Blogtour

Blogtour "Du oder sie oder beide": Interview mit den Protagonistinnen

Montag, November 10, 2014

Hallihallo,


bei mir beginnt heute die Blogtour zu "Du oder sie oder beide" von Maike Stein, die ich gemeinsam mit den lieben Bloggerinen mache, mit denen ich gemeisam auf der Buchmesse war :)
Euch erwartet bei mir ein Interview mit den beiden Protagonistinnen und wenn ihr bis zum Ende lest, könnt ihr auch noch was gewinnen ;)


Draußen ist es kühl und ich puste mir in die Hände, um sie zu wärmen. Als ich die Kapelle, die zu dem Internat gehört, erreiche, bin ich froh, endlich ins Warme zu kommen. Leise betrete ich die Kapelle, angespannt, was mich erwarten würde. Und da sehe ich die beiden auch schon: Lena und Zoe, sie sitzen am Rand in einer Bank und unterhalten sich. Erfreut laufe ich zu ihnen und lasse mich daneben nieder, es ist nicht zu bezweifeln, dass ich da Zwillinge vor mir habe.

Ich: Hallo Lena, hallo Zoe! Schön, euch zu treffen.

Die beiden wie aus einem Mund: Hallo!

Ich: Seid ihr schon gespannt auf das Interview? Dann lege ich gleich mal los.

Lena: Ohja, sehr!

Ich: In eurer Geschichte werdet ihr ja mit einem Fluch konfrontiert. Habt ihr davor auch schon an Flüche geglaubt oder war das totaler Humbug für euch?

Lena: Also ich habe davor nicht an Flüche geglaubt und es hat ja auch etwas gedauert, bis auch ich von dem Fluch überzeugt war. Und ich glaube auch immernoch, dass es für die meisten Dinge letztendlich logische Erklärungen gibt und Flüche eher eine Seltenheit sind.

Zoe: Ich hab davor auch nicht wirklich an Flüche geglaubt, aber ich hab sie auch nie ausgeschlossen. Ich wurde ja schon bevor wir auf das Internat kamen von Albträumen befallen und hatte da schon ein merkwürdiges Gefühl. Ich würde auch weiterhin sagen, dass es nicht immer eine vollkommen logisch Begründung für alles gibt. Es gibt nun mal übernatürliche Dinge, die wir nicht gut steuern können.

Euer Leben dreht sich stark um den Sport Schwimmen. Was ist es, was euch am Schwimmen so fasziniert?

Ich kann das gar nicht genau benennen, aber im Wasser zu sein ist einfach etwas ganz anderes, als in der Luft. Alles fühlt sich viel leichter an und der ganze Körper passt sich dem Wasser so an, dass man geschmeidig hindurchgleiten kann. Es ist ein wenig, als würde man fliegen.

Schön gesagt, Zoe. Ja, wie gesagt, es ist einfach ein unglaubliches Gefühl durch das Wasser zu gleiten und alles um sich herum vergessen zu können.

Ihr beide steht euch als Zwillinge ja besonders nah und werdet bestimmt auch häufig miteinander verglichen... Wie sieht das denn mit der Konkurrenz zwischen euch aus?

Zoe war schon immer die bessere von uns beiden, sie hat wohl einfach die bessere Veranlagerung dazu. Natürlich war ich schon häufig neidisch darüber, aber irgendwie muss ich damit klar kommen und es einsehen. Ich kann mich ja auch über sie freuen.

Naja, wir sind beide ziemlich gut im Schwimmen und da wir meist in Staffeln gemeinsam schwimmen, ist es eigentlich gar nicht mehr so wichtig, wer von uns beiden die Bessere ist, was zählt ist dann, wie schnell wir gemeinsam sind.

Was macht ihr denn gerne, wenn ihr nicht gerade im Wasser seid?

Ganz typische Sachen einfach: Zeit mit Freunden verbringen, gemütlich Filme schauen, ...

Ich lese auch noch ganz gerne.

Macht ihr auch abgesehen vom Schwimmen sehr viel zusammen oder versucht ihr ansonsten eher getrennt euer Leben zu leben?

Als Schwestern bleibt uns ja kaum etwas anderes übrig, als die andere auch so ertragen zu müssen. *zwinkert Zoe zu* 
Aber wir stehen uns tatsächlich sehr nahe und verbringen auch sonst gerne Zeit miteinander.

Ja klar! Das Schwimmen ist zwar ein riesiger Teil in unserem Leben, aber nicht der einzige und Lena und ich können immer super miteinander reden.
  
 Wie ist es denn für euch, auf ein Internat zu gehen? Gefällt es euch oder eher nicht?

Ich würde mal sagen, das hat alles immer seine Vor- und Nachteile. Natürlich finde ich es super, dass wir hier auch so viel schwimmen können und wir haben ja auch beide gute Freunde hier auf dem Internat gefunden, aber manchmal bin ich doch sehr traurig, nur so selten unsere Eltern sehen zu können.

Und natürlich haben wir im Internat nicht die Freiheiten wie zu Hause, wir können beispielsweise nicht einfach so woanders hingehen, wie es uns gefällt. Und die Zimmer hier sind unglaublich klein, da vermisse ich wirklich unser Zimmer zu Hause! Aber ansonsten gefällt es mir auch ganz gut hier.

Das waren dann auch schon alle meine Fragen. Vielen Dank, dass ihr bereit wart, sie zu beantworten.

Gerne.

Schon? Hat mir viel Spaß gemacht, gerne!

Ich verabschiede mich von Zoe und Lena und dann muss ich schnell los, um die Fähre zu bekommen, die mich wieder zurück zum Festland bringt.

An euch habe ich nun die Frage:

Wie wirken Lea und Zoe auf euch? Haben ihre Antworten euch neugierig gemacht, nun auch das Buch lesen zu wollen?

Und mit der Beantwortung dieser Frage(n) habt ihr nun auch die Möglichkeit, eines von drei Ausgaben des Romans zu gewinnen.

Was ihr dafür tun müsst:
Ihr findet unter jedem unserer Beiträge eine Frage oder eine kreativere Aufgabe (die Frage direkt unter dem Interview ;)). Es ist auf jeden Fall immer eure eigene Meinung gefragt. So könnt ihr im Verlauf der Blogtour bis zu 10 Lose sammeln, indem ihr unter den jeweiligen Posts kommentiert.

Ihr habt bis 5 Tage nach dem Ende der Blogtour, also bis zum 25. November, Zeit zu kommentieren. Am darauffolgenden Tag, also am 26. November, werden die drei glücklichen Gewinner auf allen beteiligten Blogs in Form eines Postes bekanntgegeben. Nun habt ihr 5 Tage lang Zeit euch bei Jule über die Mailadresse foxylove@gmail.com zu melden und ihr eure Adressen mitzuteilen. Sollte sich jemand innerhalb dieser Frist nicht melden wird das Buch noch einmal neu ausgelost.

Und das Kleingedruckte und die Teilnahmebedingungen:

1) Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein oder eine Einverständniserklärung der Eltern haben.
2) Gewinnen kann jeder, der seinen Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz hat oder dort eine Adresse besitzt, an die das Buch versendet werden kann.
3) Da Jule den Gewinn versenden wird, werden die Adressen nur an sie gegeben und sie löscht sie nach dem Versenden der Bücher sofort.
4) Für auf dem Postweg verlorene Bücher kann keine Haftung übernommen werden.
5) Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.
6) Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Und jetzt bin ich gespannt auf eure Antworten!

Morgen geht die Blogtour weiter bei Anna, die über Zwillinge schreiben wird.

Möchtest du weiterlesen?

9 Kommentare

  1. Ich finde Charakter Interviews immer sehr cool :) Also ich hab den Eindruck, als ob Lea eher die etwas aufgewecktere von beiden ist, aber Zoe etwas schlagfertiger. Und wenn ich ehrlich bin, fand ich Zoe auch ein wenig sympathischer von den Antworten her. Sie kam so ein wenig mysteriöser rüber, weil sie nicht immer alles sofort preis geben hat. Vielleicht spiegelt sich das ja im Buch wieder, wer weiß xD Hach, was man da nicht alles hinein interpretieren kann :D Ich finde das Cover des Romans jedenfalls richtig cool und hab schon eine Menge von dem Buch gehört und auch auf der Buchmesse gesehen. Schön, dass ihr eine Blogtour macht und dazu etwas verlost :)

    AntwortenLöschen
  2. und woahhhhhhhh, du bist echt verdammt weit mein NaNo xD Hat jetzt Null mit der Blogtour zu tun, aber wow, hab ich gerade gesehen und hammer! Ich bin einfach viel zu abgelenkt, um mal richtig in die Gänge zu kommen :D

    AntwortenLöschen
  3. Liebe, liebe Chrisi. Ich mag dir jetzt auch einen Kommentar dalassen, denn ich habe ja grade auch zum ersten Mal das Interview gelesen und ich finde, dass du die Meinungen und auch den Charakter von Zoe und Lena sehr gut rübergebracht hast. Ich habe das Interview auf jeden Fall super gerne gelesen. So jetzt werde ich mal schnell auf Facebook Werbung machen. :)

    Jule♥

    AntwortenLöschen
  4. Hey Chrissy,
    wow das Buch ist schon mal auf meiner Wunschliste gelandet und wird das erste Buch nach den doppelten Lottchen sein, dass von Zwillingen handelt, welches ich lese.
    Ich finde die beiden wirken echt nah aneinander und obwohl sie ein bisschen im Konkurrenzkampf stehen und auch teils neidisch sind - dennoch sind sie glaub ich füreinander da - das finde ich sehr schön. :-)
    Liebe Grüße,
    Fiorella

    AntwortenLöschen
  5. Das Interview macht mich richtig neugierig auf das Buch :) Ich finde Zoe sehr sympatisch :)

    LG Serpina
    myreadingworld@gmail.com

    AntwortenLöschen
  6. Huhu,

    ein Teil des Interviews erinnert mich gerade an die heutige Frage bei Anna =). Ich denke der Konkurrenzkampf bei Zwillingen kann schon etwas anstrengend sein. Wenn einer immer im Schatten des anderen steht, dann ist das echt schwer. Wenn es einen Ausgleich gibt, dann geht's =).

    Das Interview ist sehr aufschlussreich und interessant. Und klaro, jetzt möchte ich das Buch gerne lesen =)

    LG
    Anja
    druckbuchstaben@gmx.de

    AntwortenLöschen
  7. Hallihallo,
    also auf mich wirken die beiden sehr sympathisch, und ich glaube, obwohl sie Zwillinge sind, sind sie ziemlich unterschiedlich. Ich würde jetzt auf jeden Fall gerne noch mehr übser sie erfahren und das Buch lesen.
    Ein sehr schönes Interview :-)
    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  8. Hallo :)
    also auf mich wirken beide sehr sympathisch, aber auch sehr unterschiedlich. Trotz des Konkurrenzkampfs der Zwillinge denke ich, dass sie sich sehr nahe stehen und füreinander da sind.
    Liebste Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
  9. Hey =)
    Lea und Sophie wirken total sympathisch auf mich. Durch das Schwimmen und bestimmt vieles mehr sind sie sich so ähnlich, aber andererseits merkt man, dass sie 2 unterschiedliche Personen sind. Sie sind 2eig oder? Ich kann mit meiner Zwillingsschwester auch gut quatschen - Stunden! :D
    lg. Tine =)
    www.buchstabengefluester.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser