Panem-Leserunde Kapitel 8-14

Dienstag, Oktober 15, 2013

Achtung: Spoilerwarnung! Nur weiterlesen, wenn du den 1. und 2. Panem-Band gelesen hast!






Meine Zusammenfassung:

Katniss Liebesdrama geht weiter wie zuvor. Liebt sie Gale oder Peeta? Sie weiß es nicht und ist hin- und hergerissen. Im Wald trifft sie zwei Flüchtlinge aus Distrikt 8. Die beiden glauben und hoffen, dass Distrikt 13 noch existiert und wollen dorthin fliehen. Zuerst ist Katniss skeptisch doch anhand von Videoaufnahmen, bestätigt sich ihr dieser Glaube. Auf dem Rückweg ist ausnahmsweise einmal der Stromzaun eingeschaltet und Katniss ist sich sicher: Das ist nicht nur vorübergehend. Also muss sie anders wieder zurück in ihr Distrikt kommen und bricht sich dabei die Hüfte.
Bald steht auch die Verkündung des Jubel-Jubiläums an und es passiert etwas, womit Katniss niemals gerechnet hätte: Beim 75. Jubiläum werden die Tribute aus dem Kreis der Sieger ausgelos, das heißt Katniss muss wieder in die Arena. Als es soweit ist, meldet sich Peeta anstelle von Haymitch freiwillig, da er Katniss um jeden Preis beschützen will, aber Katniss und Haymitch setzen alles auf Peeta.
Gemeinsam trainieren sie auf die Hungerspiele hin.

Gedanken:

Weitere sieben Kapitel gelesen und das Buch gefällt mir immer noch nicht wieder besser. Katniss ist die ganze Zeit so hin und hergerissen und hat zu gar nichts irgendeinen festen Standpunkt (nicht nur in der Dreiecks-Liebesgeschichte mit Peeta und Gale), dass es mich langsam wirklich aufregt. Der einzige Pluspunkt hier ist, dass manchmal die Handlung schnell voranging.
Eine Stelle, die mir gut gefallen hat, war am Ende von Kapitel 8, weil Katniss endlich mal gemerkt hat, wie egoistisch und unüberlegt sie handelt, aber das hat irgendwie leider nur kurz angehalten...

Ein gutes Zitat habe ich schon wieder nicht gefunden...

Möchtest du weiterlesen?

0 Kommentare

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser