Eckgekritzel

[Eckgekritzel] Wie fange ich an?

Donnerstag, Januar 29, 2015

Hey ihr lieben Schreiberlinge!

Kennt ihr das: Ihr habt eine Idee im Kopf, aber wisst nicht, wie ihr beginnen sollt?
Dann habe ich heute ein paar Tipps für euch zusammengesucht, die mir immer sehr geholfen haben.



1. Brainstorming

Nein, du sollst nicht einfach losschreiben! Glaub mir, in den meisten Fällen führt das nur dazu, dass du zehn Sätze später frustriert alles wieder löschst, weil es dir nicht gefällt.
Stattdessen beginne damit, erst mal alle Ideen für die Geschichte zu sammeln. Denn auch wenn du schon eine Grundidee oder vielleicht auch einen Charakter oder Schauplatz ist, du brauchst noch mehr Ideen für die weitere Handlung, andere Charaktere, etc.
Ich selbst sammele meine ersten Ideen am liebsten in einem Mind Map, weil ich da am besten die Übersicht behalte und das Ordnen danach weniger Zeit aufwendig ist, es gibt aber natürlich auch noch viele weitere Methode, z. B. Listen, Skizzen oder auch dein ganz individuelles Gedankenchaos.
Wichtig dabei ist allerdings, dass du wirklich alles aufschreibst, was dir gerade in den Sinn kommt. Ganz grobe Ideen für die Handlung oder Charaktere, Schauplätze, Details, bestimmte Szenenabläufe - einfach alles. Auch wenn dir die Idee vielleicht absurd oder zu schwer umsetzbar (was es aber eigentlich nicht gibt) scheint: Schreib sie auf, du musst sie ja letztendlich nicht verwenden, aber vielleicht ist es ein genialer Einfall und wenn du ihn nicht aufschreibst, vergisst du ihn wieder.

2. Gedanken ordnen

Nachdem du alle Gedanken zu deiner Geschichte gesammelt und schriftlich festgehalten hast, muss in das Chaos natürlich Ordnung rein. Welche Ideen sind brauchbar, welche eher weniger? Was lässt sich womit kombinieren? Was sind grobe Handlungsabläufe, was Charakterskizzen oder Schauplatzvorstellungen?
Ordne so, wie du am besten die Übersicht behalten kannst und lass genügend Platz für weitere Ideen.

3. Handlungsverlauf skizzieren

Schreibe in wenigen Stichpunkten die Handlung deiner Geschichte auf. Ganz wichtig ist hierbei, dass du nicht nur einen Anfang hast, sondern auch ein Ende.
Ich selbst habe lange Zeit den Fehler gemacht, dass ich einfach begonnen habe zu schreiben und mir gedacht habe, ein Ende findet sich schon mit der Zeit, aber nein, ich habe kein passendes Ende gefunden, sondern stattdessen immer nur um den heißen Brei geredet ohne zum Punkt zu kommen, weil ich nicht wusste, wie ich enden sollte.
Ein weiterer sehr wichtiger Punkt, den ihr hierbei berücksichtigen sollt:



4. Den Höhepunkt finden

Jede Geschichte braucht einen (oder mehrere) Höhepunkte! Und den solltet ihr schon am Anfang wissen, damit ihr darauf zusteuern könnt und die Geschichte sich nicht im Sand verläuft. 
Bei mir hat es einige Zeit gedauert, bis ich den Grund dafür gefunden hatte, warum ich keine Spannung in meinen Geschichten aufbauen konnte und das ist er: Mir hat der Höhepunkt gefehlt. Um einen guten Höhepunkt zu finden, hat es mir übrigens geholfen, einfach mal von einigen Büchern aus meinem Bücherregal einfach mal die Höhepunkte zu notieren, um zu sehen, was in anderen Geschichten der Höhepunkt ist.

5. Charaktere entwickeln

Aus dem Brainstorming solltet ihr schon erste Charakterentwürfe haben, nun geht es ein bisschen an die Feinarbeit: Wer ist Haupt-, wer Nebencharakter. Was sind die grundlegenden Eigenschaften des Charakters? Was ist seine Rolle in der Geschichte?
Dies ist kein Post über das Plotten oder über die Charakterentwicklung, sondern nur darüber, den Anfang zu finden, daher rate ich euch, dass ihr an dieser Stelle noch nicht zusehr ins Detail gehen solltet. Während eure Geschichte entsteht, könnt ihr immer wieder am Charakter arbeiten und ihn langsam vollständig entwickeln lassen.

6. Der erste Satz

Jetzt solltet ihr eine grobe Vorstellung davon haben, wie eure Geschichte vollständig aussehen soll. Natürlich kann man noch viel mehr Vorarbeit leisten, die Handlung noch weiter ausbauen, die Charaktere vollständig ausarbeiten, Szenenverläufe schreiben, etc., allerdings wollte ich euch in diesem Post nicht zeigen, wie viel man um die geschriebene Geschichte herum noch machen muss, sondern nur die - in meinen Augen - wirklich notwendigsten Schritte vor dem ersten Satz zeigen.
Und nun kommen wir auch zu diesem berühmt berüchtigten ersten Satz.
Fang einfach an!
Starre jetzt nicht eine halbe Stunde lang auf den Bildschirm und werkle an einer gelungenen Formulierung, sondern schreib einfach los. Ich verspreche dir, du wirst den ersten Satz am Ende sowieso wieder verändern.
Und hab keine Angst vor dem Anfangen. Selbst wenn dir am Ende nicht gefällt, was du geschrieben hast, dann braucht es ja keiner zu lesen und du kannst noch alles überarbeiten und verändern - aber wenigstens hast du einen Anfang gemacht!

Habt ihr noch andere Tipps und haben euch meine geholfen?


Möchtest du weiterlesen?

14 Kommentare

  1. Das ist echt eine tolle Idee, ich benutze auch die meisten der Punkte, die du genannt hast :)
    LG Anna

    AntwortenLöschen
  2. Aww, schon der zweite Post! :)
    1. Haha, ich schreibe meistens einfach los, aber eher, weil mir die Idee mit der bestimmten Szene kommt, die ich gerade im Kopf habe. Aber nach einigen Seiten muss ich mir spätestens Gedanken machen und so...! ;D
    4. Chrisi... wow, danke! <3 <3 Ich glaube, das ist super hilfreich für mich... :) <3 Dankedanke *-*
    Und ich stimme dir zu, der erste Satz ist wirklich wichtig und er ändert sich auch bei mir noch x tausend Mal :D
    Liebe Grüsse <3 <3
    Amina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Früher hab ich das auch immer gemacht und meist komme ich auch immer noch in die Versuchung, das einfach zu tun, aber ich hatte echt das Gefühl, dass das mich nicht wirklich weiterbringt...
      Uh, das freut mich total :) <3

      Löschen
  3. Hallo liebste Chrisi,

    ein wirklich toller Post! :)
    Ich schreibe meistens immer gleich drauf los und das ist echt bescheuert. :D
    Deine Tipps sind super. Danke dafür. :)

    Übrigens LIEBE ich Dein Design, es ist so wunderschön!!! *-* <3 (Vielleicht habe ich das schonmal gesagt, aber 2 mal kann ja nicht schaden) :D

    Ganz liebe Grüße und Dir wünsche ich einen wunderbaren Freitag,
    Hannah
    http://wonderworld-of-books-from-hannah.blogspot.de/
    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank :) Es freut mich riesig, dass die Tipps dir weiterhelfen können! :)

      Ich glaube, du hattest schon in dem Post, mit dem ich das neue Design "eingeweiht" habe, kommentiert, aber noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön <33 Ich freue mich so sehr über das Lob :) <3

      Löschen
  4. Der Post ist wirklich gut. Ich schreibe ja selber sehr viel und habe immer so ein Problem mit dem Anfang und manchmal auch mit dem Ende :D
    Liebst, Emme ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :)
      Ja, mit dem Ende hab ich auch häufig ein Problem, obwohl ich mir manchmal schon lange bevor ich am Ende angekommen bin den letzten Satz ausgemalt habe :D

      Löschen
  5. Ich... fange sowieso selten mit dem ersten Satz sondern irgendwo in der Mitte an...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das könnte ich selbst gar nicht, bei mir muss immer alles schön der Reihenfolge nachgehen :D Aber wenn du das schaffst, ohne dich dabei zu verzetteln oder irgendwo zu verlieren, dann Hut ab! ;)

      Löschen
    2. Habe ich gesagt, dass ich mich nicht verzettele? :D

      Löschen
  6. Ach, icj Dumme, es ging ja um den Anfang... Wow, wie viel Amina kommentiert hat ommer!

    AntwortenLöschen
  7. Also dtv ist glaube ich ein guter Tipp

    Lg Julia
    http://sommersprossenmoment.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser