Gelaber

Neuerungen | Neues Design, neuer Inhalt

Dienstag, Januar 06, 2015

Hallo meine lieben Buchliebhaber,

nein, ihr habt euch nicht verirrt, sondern seid immer noch auf "Meine Schmökerecke". Wie vor kurzem schon angekündigt, habe ich das Design meines Blogs einmal vollständig erneuert, das vorige hatte ich seit über eineinhalb Jahren und langsam war ich die Farben mal satt, da musste etwas Neues her ;)
Aber nicht nur das Design habe ich verändert, sondern auch über inhaltliche Neuerungen habe ich nachgedacht, dazu aber später mehr.

Erst mal zum Design: Ich hab jetzt einige Zeit daran gewerkelt und bin mittlerweile ziemlich zufrieden damit, wie mein Blog aussieht.
Als erstes fällt euch wohl der neue Header und vor allem der blumige Hintergrund auf. Ich habe noch weitere Header und Hintergründe ausprobiert, aber schlussendlich hat mir dann doch dieses Design so am besten gefallen, wenn euch die anderen Hintergründe noch interessieren und ihr mir eine Meinung dazu dalassen wollt, seht ihr die hier:





Am schönsten finde ich persönlich von denen übrigens noch die dritte Variante, aber mir war dann doch eher nach etwas Blumig-Mädchenhaften :)


Zum einen habe ich die Social-Media-Icons vollständig erneuert und diesmal ganz alleine gestaltet (darauf bin ich stolz *höhö*), dabei habe ich außerdem welche hinzugefügt (Instagram) und andere "rausgeschmissen", da es z. B. BuchGesichter mittlerweile gar nicht mehr gibt.
Außerdem gibt in der oberen Leiste für die Seiten nun nur noch vier Stück.


Ob ihr die Rezensionen nach Autor oder nach Titel gelistet haben wollt, könnt ihr nun erst auswählen, wenn ihr auf die Rezensionsseite gegangen seid. Zusätzlich habe ich die schlechten Rezensionen aus meiner Anfangszeit aus den Listen gelöscht und dafür für die, die es interessiert, eine Extraseite angelegt, dahin kommt ihr auch über die Rezensionsseite.


Meine Wunschliste und den SuB habe ich nun zu den "Weiteren Seiten" verschoben (im Übrigen sind die Seiten auch aktualisiert worden ;)), außerdem habe ich eine Seite für meine Challenges eingerichtet, weil es momentan doch wieder einige geworden sind, dazu kommt aber in den nächsten Tagen noch ein Post. Die Seiten wie Lesestatistik, TAGs, Awards etc. stehen bei den weiteren Seiten nicht mehr dabei, die findet ihr jetzt nur noch über die Stichworte unten, allerdings überlege ich, zumindest die Lesestatistik und die TAGs doch wieder dort aufzunehmen, was sagt ihr dazu?
Dann habe ich ganz neu nun eine ganz kurze Vorstellung in der Seitenleiste, weil ich sowas auf anderen Blogs eigentlich auch immer ganz schön finde.

Einige Gadgets habe ich außerdem gelöscht, so habe ich die Verlage, von denen ich Rezensionsexemplare erhalten habe, nun auf der Rezensionsseite verlinkt und das Gästebuch gelöscht, da es zwar hin und wieder genutzt wurde, allerdings die Seitenleiste dadurch auch immer so lang wurde und das war es mir ehrlich gesagt nicht wert.

Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch aktualisieren, aber im Groben ist das mein neues Design, daher kommen wir dann zu den inhaltlichen Veränderungen.

Wie ihr vielleicht wisst, lese ich nicht nur unglaublich gerne, sondern schreibe auch selbst sehr viel und gerne. Momentan beschäftige ich mich so viel mit dem Schreiben, dass das Lesen darunter ein wenig leidet und ich somit auch weniger Themen zum Bloggen habe, daher habe ich mir überlegt, dass ich meinen Blog ausweiten will und nicht mehr wie bislang nur über Bücher, sondern auch über das Schreiben bloggen möchte.
Dazu habe ich mir die neue Kategorie "Aus der Schreiberecke" überlegt. Mit dem Namen bin ich noch nicht ganz zufrieden (ja, ich bin unkreativ), aber vielleicht hat der ein oder andere von euch ja eine Idee? Ich bin für Vorschläge offen :)






Ich habe mir überlegt, dass ich da ein wenig zu meinem persönlichen Schreibprozess schreiben werde, das heißt, wie plotte ich, wie finde ich Zeit zum schreiben, wie überarbeite ich etc. Außerdem würde ich vielleicht generell meine Tipps weitergeben (wobei es so Posts wie "Tipss zur Motivation"/ "Tipps zur Inspiration" ja wie Sand am Meer gibt...) und sonst Sachen zum Schreiben vorstellen, wie z. B. Erzählweisen, Perspektiven, etc. Ganz genau, weiß ich es selbst noch nicht, aber da würde ich besonders gerne von euch wissen:
Welche Posts zum Thema schreiben würden euch von mir interessieren?

Zu guter Letzt möchte ich gerne eine Kategorie wieder aufleben lassen, zu der ich bislang nur mal einen Post im Sommer geschrieben habe, nämlich die "Gedankenfetzen".

Ja, der Banner ist verbesserungswürdig ^^
Das sollen Diskussions- und Gedankenposts zu Themen sein, die mir einfach durch den Kopf gehen, natürlich aber auch wieder Themen, die vor allem mit Büchern, dem Schreiben oder dem Bloggen zutun haben. Ein paar Ideen dafür habe ich, allerdings tue ich mich dann oft schwer damit, meine Gedanken in Worte zu fassen, daher weiß ich noch nicht, inwiefern ich diese Kategorie letztendlich auf meinem Blog durchsetze...

Das waren dann die Neuerungen. Zu allerletzt möchte ich dann noch einmal kurz auf mein Gewinnspiel aufmerksam machen, das noch bis zum 12. Januar läuft. Es gibt ein Leser-Überlebenspaket und ein englisches Wunschbuch für bis zu 10 € zu gewinnen :)

Und jetzt bin ich sehr gespannt auf eure Meinung:

Wie findet ihr das Design und was haltet ihr von den innerlichen Neuerungen?

Möchtest du weiterlesen?

34 Kommentare

  1. Huhu
    die Neuerungen und das Design gefallen mir wirklich sehr.. ;)
    Ich brauche noch einen neuen Header und dann wird sich auf meinem Blog auch vieles verändern ;)

    Liebe Grüße,
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, dann bin ich auch mal darauf gespannt, wie dein Blog bald aussieht :)

      Löschen
  2. Was mir auffällt: das Bild von Aus meiner Schreiberecke ist das gleiche, wie ich in meinem Header habe xD
    Ich liebe die Schreibmaschine <3
    Vielleicht kannst du es umbenennen in "Schreibleben" oder "Schreiben" oder "Writing" (man will ja ganz cool wirken und verwurschtelt in seinen Blog immer englische Wörter ;)) oder so. Sind nur ein paar Vorschläge ;)

    LG Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß :D Aber diese Schreibmaschine ist einfach wirklich toll und ich fand, dass sie so gut zu meinem Design passt, dass ich sie einfach nehmen musste ^^
      Ich hatte überlegt, sowas wie "Vom Schreiben" zu nehmen, aber das klang auch irgendwie blöd... Und auf sowas mit englischen Wörtern steh ich jetzt nicht so :D Aber mit dem Schreibleben guck ich mal, ob ich das was besseres rausmachen kann :) Danke für die Vorschläge :)

      Löschen
  3. Dein neues Layout ist richtig schön geworden! Ich hab zwar nicht gleich verstanden, wessen Blog das jetzt ist, weil er jetzt ganz anders aussieht, aber als ich den Blognamen gelesen hab, wars mir sofort klar :) Das einzige, worum ich trauere, ist deine Shoutbox in der Sidebar, aber dann schreib ich halt alles in die Kommentare, was ich dir sagen will :)
    Wie wäre es mit "Aus der (Schreib-)Werkstatt" für deine Schreibrubrik?

    Liebe Grüße
    Lioba <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön <3 Ja, es ist eine ziemliche Umstellung zu vorher :D
      Ja, daran hatte ich als Name auch schon gedacht, es gibt bloß ein ziemlich großes Forum, das sich "Schreibwerkstatt" nennt, deshalb war ich mir da nicht so sicher, ob ich den Namen so einfach nehmen kann...

      Löschen
  4. Hii!

    Ich kannte dein altes Design zwar nicht aber dein neues Design ist einfach wunderschön *-*Ich bin gerade auf deine Seite gestoßen und habe nur das Design gesehen und musste die sofort folgen erst danach habe ich ein paar Posts durchgelesen , ich finde dich echt toll :D mach weiter soo ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön <3 Ich freu mich total :)

      Löschen
  5. Wow, also das Design jetzt, gefällt mir ehrlich gesagt besser, als alle anderen zusammen *.* Auch wenn ich den Header mit der "Forbidden" - Anspielung mochte, finde ich das Design hier jetzt ganz besonders schön.
    Mir hätte die dritte Variante nicht so gut gefallen, von dne übrigen Designs, aber der andere Blumenhintergrund war auch echt schön, obwohl der jetzige noch etwas ... ja, frischer wirkt, weil die Farben einfach heller sind :D Ich klick mich jetzt noch ein bisschen durch die Seiten, aber das Design ist wirklich richtig toll geworden! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja, ich weiß :D Aber ich find den Forbidden-Header auch gar nicht mehr :/
      Aber dankeschön <333

      Löschen
  6. Huhu liebe Chrisi! :)
    Woooow *---* Das sieht wirklich unglaublich schick aus! Mir gefällt sowohl der Hintergrund, als auch dein Header und natürlich deine wunderschönen Sozial Media Buttons! Hut ab, wirklich ganz toll gemacht!

    Alles Liebe,
    Jasi ♥

    AntwortenLöschen
  7. Wow, ich finde dein neues Design sieht toll aus, besonders der Hintergrund gefällt mir sehr gut. :)
    Liebste Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Chrisi,

    ich habe dir ja schon im Whatsapp meine Meinung gesagt und dann ist mir aufgefallen, dass ich dir nur im Whatsapp meine Meinung gesagt habe und das stört mich. Weißt du, was ich meine? Ich kommentiere viel zu selten bei dir und das ist doof. Also nehme ich mir jetzt Zeit für einen langen Kommentar.

    Ich liebe dein neues Design und ich finde, dass es so unglaublich gut zu dir passt. Es ist so hell und so wundervoll mädchenhaft und man fühlt sich direkt super wohl bei dir. :) Die Social Buttons finde ich besonders toll und wow! Du hast sie selbst designt? Finde ich toll.

    UNd auch, dass es sich bei dir mehr ums Schreiben drehen wird. Du weißt ja, dass ich auch sehr gerne und mehr oder wneiger viel (mit dem Lesen halt eben nicht zu vergleichen) schreibe und ich habe noch nie einen Blog gefunden, der solche Posts wie du es vorhast veröffentlicht und cih freue mich schon auf jeden einzelnen von ihnen.

    Ganz viel Liebe und fühl dich gedrückt
    Jule♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aaaah, ich war nach den ganzen Kommentaren vorher schon so am Strahlen und jetzt nach deinem Kommentar hab ich echt das Gefühl, ich platze gleich vor Freude :D
      Vielen, vielen, vielen lieben Dank! <3
      Ich freu mich auch total, dass dir die neue Rubrik gefällt :) <3

      Alles Liebe auch von mir <3 Gott, ich bin grad echt so am Strahlen :D

      Löschen
  9. Es sieht wirklich toll aus :) Manchmal muss einfach etwas Neues her, da verstehe ich dich vollkommen.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  10. HuHu meine allerliebste Chrisi-Maus *ganzwildwink* Das ich erstmal kugelrunde Äuglien beim Betrachten deiner Buchwelt hatte, muss ich dir glaube ich nicht sagen, aber eines will und kann ich mir nicht verkneifen *räusper* OOOOOOOOOMMMMMMMMMMMGGGGGGGG! Das neue Design sieht wirklich wundervoll aus und wirkt viel fröhlicher und herziger und bezaubern und spiegelt somit die liebe Person hinter diesem Blog, also DICH, einfach perfekt wieder <3 Ich hinterlasse einfach viel zu weing Kommentare auf deinem Blog *zerknrischtguck* obwohl ich ihm so gerne auf meiner Reise Besuche abstatte! ACHTUNG jetzt wird es kitschig: Für mich ist deine Blog ein kleiner Ruhepol in meinem Leben, kommt man hierher erwarten einen Beiträge einer ehrlichen Schreibfeder, die sich über ernste und interessante Sachen gedanken macht und uns auf ihrer Reise teilhaben lässt. Lese ich eine Rezi von dir, dann weiß ich, dass du zu 150% ehrlich bist und einen tollen Blickwinkel auf die Inhalte von Büchern hast :) Und nicht nur das, man merkt einfach, die Liebe und Leidenschaft, die du für Bücher und das Schreiben in der trägst und *hach* ich bin so froh, dich und deinen Blog gefunden zu haben und deine Kommentare auf meinem Blog sind Sternennachrichten (so nenne ich sie heimlich für mich) denn selbst an dunklen Tagen bringen sie Licht und *dichknuddel* Danka das du DU bist und den Schritt in die Blogerwelt gewagt hast und nun lebst!

    Ich bin begeistert und verliebt in deinen Hingerund und alles wirkt viel stimmiger und *Däumchenhoch&schelmischguck&annerkennendnick* hast dir eine Portion Feenstaub für viele weitere glückliche und magische Bloggerjahre verdient *dichmitglitzerstaubbestreu*

    Fühl dich lieb geknuddelt <3
    Leslie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: Die Antwort auf die Antwort ist nun endlich angekommen ---> Schau mal in dein Mail Fach :*

      Löschen
    2. Ach Leslie, weißt du eigentlich, wie glücklich du einen Menschen durch deine Kommentare machen kannst? <3
      Danke, danke, danke <333 Ich weiß ehrlich gesagt echt nicht, was ich dazu sagen soll, aber du hast mich wirklich so zum Strahlen gebracht <3 Ich kann all diese unfassbar lieben Worte nur zurückgeben <3
      Und ich freu mich riesig über deine Mail <3 Werde dir auch gleich (sobald mein Mailprogramm geladen hat...) antworten :) <3

      Löschen
  11. Hallo liebe Chrisi,

    ich LIEBE Dein neues Design und Deine innerlichen Neuerungen!
    Einfach nur wunderschön ist alles was ich dazu sagen möchte. :)

    Alles Liebe und Dir noch einen schönen Abend,
    Hannah
    http://wonderworld-of-books-from-hannah.blogspot.de/
    <3

    AntwortenLöschen
  12. Dein jetztiges Design ist wirklich schön, der Aufbau passt, der Header verschwindet nicht im Background und alles ist super übersichtlich. Mich stört nur der Font, den du für die Sidebarüberschriften + Postdatum benutzt. Irgendwie passt er nicht zu dem Rest und lenkt ab :/

    Am liebsten hat mir von den ganzen Screenshots deiner Designs aber wohl das dritte gefallen. ich mag den Banner davon sehr!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Ja, die Schrift wollte ich auch gerne so ein bisschen als Konstrast haben, aber ich werd noch mal schauen, ob ich nicht eine Passendere finde :)

      Löschen
  13. Deine Social-Media-Buttons sind richtig schön geworden, viel besser als vorher, wenn ich ehrlich bin :-)
    Für die Schreiberecke fallen mir Eckgekritzel und Kritzelecke ein, ansonten noch Schreibselei...
    Das Banner für "Gedankenfetzen" finde ich vom Prinzip und Konzept her eine gute Idee, du müsstest das nur graphisch umsetzen, weil die Idee mit rumfliegenden Zetteln ist doch wirklich schön....
    Bei den Seiten muss ich bemängeln, dass man da den Hintergrund nicht richtig sieht, wenn man drüberhovert, aber eigentlich ist das nur ein kleines Luxusproblem ;-)
    Ansonsten finde ich die Farbgebung gut. Rosa mit Blümchen ist irgendwie was, was ich selber nie machen würde, obwohl ich die Farbe gar nicht mal so schlecht finde...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :) Deine Vorschläge sind toll, ich werd mir mal überlegen, ob ich was davon passender finde :)
      Ja, der Banner war auch bloß mal ziemlich schnell und provisorisch gemacht ;)
      Okay, mit den Seiten werde ich mal gucken, was sich machen lässt, aber danke für die Info :)
      Ja, ich wundere mich selbst auch noch etwas über mich, weil ich eigentlich auch nicht so dieser Rosamensch bin, aber irgendwie war mir grade wirklich danach :D

      Löschen
    2. Man lernt sich jeden Tag nochmal ein bisschen mehr kennen. Quasi :D

      Löschen
  14. Huhu Chrisi :)

    Ich hab dir über WhatsApp auch schon meine Meinung gesagt xD *g*
    Es sieht wunderbar süss verträumt und verspielt aus! :)
    "Aus der Schreiberecke" finde ich eine ganz tolle Rubrik, ich mag ja solche Sachen *-* :) (Mh... "Schreibstübchen"? ;D) Und ich würde Posts zu all den Themen gerne lesen, zumal ich deine Post gerne mag (Schreibstil ^-^).
    Achja, übrigens, das letzte der drei aufgeführten Designbeispiele hätte mir nicht so gefallen ;D Und ich glaube, ich finde auch dieses Blümchenmuster schöner als das andere ;)
    Der Füller ist wundervoll *-*

    Ich freue mich auf deine Posts! :) <3
    Alles Liebe, Amina :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Amina <3 Dankeschön <33
      Schreibstübchen klingt echt toll *hmmm* :) Danke für den Vorschlag <3
      Alles, alles Liebe <3

      Löschen
  15. Hey Chrisi,
    was für eine Arbeit! Aber das Resultat ist zauberhaft. Mir gefällt dein Blog sehr!
    Viele Grüße
    Emmi

    AntwortenLöschen
  16. Da hast du ja echt eine 360°-Drehung gemacht! Ich hab mich vorhin echt gefragt, ob ich denn am richtigen Blog bin, URL gecheckt, bis ich schließlich Posts gefunden habe, die mir bekannt vorkommen ... total verändert! ;) Der Hintergrund gefällt mir persönlich sehr. Früher war ich so richtig "anti-mädchen", aber inzwischen bin ich eigentlich die meiste Zeit recht girly und ich liebe solche pastelligen Töne! Und ein neues Profilbild hast du auch, gell, voll cool ist das. Bist du das? Falls ja, doppelt cool und echt gut bearbeitet, falls nein, gut gegoogelt :D

    Und wow, dein Blog hat ja rechtbald 1 Mio. Aufrufe, das sind ja megaviele! :o Dieses ganze Aktualisieren und Erneuern muss ja wirklich lange gedauert und dir den letzten Nerv geraubt haben, ich wollte auch mal alles updaten und hab dann irgendwo in der Mitte aufgehört weil das einfach tage-/wochenlang gedauert hat ... meinen Respekt dafür :D

    Alles Liebe, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es hat sich wirklich einiges verändert :D
      Ich war auch ziemlich lange eher dieses Anti-Mädchen, aber momentan war mir einfach total danach :D
      Ne, leider bin das nicht ich auf dem Bild :( Aber ich fand das so cool und hatte kein geeignetes Bild von mir :D (ich hab von mir generell irgendwie nur unscharfe Bilder...)

      Naja, der größte Teil der Aufrufe kommt eher durch Spam... :/
      Ja, ich hab mir ein paar Tage in den Ferien dafür genommen und dann wirklich den ganzen Tag drangesessen, um damit mal fertig zu werden :D

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser