3 Bücher

Buchrezension: Sonnenherz

Samstag, Januar 10, 2015

Cover und Klappentext von Papierfresserchen
Allgemeines

Titel: Sonnenherz
Autor: Sophia Suckel
Verlag: Papierfresserchen
Preis: 10,90 €
Seiten: 180
Genre: Fantasy

Klappentext

Nuria lebt in dem Land Onur, das von dem grausamen Herrscher Kieran regiert wird. Sie ist mit ihrem bescheidenen Leben zufrieden, bis ein Ausflug in ein nahegelegenes Dorf alles verändert. Das Mal an ihrem Arm, welchem sie nie große Bedeutung geschenkt hat, scheint der Grund dafür zu sein, weshalb sie sich von nun an vor Kierans Männern verstecken muss.
Gemeinsam mit ihren neuen Freunden Finley und Aimata sucht das Mädchen Antworten und zusammen stoßen sie dabei auf Geheimnisse, die ihre Schicksale miteinander verbinden.
Wem kann Nuria noch trauen? Und am Ende muss sie sich entscheiden: Aufstand oder Unterwerfung?



Zitat

"Lebe dein Leben, ohne dass Hass dich übernimmt. Führe dein Volk
aus der Finsternis, um Kriege zu vermeiden." (Sage des Mondes)


Meine Meinung

Meine Erwartungen, als ich das Buch zur Hand nahm, waren eher schwach. Eigentlich ist Fantasy, vor allem dieses High-Fantasy, überhaupt nicht mein Geschmack und auch das Cover hat mich nicht besonders angesprochen, daher erwartete ich, dass mir das Bcuh überhaupt nicht gefallen würde und ich las es eigentlich nur, weil ich einmal etwas von Sophia Suckel lesen wollte. Auch wenn ich nun nicht sagen würde, dass mich das Buch umgehauen hat, ich bin durchaus positiv überrascht worden.


Da ich, wie schon gesagt, nicht besonders gerne Fantasy lese, ist die Geschichte eher weniger mein Geschmack, aber mir hat die Welt, die sich Sophia Suckel ausgedacht hat, gut gefallen und ich konnte dennoch schnell in die Geschichte eintauchen. Wider meiner Erwartungen konnten mich einige Stellen tatsächlich fesseln und vor allem zum Ende hin hat die Geschichte ganz schön Fahrt aufgenommen und es hat viel Spaß gemacht, sie zu lesen.
Als Nicht-Fantasy-Leser ist es schwierig, einen Fantasyroman zu beurteilen, allerdings glaube ich, dass diese Geschichte vor allem für etwas jüngere Fantasyleser - was wohl auch mit dem Alter der Autorin zusammenhängt - spannend ist.

Wie es wohl in den meisten Fantasybüchern der Fall ist, hat auch "Sonnenherz" viele verschiedene Charaktere, über die man als Leser den Überblick behalten möchte. Obwohl das Buch relativ kurz ist und somit jedem Charakter nicht besonders viel Platz bietet, wurden die meisten Charaktere hinreichend vorgestellt und ich konnte sie mir zum einen gut vorstellen und zum anderen auch alles gut überblicken.
Sehr passend finde ich, dass die Autorin die Geschichte nicht nur aus der Perspektive eines Charakters erzählt, sondern sowohl Nurias als auch Finleys Sichtweise einbringt.
Die beiden Protagonisten Nuria und Finley konnte ich mir sehr gut vorstellen, bei einigen der Nebencharaktere hätte ich mir noch etwas genauere Beschreibungen gewünscht.

Am Schreibstil von Sophia Suckel ist als erstes in jedem Fall zu erwähnen, dass sie unglaublich wortgewandt und bildlich schreibt. Oftmals hatte ich die Szenen beim Lesen wie einen Film vor Augen und war wirklich beeindruckt davon, wie Sophia Suckel es schafft, immer die passenden Worte zu finden.
Es gibt allerdings auch die ein oder andere Stelle in dem Roman, die für mich etwas "holprig" zu lesen war, hier hätte vielleicht etwas besser überarbeitet werden können.

Fazit: Insgesamt hat mich "Sonnenherz" für einen Fantasyroman tatsächlich überrascht und besonders der Schreibstil Sophia Suckels konnte mich sehr überzeugen. Mein Geschmack ist das Buch letztendlich jedoch nicht so ganz und ich denke, dass das Buch eher für etwas jüngere Fantasyleser geeignet ist!

Drei Bücher würde ich dafür liegen lassen!

Möchtest du weiterlesen?

10 Kommentare

  1. Liebe Chrisi,
    vielen Dank für die ehrliche Meinung.
    Ja, Sonnenherz 1 ist vor allem für jüngere Leser besser geeignet.
    Ich finde es toll, dass du meinen Schreibstil magst. Und das mit dem bildlichen Schreiben hat vielen anderen Leuten auch gefallen, also muss es mir ja irgendwie liegen, danke dafür :)
    Vielleicht kann ich dir ja mal das erste Kapitel von Sonnenherz 2 zukommen lassen, ist etwas komplett anderes und geht eher in Richtung Dystopie. Natürlich nur, wenn du willst :)
    Danke für deine Rezension, sie bedeutet mir wirklich sehr viel.
    Und diese holprigen Stellen sind mir jetzt - ein Jahr danach- auch aufgefallen und ich kann nur noch den Kopf schütteln, was ich an manchen Stellen für einen Mist fabriziert habe.
    Sonnenherz 2 ist auf jeden Fall besser, das verspreche ich hiermit hoch und heilig.
    Die ersten Testlesermeinungen waren positiv, deswegen bin ich guter Dinge, dass Sonnenherz 2 besser ankommen wird :)

    Nochmals danke für die Rezension. Nur durch Kritik kann man sich verbessern ;)

    Liebe Grüße,
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab ich dir schon mal gesagt, wie toll ich es finde, wie gut du mit Kritik umgehen kannst? Das bewundere ich echt :D
      Ja, dein Schreibstil ist echt toll, ich glaub, damit kannst du echt was erreichen! :)
      Ich weiß nicht, ob ich dafür so ganz die richtige bin, weil ich eben kaum Fantasy/ Dystopie und so was lese und deshalb eben auch nicht so viel Ahnung davon hab, aber neugierig bin ich auf jeden Fall :D
      Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie Sonnenherz 2 sein wird, besonders wie sich dein Schreibstil auch entwickelt hat :) Wird das eigentlich auch bei Papierfresserchen veröffentlicht werden?

      Und ich stell es mir übrigens total komisch vor, eine Rezension zum eigenen Buch zu lesen... ^^

      Löschen
    2. Früher konnte ich nicht sonderlich gut mit Kritik umgehen, aber jetzt liebe ich Kritik eigentlich. Ich meine, nur so kann man sich verbessern. Und ich bin auch so perfektionistisch und will dann sofort alles, was kritisiert wurde, umsetzen. Ich habe in den Ferien zwei Kurzgeschichten geschrieben und mindestens 20 Mal überarbeitet, bis ich zufrieden war :)
      Sieh Kritik einfach nicht als etwas schlechtes an - am Anfang wirst du unglaublich deprimiert sein, aber du wirst dich damit abfinden und mit jedem neuen Kritikpunkt lernen, damit umzugehen. Deswegen korrigiere ich meine Geschichten bestimmt auch so gerne :)
      Danke <3

      Aber gerade deswegen ist es ja ganz spannend, was du - als Nicht-Fantasyleserin - davon hältst. Du hast eine komplett andere Sicht auf die ganzen Dinge, weil sie dir nicht so bekannt sind :)
      Neugier ist immer gut :D

      Mir gefällt Sonnenherz 2 viel viel besser, ich hoffe mal, dass das die Leser genauso sehen ;)
      Ja, vermutlich. Ich hoffe, dass ich es Ende Januar einschicken kann.
      Am Anfang war das wirklich komisch. ich habe mich aber total gefreut, dass es wirklich Menschen gibt, die dein eigenes Werk lesen und dann auch noch kommentieren und praktisch ihre Meinung in die Welt herausschrei(b)en. Es sagt einem irgendwie, dass man nicht nur für sich, sondern auch für andere geschrieben hat :)

      Löschen
    3. Das kenne ich, ich hole mir eigentlich auch immer gerne Kritik ein, um meine Geschichten zu verbessern und hab auch eine Kurzgeschichte schon zig Mal überarbeitet :D

      Ja, das muss irgendwie schön sein :) Jetzt träum ich schon wieder davon, selbst mal so weit zu kommen, dass ich Rezensionen zu meinem eigenen Roman lese, ich glaub, dann sollte ich auch mal mehr dafür tun ;D

      Löschen
    4. Wie gesagt, falls du Meinungen bzw eine Lektorin brauchst, ich lese es sehr gerne :D

      Löschen
  2. Hey ;) tolle Rezension ;)
    Ich finde das buch klingt echt interessant ;)
    Ich finde vor allem den verlag witzig ;)
    Papierfresserchen :) davon hab ich noch nie was gelesen oder überhaupt gehört :)
    LG Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Ja, wenn du gerne Fantasy liest, dann solltest du es dir echt mal näher angucken :)
      Ja, den Namen find ich auch lustig :D Das ist so ein kleiner Verlag, der vielen Jungautoren die Chance gibt, ihr Werk zu veröffentlichen :)

      Löschen
  3. Hey, hab gerade was auf Luisas Blog gelesen und mich folgendes gefragt: Hättest du Lust ein Blog9nterview durchzuführen?(Antwort bitte per Mail oder so) Was soll dein Bild eigentlich darstellen?

    Ramiel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Luisas Blog?
      Hm, kriegst ne Mail, wenn mein Mailprogramm nicht mehr spinnt... ;)
      Das rechts? Das ist eine Frau, die in Bücher "hineinfliegt", ich fand das Bild irgendwie cool :D

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser