Blogging in English

Neues Jahr, neue Challenges - oder auch wie die alten weitergehen

Mittwoch, Januar 07, 2015

Hallo ihr Lieben!

Auch dieses Jahr gibt es mal wieder einige spannende Challenges in der Buchbloggerwelt zu finden, an denen ich teilnehmen möchte. Im letzten Jahr habe ich an keiner einzigen Challenge teilgenommen, für die man bestimmte Bücher lesen musste, dieses Jahr wage ich mich dann doch wieder an zwei solcher Challenges und bin gespannt, wie es mir gelingt, weil ich eigentlich wirklich ein Stimmungsleser bin, das heißt ich lese, worauf ich grade Lust habe ;)
Beginnen wir mit den Challenges, die schon im letzten Jahr begonnen haben:

Zu allererst möchte ich euch da auf eine wunderbare Challenge hinweisen, die 2014 Bou ins Leben gerufen hat. Bei der Kommentare-Challenge geht es - wie der Titel wohl schon sagt - nicht um bestimmte Bücher, sondern darum, möglichst viele Kommentare auf anderen Blogs zu hinterlassen. Das Ziel dabei ist es, die Posts nicht einfach nach dem Lesen zu schließen, sondern dem Blogger mit dem Kommentar auch eine kleine Freude zu machen, denn wer freut sich bitte nicht über Kommentare?
Im letzten Jahr habe ich mit viel Freude an dieser Challenge teilgenommen und hatte wirklich das Gefühl, viel mehr Kommentare zu schreiben als vorher. In der Rangliste derer, die mitgemacht haben, bin ich übrigens auf dem vierten Platz gelandet, meine genaue Zahl weiß ich nicht, aber es müssten knapp 900 Kommentare gewesen sein. ein Ziel für dieses Jahr sind auf jeden Fall die 1000 Kommentare! :)
Wenn ihr mitmachen wollt, tragt euch einfach in diese Tabelle ein, in der ihr auch jeden Monat die Zahl eurer geschriebenen Kommentare eintragen könnt. Dieses Jahr sind schon mehr Leute angemeldet als im letzten Jahr, da dürfte es spannend werden :)


Dann hat die liebe Christine letztes Jahr die Blogging in English Challenge gestartet, an der ich auch
viel Spaß hatte. Die Challenge ist mit dem Ende des Jahres 2014 zwar auch zuende gegangen, aber ich möchte dennoch eventuell den ein oder anderen Post, vor allem aber Rezensionen zu englischen Büchern weiterhin auf Englisch schreiben.







Eine weitere Challenge, die im letzten Jahr gestartet hat und dieses Jahr noch weitergeht ist die Buchmesse-Spar-Challenge, die ich selbst mitorganisiert habe. Bei dieser Challenge geht es darum, jeden Monat einen Geldbetrag für die nächste Buchmesse zu sparen, um dort dann viele Bücher kaufen zu können. Auf dem Banner steht zwar "FBM-Spar-Challenge", aber ich persönlich spare auch nicht für die Frankfurter, sondern für die Leipziger Buchmesse im März, also könnt ihr auch mitmachen, wenn ihr dafür sparen wollt ;) Ihr könnt übrigens natürlich auch noch gerne einsteigen, wenn ihr möchtet :)






Das waren die Challenges vom letzten Jahr, also gehen wir nun weiter zu den Challenges, die erst in diesem Jahr starten!








Zuerst einmal nehme ich an der SuB Abbau Challenge von Mara und Kücki teil. Ich bin in einem Team zusammen mit Anna und Anais, die mir jeweils fünd Bücher von meinem SuB aussuchen mussten, die ich bis Ende März lesen muss.

Die ausgewählten Bücher sind diese hier:






Anna hat für mich ausgewählt:

Bevor die Nacht geht - hab ich schon gelesen, eine Rezension dazu folgt bald
Blind Walk - das habe ich ihr auch ausgewählt ^^
Himmelsfern
Der Tag wird kommen
Ewiglich die Sehnsucht - eBook

Und die Wahl von Anais:

Am Anfang war das Ende
To all the boys I've loved before - das habe ich auch für sie ausgewählt ^^
Das also ist mein Leben - Das Buch hab ich schonmal angefangen, aber wieder abgebrochen, ich denke allerdings, dass ich jetzt nochmal von Anfang an beginnen werde
Mit dir an meiner Seite
Reisch un berümp! - eBook

Ich bin mit der Wahl ganz zufrieden, auch wenn ich ehrlich sagen muss, dass ich auf einige der Bücher grade nicht so wahnsinnig Lust habe, aber das wird schon, darauf habe ich mich schließlich eingelassen ^^
Mara und Kücki, ich hoffe, es ist okay für euch, dass ich die Bücher hier in so einem Sammelpost gezeigt habe und nicht in einem einzelnen Post...

http://wonderful-ne-books.blogspot.ch/2015/01/challenge-explore-world-challenge.html

Und die letzte Challenge ist die Explore the World Challenge von Jule und Mara.
Bei dieser Challenge geht es darum, zu beobachten, wohin man durch seine Bücher alles reist und dadurch Kilometerpunkte zu sammeln. Außerdem gibt es noch Zusatzaufgaben für bestimmte Bücher, ob ich die so wirklich machen werde, weiß ich allerdings noch nicht. Weitere Infos zu der Challenge findet ihr im Post von Mara oder Jule (im Banner ist Maras Post verlinkt).
Meinen Zwischenstand zu der Challenge werde ich, denk ich, dann einfach immer in meinem Monatsrückblick posten ;)

Das war's dann auch schon wieder von mir. Nehmt ihr dieses Jahr an einigen Challenges teil und wenn ja, an welchen? Und konnte ich euch vielleicht grade für eine Challenge motivieren? (Am liebsten würde ich euch ja alle dazu zwingen, bei der Kommentare-Challenge mitzumachen ^^)

Möchtest du weiterlesen?

16 Kommentare

  1. Uiuiui, sooo viele Challenges! :o
    ich komm auch gar nicht mehr hinterher! :D ♥
    Viel Glück bei allen challenges. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So viele sind es find ich gar nicht :D Also wenn ich sehe, was andere sich da aufhalsen ^^
      Danke :)

      Löschen
  2. Letztes Jahr habe ich auch bei einigen Challenges mitgemacht, aber das war überhaupt nichts für mich, da ich mich nur selbst unter Druck setze. Toll finde ich sie aber nach wie vor!
    Was die Bücher der SuB Abbau Challenge (die mir vermutlich nicht schaden würde xD ) betrifft, wünsche ich dir besonders viel Lesevergnügen mit "To All the Boys I've Loved Before" und "Das also ist mein Leben". Ersteres ist einfach ein süßes und humorvolles Herzensbuch, dessen 2. Band ich schon gar nicht mehr erwarten kann und "Das also ist mein Leben" ist so wunderbar geschrieben! Der Autor schafft es ernste Themen in einem so sanften Ton anzusprechen, der aber doch ziemlich hart trifft.

    Liebe Grüße,
    Bramble

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im letzten Jahr habe ich auch an keiner Challenge teilgenommen, bei der man bestimmte Bücher lesen musste, eben weil ich mich auch nicht dadurch unter Druck setzen wollte. Dieses Jahr wollte ich es dann doch mal mit der SuB Abbau Challenge probieren, weil die ganz spannend klang und bei der Arround the World Challenge werde ich auch ganz normal meine Bücher lesen und nur beobachten und aufzeichnen, wie ich dabei herumreise ohne jetzt bestimmte Bücher dafür zu lesen ;)
      Auf To all the boys I've loved before freu ich mich auch schon riesig *_* Das also ist mein Leben hatte ich ja schon mal begonnen und abgebrochen, weil ich einfach was ganz anderes erwartet hatte, aber vielleicht gefällt es mir jetzt mit anderen Erwartungen ja besser :)

      Löschen
  3. Hii

    Ich mache bei der Harry Potter Challenge (heuer begonnen) , und bei der Disney Prinzessin 2015 Challenge mit ( auch heuer gestartet)

    Lg Julia von JuliaTschulia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei der Harry Potter Challenge hatte ich kurz überlegt mitzumachen, aber ich bin eigentlich kein Harry Potter Fan (hab die reihe nicht mal fertig gelesen...), deshalb hab ich mir dann gedacht, ich lass es lieber doch :D

      Löschen
  4. Ich hab mich ja schon selbst gezwungen, bei der Kommentare-Challenge mitzumachen :D Und es wirkt schon! Ich hinterlasse definitiv mehr Kommentare als früher :) Diesen hier hinterlasse ich aber nicht, damit ich wieder einen Kommentar mehr hab... sondern ich hab einiges zu deinem Post zu sagen :D
    Ursprünglich hatte ich ja nicht vor, mich an neuen Challenges anzumelden, weil ich bei drei Challenges schon den Überblick verloren hatte. Aber jetzt hab ich eine neue Technik, jetzt kann ich durchstarten :D
    Bei der Sparchallenge steig ich vielleicht auch noch ein. Aber nicht, um dort dann möglichst viele Bücher kaufen zu können, sondern um überhaupt hinzukommen :D
    Ich mag dein neues Layout total!! Ich bin grad einige Male rauf- und runtergescrollt, um es in seiner Ganzheit wahrnehmen zu können :D Und ich muss es immer wieder erwähnen, weil ich es mir jedes Mal denke, wenn ich deinen Blog aufrufe ;)
    Liebe Grüße
    Lioba <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ich liebe diese Kommentar-Challenge einfach total :D
      Welche neue Technik denn? :D
      Jay, ja, das ist auch ein guter Grund zum Sparen! :) Ich will auf jeden Fall, dass du zur Buchmesse kommst, damit wir uns mal treffen können! ;D
      Hihi, nochmal danke :D Ich muss auch andauernd auf den Blog gehen, nur um das Design anzuschauen, das ist noch so ungewohnt :D
      Alles Liebe <3

      Löschen
    2. Ich hab die Challenge-Aufgaben alle auf ein Word-Dokument aufgelistet, dieses ausgedruckt und in mein Bücherregal gelegt. Wenn ich ein Buch fertig hab, schau ich gleich mal, ob ich das Buch für irgendeine Aufgabe verwenden kann. Oder ich such mir vor dem Lesen eine Aufgabe raus, nehme ein passendes Buch und los gehts :D

      Löschen
  5. Hmm, Kommichallenge hört sich interessant an, aber ich glaub ich brauch das nicht. Ich schreib auch so schon genügend nichtssagende Kommentare überall...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich find es auch echt spannend, einfach zu beobachten, wie viele Kommentare man eigentlich so insgesamt hinterlässt... ;)

      Löschen
    2. Da würde mir früher oder später die Puste beim zählen ausgehen und ich würde ständig einen vergessen. Genauso geht es mir mit Rezensionen: Ich lese so viele Bücher, dass ich mit den Rezis nicht hinterherkomme und bislang keine Lust mehr hatte, welche zu schreiben...

      Löschen
    3. An das Zählen gewöhnt man sich, also ich greife mittlerweile automatisch nach meinem Handy, wenn ich einen Kommentar geschrieben habe, weil ich auf dem Handy zähle ;)
      Aber das mit den Rezensionen kenne ich auch, da komme ich auch nicht hinterher...

      Löschen
  6. "Blind Walk" und "Mit dir an meiner Seite" sind zwei Bücher, die sich - finde ich - ganz leicht nebenher lesen lassen. Und "Das also ist mein Leben" habe ich auf Englisch gelesen, eine ganz tolle Geschichte, auch wenn ich den Film noch lieber mag. Ich habe bei so einer Challenge letztes Jahr auch zwei Runden lang mitgemacht :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut, so Bücher, die man leicht nebenher lesen lassen, kann ich grad gut gebrauchen :D
      Bei Das also ist mein Leben hab ich aber bislang auch vor allem von Leuten, die das Buch auf englisch gelesen haben, gehört, dass es gut sei, und von denen, die es auf deutsch gelesen haben, gehört, dass es ihnen nicht gefallen hat, deshalb bereue ich es mittlerweile echt, das Buch auf deutsch gekauft zu haben... Aber vielleicht gefällt es mir ja auch doch auf deutsch :) Und den Film mag ich unbedingt auch noch gucken *_*

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser