5 Bücher

Buchrezension: Bevor die Nacht geht

Montag, Januar 26, 2015

Cover und Klappentext von cbt
Allgemeines

Titel: Bevor die Nacht geht
Autor: Patrycja Spychalski
Verlag: cbt
Preis: 14,99 €
Seiten: 288
Genre: Jugendbuch

Klappentext

Als Kim und Jacob sich an einem ganz normalen Samstagmorgen in der Berliner S-Bahn treffen, ist es Liebe auf den ersten Blick! Eigentlich wollte Kim nur einkaufen, doch als Jacob ihr erzählt, dass er Berlin nicht leiden kann, überredet sie ihn, mit ihr zu kommen – quer durch die Stadt, an all ihre Lieblingsorte. Jacob soll sich in Berlin verlieben … und vielleicht auch in sie. Doch für Jacob ist es der letzte Tag, bevor er am nächsten Morgen für ein Jahr weggeht. Obwohl es hoffnungslos ist, folgt er diesem Mädchen, das sich so unerwartet in sein Herz gemogelt hat, durch Straßen, Parks und Cafés … Einen Tag und eine Nacht haben sie – und jede Sekunde mit Kim pulsiert vor Leben, wie Berlin selbst.



Zitat

"Ich weiß nicht, ob ich die Stadt besser leiden kann. Ich
glaube, ich kann eher dich leiden. Es ist wahrscheinlich egal,
wo man ist, wenn man mit der richtigen Person da ist."


Meine Meinung

Ich habe dieses Buch vor einiger Zeit in der Buchhandlung entdeckt und sogleich zur Hand genommen. Der Titel "Bevor die Nacht geht" hat mich neugierig gemacht und der Klappentext klang nach einer schönen Geschichte für Zwischendurch - Das ist dieses Buch auch, aber es ist mehr als nur ein Buch für Zwischendurch.

Den Titel finde ich unglaublich passend zum Buch und da er mich neugierig auf das Buch gemacht hat, würde ich mal sagen, er ist vollkommen gelungen. Zu dem Cover habe ich gemischte Gefühle. Einerseits passt es sehr gut zur Geschichte, da eine Stadt - wohl Berlin - abgebildet ist und auf einem Mond - passend zum Titel - die beiden Protagonisten sitzen. Was mich störrt, ist, dass die beiden Personen auf dem Cover nicht wirklich meiner Vorstellung von Kim und Jacob entsprechen. Besonders der Junge passt gar nicht zu Jacobs Beschreibung im Buch.

Das Buch spielt nur in dem kurzen Zeitraum von einem Tag und einer Nacht. Aber diese Zeit reicht aus, dass sich nicht nur Jacob und Kim ineinander verlieben, sondern ich mich als Leser in die Geschichte der beiden verliebt habe.
Es gibt diese Bücher, die einem einfach ein Grinsen ins Gesicht zaubern, ohne viel dafür zu tun, einfach nur durch die Charaktere und eine schöne Geschichte. "Bevor die Nacht geht" ist definitiv eines dieser Bücher. Von der ersten Seite an musste ich grinsen, hin und wieder auch mal laut loslachen, weil die Geschehnisse so absurd und witzig zugleich waren.
Aber das Buch hat auch einen ernsten Kern. Hinter der Liebesgeschichte zwischen Kim und Jacob, deren Entwicklung man im Buch wunderbar nachverfolgen kann, stehen auch die Geschichten von jedem einzeln. Dadurch konnte Patrycja Spychalski mich nicht nur mit einer lustigen, sondern zugleich auch tiefgründigen Geschichte beglücken.

Ein großer Pluspunkt dieses Romans sind eindeutig die beiden Hauptcharaktere Kim und Jacob. Sie sind grundverschieden und doch beide unglaublich sympathisch. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Kim und aus der von Jacob erzählt und die Autorin hat gut zwischen den beiden Charakteren unterschieden.
Von der ersten Seite an, die mit Kims Sicht beginnt, war diese mir mit ihrer frechen, aufgeschlossenen, etwas aufgedrehten Art total sympathisch. Kim hat ihre Eigenarten, die ihr einen Charakter verleihen und sie menschlich und authentisch darstellen.
Auch Jacob, über den man eher langsam etwas erfährt, war mir schnell sympathisch. Als das genaue Gegenteil von Kim ist er eher ruhig und gelassen und war somit der perfekte Gegenpol.
Auch Nebencharaktere, die im Buch immer nur kurz auftreten, haben Charaktereigenschaften zugewiesen bekommen, sodass sie sehr authentisch schienen.

Der Schreibstil der Autorin ist relativ einfach gehalten und das Buch lässt sich somit flüssig und leicht lesen. Mir gefällt diese Leichtigkeit, mit der sie schreibt, sehr gut, denn sie unterstreicht dieses "Gute-Laune-Gefühl", das das Buch für mich rüberbringt noch mehr und passt gut zum Buch. Die Geschichte wird von ihr mit einer ordentlichen Portion Witz gemischt, jedoch nicht so, als dass die ernsthaften Stellen darin untergehen würden.

Fazit: Ein wunderschönes Buch mit tollen Protagonisten und einer ordentlichen Portion Humor, das einem sofort gute Laune macht!

Fünf Bücher würde ich dafür liegen lassen

Möchtest du weiterlesen?

8 Kommentare

  1. HalliHallo liebste Chrisi ♥

    Wie immer kann man machst du mit deinen Worten deine Eindrücke und Gefühle zum Buch fast greifbar und ich könnte gerade kreischen, weil ich mich jetzt so sehr auf die Geschichte freue :) Das Buch lag bisher nämlich auf dem SUB und hat schon STaub angesetzt und von beachtung meinerseits fehlte bisher jede Spur *zerknirschtguck&lach* Was liest du als nächstes? Wieso frage ich dich das nicht per whatsapp-AAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHH????!!!!

    Fühl dich lieb gedrückt <33
    Alles Liebe, deine Leslie :*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Leslie, deine Kommentare sind immer so lieb <3
      Dann solltest du es ganz schnell von deinem SuB befreien und lesen, das verdient es wirklich! ;)
      Ich lese gerade "Das also ist mein Leben" und ich liebe das Buch jetzt schon *_* <33

      Alles Liebe <3

      Löschen
  2. Liebe Chrisi,
    schöne Rezi :) Du hast mich neugierig gemacht ^-^

    Liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Das freut mich, das Buch ist wirklich gut ;)

      Löschen
  3. Du hast mich gerade dran erinnert, dass ich das Buch eigentlich auch noch lesen möchte. :) Hab schon drei andere Bücher der Autorin gelesen und war begeistert. Schöne Rezi!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das solltest du auch wirklich tun :) Die anderen Bücher der Autorin möchte ich auch noch gerne lesen ;)
      Danke :)

      Löschen
  4. Aaaaah liebe Chrisi,

    ich wollte dieses Buch seit hundertmillionentausenden von Jahren. Oder so. Aber meine Mutter meinte immer, sie kauft es mir, wenn wir einen Monat nach Berlin gehen. Es interessiert mich so, ich hab auch schon mal reingelesen und freue mich sehr, dass du so ein gutes Buch gelesen hast, uns deine schöne Rezension mitgeteilt hast und meine Vorfreude auf das Buch noch tausendmal stärker entfacht hast. Dankeschön! Wirklich tolle Rezi!

    Hab dich sehr lieb!

    Alles Liebe,
    Mara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das muss toll sein, das Buch zu lesen, wenn man in Berlin ist und die Orte direkt besuchen kann!
      Vielen Dank <3

      Hab dich auch lieb!

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser