Hallihallo,
wie ihr seht, kam jetzt seit einer ganzen Woche kein Post mehr und das, obwohl ich momentan ja eigentlich sogar recht regelmäßig poste... Der Grund dafür ist nicht einmal so sehr die fehlende Zeit als vielmehr die Tatsache, dass ich momentan hauptsächlich Bücher rereade und damit keinen "Rezensionsstoff" hab ;) Und da ich euch nicht mit irgendwelchen TAGs, Laber, sonstwas-Posts zumüllen wollte, hab ich mir gedacht, dann poste ich lieber nichts.
Dafür ist mir nun etwas anderes eingefallen, womit wir auch zum eigentlichen Thema des Postes kommen:
Ich zeige euch die Bücher, die ich als Kind verschlungen habe :)
Angefangen habe ich natürlich mit Bilder- und Vorlesebüchern, bei denen ich jedoch nicht mehr genau weiß, was genau ich davon unglaublich viel gelesen habe. Auf jeden Fall waren dabei die Pettersson und Findus Bücher und sonst auch Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen ;)
Neben den Bilderbüchern habe ich auch die Pixi-Bücher ungeimlich gerne gelesen, hier eigentlich bunt gemischt viele Märchen und Geschichten oder so Bücher wie "Meine Freundin die Polizistin" oder so, wie auch immer man die nennt ;)
Weiter ging es dann gemischt mit allen möglichen Kinderbüchern von denen ich euch hier nur einen kleinen Teil zeigen kann, insbesondere auch, da der Großteil meiner gelesenen Bücher als Kind aus der Schulbücherei stammte ;) (Achja und ganz kurz, bevor sich jemand über die Reihenfolge jetzt wudnert oder so, ich gehe nicht genau chronglogisch vor, wann ich was gelesen habe, sondern as wird jetzt vermutlich eher durcheinander ;D)
Mit dabei waren bei mir in der ersten Grundschulzeit (1./2. Klasse so) diese ganzen Geschichtenbücher von Leselöwen, Lesepiraten, Lesesonstwassens :)
Außerdem gab es so ab der zweiten Klasse zwei Reihen, die ich unglaublich verschlungen habe, das
waren Die fabelhaften Zauberfeen und Das magische Baumhaus (s. Bild, ich hatte mal mehr Bücher davon, aber einen Großteil hab ich verschenkt ;)).
Außerdem habe ich die Bücher vom Franz und von Lena geliebt, die waren bei uns in der Grundschule total der Renner, aber sonst kennt die irgendwie kaum jemand ^^
Dann darf ich natürlich nicht Die wilden Hühner vergessen, mal eine Buchreihe, die auch sehr bekannt ist und die ich auch unglaublich gerne gelesen habe.
Dazu kamen dann ganz gemischt Bücher, so hatte ich auch mal eine Phase, in der ich ganz viel Die drei ??? gelesen habe und auch Harry Potter gehört bei mir in die Grundschulzeit, wobei ich nach dem fünften Band abgebrochen habe... (bevor mich jetzt hier irgendjemand killt: Ich hab vor, die Bücher oder zumindest den ersten Band bald nochmal zu lesen, um zu sehen, ob es mir nicht doch besser gefällt ;))
In der 4./5./6. Klasse (als es dann aber auch mit den Jugendbüchern anfing) hab ich an Kinderbüchern größtenteils Einzelbände oder nur kürzere Reihen gelesen, hier war ich ein Riesenfan von Patricia Schröder und wollte damals unbedingt alle Bücher von ihr besitzen ;) Dazu habe ich noch Die Penderwicks, Vier verrückte Schwestern und Die Chaosschwestern gerne gelesen.
Auch wenn ich tatsächlich hauptsächlich aktuelle Bücher gelesen habe, bekam ich natürlich auch die Klassiker der Kinderliteratur in die Hände. Astrid Lindgrens Bücher machten auch vor mir keine Halt, wobei ich sagen muss, dass ich gar nicht einmal so viel von ihr gelesen habe, nicht einmal alle Bücher, die ich von ihr besitze ;) Das einzige Buch, dass ich von Astrid Lindgren wirklich in mein Herz geschlossen habe ist und bleibt wohl auch Madita ;)
Dazu habe ich auch Hanni und Hanni total gerne gelesen und Nästhäkchen lese ich auch jetzt noch manchmal gerne ;)
Und jetzt kommen wir natürlich noch zu den Reihen, die ich nicht einfach nur verschlungen habe, nein, die ich wirklich über alles geliebt habe als Kind (die eine mehr als die andere, aber ich will trotzdem beide extra vorstellen).
Und zwar zuerst die "weniger gute" (und trotzdem noch absolut tolle *_*) Reihe:
Die Lola-Reihe von Isabel Abedi. Ich habe diese Bücher so geliebt und musste auch immer sofort den neusten Band bekommen (als ich die Bücher angefangen habe zu lesen kam gerade der dritte Band raus) :) Eigentlich hatte ich auch noch den sechsten Band, den hab ich aber vor kurzem weggegeben...
Und nun zu meinen Lieblingsbüchern aus meiner Kindheit, auch wenn sie im Prinzip nicht nur zu meine Kindheit gehören, sondern ich das Gefühl habe, dass sie mich immer begleiten werden:
*trommelwirbel*
Die Conni-Bücher! Gut, ich gebe zu, dass war nun nicht besonders aufregend, da ich diese Bücher schon häufiger erwähnt habe, aber egal ^^
Leider besitze ich von den Conni-Büchern nicht besonders viele, da ich sie meist ausgeliehen hatte oder aber einfach im Thalia gelesen habe (höhö) ;)
Die Conni-Bücher liebe ich nicht nur, weil sie einfach unfassbar toll sind, sondern auch, weil ich wirklich das Gefühl habe, dass sie mein ganzes Leben begleiten:
Als ich noch ganz klein war und gerade erst Lesen gelernt habe, hatte ich die Pixi-Bücher, in der Grundschulzeit ging es weiter mit den Meine Freundin Conni - Büchern und so ab dem ich in der vierten Klasse war gab es dann die Conni & Co Bücher, in denen Conni aufs Gymnasium kam. Aber die Kinderbücher sind nicht alles, denn vor einem Jahr erschien die neue Conni-Reihe mit dem ersten Band Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest, in dem Conni 15 Jahre alt wurde und ihr könnt euch meine Reaktion überhaupt nicht vorstellen, als ich das erfahren habe, denn ich habe mich echt gefreut wie eine Verrückte ;) Und im Mai erscheint endlich der zweite Band davon *_* Ich freu mich schon total :D *hihi*
Das waren die Bücher, die mich als Kind begleitet haben. Erkennt sich irgendjemand in den Büchern wieder? Und was waren so eure liebsten Kinderbücher?
Ich würde mich freuen, wenn ich irgendjemanden hiermit dazu inspiriert habe, auch seine Kinderbücher in einem Post zu zeigen und würde mich dann natürlich ganz besonders noch über einen Link dazu freuen ;D
Ich würde mich freuen, wenn ich irgendjemanden hiermit dazu inspiriert habe, auch seine Kinderbücher in einem Post zu zeigen und würde mich dann natürlich ganz besonders noch über einen Link dazu freuen ;D
8 Kommentare
Die Idee habe ich auch schon seit längerem, meine Kinderbücher zu zeigen :)
AntwortenLöschenLeider habe ich viele meiner Kindheitsbücher nicht mehr...
Astrid Lindgren und Michael Ende waren meine Lieblingsautoren :)
Liebe Grüße
Carly
fänd ich schön, wenn du es dennoch machen würdest ;)
LöschenMeine Kindheit liegt halt noch nicht so lang zurück, daher besitze ich die Bücher zum Größtenteil noch ;)
Lola habe ich auch gerne gelesen. Tolle Idee! Liebst, Emme ♥
AntwortenLöschenhihi, cooool :D Danke :)
LöschenDas ist aber eine tolle Idee! Die drei ??? habe ich auch massenhaft gelesen, von den Klassikern mochte ich Astrid Lindgren am liebsten (auch wenn Erich Kästner dicht darauf folgt). Die Conni-Bücher habe ich auch geliebt ♥ Hattest du gar keine Pferdebuchphase oder die bloß unterschlagen? Kein Grund den Kopf einzuziehen ;-)
AntwortenLöschenLG Anni
danke :) wuuhu, noch ein Conni-Fan :) <3
Löschenund nein, ich muss ehrlich zugeben, dass Pferdebücher vollkommen an mir vorbeigegangen sind :)
Oh Lola!!!!! ;D Was liebe ich diese Reihe {vor Allem früher :P}. Aber auch jetzt noch liebe ich ihre Bücher ~ hat mich wohl geprägt!
AntwortenLöschenSchön, dass wir da einen Einblick gekriegt haben - finde ich immer spannend!
und ich will ein wenig Werbung machen, hmm, naja... Unser Buchblog durchlebt gerade einen Neuanfang, wir haben einiges geändert und freuen uns nicht nur auf neue Followerinnen und Follower, sondern auch die alten. Und du bist mit Abstand die Beste! :*
Alles Liebe,
Mara! von www.wonderful-ne-books.blogspot.ch // www.maristicated.blogspot.ch
hui, das ist ja mal ein Lob :) freut mich, wenn bei euch mal wieder was kommt :)
LöschenVielen Dank für deinen Kommentar ♥