die Lesenacht startet! :)
Die erste Aufgabe: Zeig deinen Leseplatz und das Buch, mit dem du die Nacht beginnst!

Bei mir sieht es so aus:

Ich werde es mir in meinem Bett mit ein paar Plätzchen von einer Freundin und dem Buch "Bevor die Nacht geht" gemütlich machen.
Mit dem Buch fange ich nicht ganz neu an, aber da ich bislang nur mal in der Buchhandlung ein wenig reingelesen habe, muss ich noch schauen, wo ich stehengeblieben war ;)

20 Uhr

Die Frage: Wenn dir jetzt, in genau diesem Moment, jemand Stift und Papier hinlegen und dich dazu auffordern würde, spontan eine Geschichte zu schreiben, wovon würde diese handeln?

In Anbetracht der Tatsache, dass mein Buch gerade ziemlich lustig ist, wäre es wohl auf jeden Fall eine lustige Geschichte. Am liebsten wäre mir sogar auch eine Geschichte, bei der zwei unterschiedliche Menschen aufeinander treffen und dann einen Tag miteinander verbringen und dabei lauter lustiges Zeug anstellen, stell ich mir auf jeden Fall witzig vor zu schreiben ^^
Ja, sehr nah an meinem aktuellen Buch, aber ich mag die Geschichte unglaublich gerne :)

Ich habe das Buch jetzt doch wieder neu begonnen und bin in der letzten Stunde bis S. 64 gekommen. Ich bin jetzt schon während dem Lesen am Dauergrinsen und musste ein paar Mal laut loslachen - Ich werde dieses Buch lieben :) <3

21 Uhr

Fasse dein aktuelles Buch in einem Satz zusammen - allerdings in einer Sprache, die weder Deutsch noch Englisch ist! (Zur Not auch mit Google Translator :P)

Mein Satz:
Kima et Jacobus, qui fortuitus coivit, Berolinum explorant.
Das war Latein ^^ Sehr kurz, aber schon anstrengend genug :D

Mittlerweile bin ich auf S. 116 und liebe das Buch immer noch *_* 

22 Uhr 

Schlage dein Buch auf S. 57 auf und nehme den zweiten Satz. Ersetze das vierte Wort durch ein anderes - Was kommt dabei heraus? (Wenn der Satz weniger als vier Wörter hat, dann nimm den nächsten ;))

Je kreativer, desto lustiger :D 
Mein Satz lautet dann:
Vielleicht überlegt er bildhaft, wie er mich möglichst schnell wieder loswird.
Das richtige Wort wäre "gerade" gewesen, nicht besonders kreativ, aber egal ^^

In der letzten Stunde wurde ich ein wenig abgelenkt, weil ich mir zwischendurch auch eine heiße Schokolade (mit Spekulatiusgeschmack, sehr lecker :D) gemacht habe, daher bin ich nur weiter bis S. 145 gekommen.


Übrigens sind noch einige neue Teilnehmer dazugestoßen, wenn ihr bei denen auch vorbeischauen möchtet, guckt doch mal wieder oben in die Teilnehmerliste hinein :)

23 Uhr
 
Schreibe ein Haiku oder ein Elfchen zu deinem aktuellen Buch!
Haiku: Ein Gedicht, das aus drei Versen mit insgesamt max. 19 Silben besteht. Am besten ist es, wenn der erste Vers aus 5, der zweite aus 7 und der dritte wieder aus 5 Silben besteht.
Elfchen: Ein Gedicht, das aus 5 Versen mit insgesamt 11 Wörtern besteht, wobei im ersten Vers ein Wort, im zweiten zwei, im dritten drei, im vierten vier Wörter und im fünften ein Wort stehen.

Hihi, da bin ich nun echt gespannt, was ihr aus der Aufgabe macht :) Ich bin ja ein riesiger Fan von Haikus, daher gibte es von mir das hier:

Treffen durch Zufall.
Er hasst Berlin, sie liebt es.
Sie zeigt ihm die Stadt.

Hm, mehr oder weniger gelungen, aber zumindest hab ich das das Versmaß genau richtig eingehalten.

Ich bin nun auf S. 188 und auch wenn das Buch mittlerweile ernste Seiten zeigt, ist es ein echtes Gute-Laune-Buch :)

24 Uhr

Reise in dein Buch hinein und verändere eine winzige Kleinigkeit in der Geschichte, die allerdings großen Einfluss auf deren Verlauf nimmt. Wie geht die Geschichte dann weiter?

Puh, das Buch besteht eigentlich gerade bei mir nur daraus, dass immer irgendeine Kleinigkeit passiert, die dann die ganze Geschichte beeinfluss, daher passt die Frage wohl wie die Faust aufs Auge ;)
Also bei mir verändert sich, dass sich herausstellt, dass Jacob irgendetwas Verdorbenes gegessen hat und während sich sein Mageninhalt oben herum wieder von ihm verabschiedet, muss diesmal Kim ihm helfen und nicht andersherum (wie es im Buch eigentlich die ganze Zeit der Fall ist).

Ich bin gerade auf S. 235 und hoffe, das Buch in der nächsten Stunde beenden zu können :)

00:45 Uhr

Ja, im Laufe der letzten Stunde hat mich schlagartig die Müdigkeit eingeholt. Ich habe es geschafft, "Bevor die Nacht geht" zu beenden, aber ich denke, ein weiteres Buch jetzt noch zu beginnen, hat kein Sinn mehr, dann fallen mir bloß nach drei Seiten die Äuglein zu ;)
Die restlichen Fragen poste ich jetzt gleich alle, wer noch dabei ist, kann sie dann gerne noch beantworten ;)

Ich danke euch, dass ihr dabei wart und die Lesenacht zu einem mal wieder tollen Erlebnis gemacht habt <3 Gute Nacht!

1 Uhr

Überlege die einen neuen Titel für dein aktuelles Buch!

2 Uhr

Verfasse einen kurzen Brief an einen der Nebencharaktere deines aktuellen Buches!

3 Uhr

Das eigentliche Ende der Lesenacht, wenn du bis hierhin durchgehalten hast: Herzlichen Glückwunsch, genieße deinen Triumph! Wie hat dir die Lesenacht gefallen und wie viel hast du gelesen?     

Möchtest du weiterlesen?

30 Kommentare

  1. Ich bin gerne dabei, da ich heute abend auch lesen wollte :) Allerdings werde ich nicht bis um 3 Uhr nachts durchhalten. Ich bin ja jetzt schon müde ;D
    LG Denise ♥ (www.imlandvollerbuecher.blogspot.com)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich total, dass du dabei bist :)

      Löschen
  2. Ich mach natürlich auch mit Chrisi :) ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte dich und Mara bislang noch nicht dazugeschrieben, weil ihr ja noch nicht auf dem Blog kommentiert hattet ;) Aber ich freu mich total <3 :)

      Löschen
  3. Ich möchte gerne mitmachen :) Ich weiß noch nicht, ob ich durchgehend mitmachen kann, aber ich werde trotzdem so viel wie möglich lesen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. http://bluesplashes.blogspot.co.at/ ach ja, das ist mein Bloglink ;)

      Löschen
  4. Von 22 Uhr bis 3 Uhr... Mal schauen, aber ich werde garantiert NACH DEM MUSSFILM mit euch mitlesen! <33333333

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besser spät als nie, ich freu mich, wenn du noch einsteigst! <3

      Löschen
  5. So, jetzt bin ich auch noch dabei, aber bis drei halte ich ganz sicher nicht durch. Wie gesagt, ich muss morgen nochmal Sternsingen :) Hier ist mein Link: http://libramor.blogspot.com/2015/01/lesenacht-bei-chrisis-schmokerecke.html

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Chrisi,

    ich machdann auch mal mit :) Ich weiß auch nicht, wie lange ich durchhalte, weil ich zur gleichen Veranstaltung wie Lioba muss ;) Das ist mein Link: http://dashausderbuntenbuecher.blogspot.com/2015/01/lesenacht-bei-chrisi-meine-schmockerecke.html

    LG Mila :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu, ich freu mich sehr, dass du dabei bist! :)

      Löschen
  7. Hey =)

    Ich habe gerade über den Blog "MissFoxy reads" deine Lesenacht entdeckt und würd gern noch teilnehmen! Ich suche schon die ganze Zeit nach einer Lesenacht und bis 3 Uhr klingt suuuper! =)

    Hier findest du meinen Update Post:
    http://theloyalme.blogspot.de/2015/01/sponate-teilnahme-der-lesenacht-von.html

    Ich wünsche allen viel Spaß und freue mich noch auf einige gemeinsame Lesestunden! =)

    liebe Grüße, Mikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, ich freu mich total, dass du noch einsteigst :)

      Löschen
  8. Die dritte Aufgabe find ich cool :D Latein hätte mir ja auch einfallen können :D Ich versuche mal, ihn zu übersetzen: Kim und Jakob, die [bitte was tun die???], erforschen Berolin?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sogar ohne Googleübersetzer :D (Nur mit einem Lateinwörterbuch ^-^)
      Ja, nah dran: Kim und Jakob, die sich zufällig getroffen haben, erkunden Berlin :D

      Löschen
    2. ah :D again what learnt :D

      Löschen
  9. Mila und ich steigen jetzt übrigens aus, unser Internet funktioniert nicht einwandfrei und wir müssen früh raus :) Mila konnte wegen dem Internet nicht alle Fragen beantworten und holt das morgen dann nach :)
    die Lesenacht hat uns beiden trotzdem viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die nächste :)
    Liebe Grüße und noch viel Spaß euch allen :)
    Lioba & Mila

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab mich sehr gefreut, dass ihr beide dabei wart! :)
      Gute Nacht und morgen viel Spaß beim Sternsingen ;) <3

      Löschen
  10. Der Leseabend macht mir super viel Spaß! =)

    Ich freu mich schon auf die nächste Aufgabe, du hast dir echt tolle Sachen einfallen lassen! :)

    liebste Grüße, Mikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, freut mich, dass es dir Spaß macht :)

      Löschen
  11. Dann drück ich mal die Däumchen, dass du dein Buch bis zur nächsten Frage beendet hast =)

    Weißt du schon was du danach lesen willst? =)

    Ich bin bis Seite 76 gekommen bis jetzt, ich werde heute bestimmt nicht mehr fertig, aber einige Seiten will ich schon noch schaffen :)

    nächtliche Grüße ;)

    AntwortenLöschen
  12. Du hast ein neues DESIGN ♥
    Gefällt mir total gut. Wirklich.
    Passt auch gut zu deinem Blog - Respekt! :D

    LG Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin noch mitten in den Umbauarbeiten grade gewesen :D Das war da noch gar nicht fertig, aber trotzdem danke :D

      Löschen
    2. Jetzt habe ich das fertige gesehen, und es ist wunderschön ♥
      Ich könnte sowas gar nicht alleine machen, ich lasse mir da immer helfen ;)

      LG Sophia

      Löschen
    3. Es ist wirklich wunderhübsch, dein neues Design <3

      Löschen
    4. Danke ihr beiden <3
      Sophia, ich hab dafür auch drei Tage gebraucht und bin so unfassbar stolz darauf :D

      Löschen
  13. Schade das ich deinen Blog erst jzt entdeckt habe :(
    Hätte gerne mitgemacht ,vlt machst du so etwas ja öfters ?
    Wenn ja mache ich bestimmt mit und vlt machst du auch noch so etwas wo man ein zusätzliches Los "gewinnen" kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade, aber die nächste Lesenacht kommt bestimmt :)

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser