4 Bücher

Buchrezension: Du denkst, du weißt, wer ich bin

Freitag, Mai 11, 2012

Cover und Klappentext von Egmont INK
Titel: Du denkst, du weißt, wer ich bin
Autor: Em Bailey
Verlag: INK
Preis: 17,99 €
Seiten: 345
Genre: Thriller

Die Gerüchte um die Neue lassen Olive zuerst völlig kalt. Aber als Miranda und die beliebte Katie das unzertrennlichste Paar der Schule werden, weckt das Olives Aufmerksamkeit. Die sonst so selbstbewusste Katie verblasst regelrecht neben der neuen Schülerin, lässt sich total vereinnahmen und beeinflussen. Olive kommt das sehr unheimlich vor, fast so, als hätte Miranda übernatürliche Kräfte und würde von Katies Wesen Besitz ergreifen. Doch wer glaubt ihr schon? Jeder denkt doch, dass sie unter Wahnvorstellungen leidet. Entweder ist Olive jetzt tatsächlich übergeschnappt oder dieses ganze Gerede über Miranda ist wahr. Vielleicht ist sie doch eine Mörderin ?

Wir wussten zwei Dinge über Miranda Vaile, bevor 
sie an unsere Schule kam. Erstens: Ihre Eltern 
waren tot. Und zweitens: Sie waren tot, weil
 Miranda sie umgebracht hatte.
Meine Meinung

Das Cover finde ich wirklich gelungen. Es ist nicht zu auffällig, aber auch nicht zu schlicht. Die Augen passen perfekt zum Buch und die Farben sind gut aufeinander abgestimmt. Eine einzige Sache stört mich an dem Buchcover, nämlich, dass die Schrift so groß ist. Das finde ich einfach störend und besonders bei so einem langen Titel passt es meiner Meinung nach nicht.

Das Buch fängt sehr spannend an. Die Autorin überwirft einen gleich mit Ereignissen, ohne viele Erklärungen, sodass eine gewisse Spannung entsteht. Jedoch hat sich die Autorin teilweise zu viel Zeit für einige Erklärungen gelassen, sodass es mir nach einiger Zeit egal war und mich nicht mehr interessiert hat. So ging auch ein wenig die Spannung verloren. Einige Sachen werden leider auch gar nicht aufgeklärt und dabei habe ich nicht das Gefühl, dass es so von der Autorin gewollt wurde, sondern eher, dass sie es schlicht und einfach vergessen hat.

Die Hauptprotagonistin Olive ist der Autorin, finde ich, nicht so gut gelungen, da man viel zu wenig Einblick in ihre Gefühle bekommen hat. Ich konnte sie mir dadurch weder richtig vorstellen noch mich in sie hineinversetzen.
Alle anderen Personen hingegen sind der Autorin sehr gut gelungen. Besonders Miranda. Wenn sie mir unsympathisch erscheinen sollte, erschien sie mir unsympathisch und wenn sie mir sympathisch erscheinen sollte, erschien sie mir sympathisch. Das finde ich sehr gut von der Autorin umgesetzt.
Auch Lachlan hat mir sehr gefallen und ihn konnte ich mir perfekt vor meinem inneren Auge vorstellen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir an sich gut gefallen, jedoch zeigt er mir eindeutig zu wenig die Gefühle von Olive. Das Buch ist sehr trocken geschrieben, was zur Geschichte eher weniger passt. Eher konnte die Autorin dafür die Situationen bildlich beschreiben, sodass ich es mir sehr gut vorstellen konnte.

Die Idee hinter der Geschichte gefällt mir sehr und auch die Umsetzung ist der Autorin gut gelungen.

Fazit: Ein Buch mit einigen Kritikpunkten, aber im großen und Ganzen ein empfehlenswerte Thriller für Jugendliche.

Vier Bücher würde ich dafür liegen lassen








Vielen herzlichen Dank an den Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!

Möchtest du weiterlesen?

0 Kommentare

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser