3 Bücher

Buchrezension: Du oder sie oder beide

Sonntag, Oktober 26, 2014

Cover und Klappentext von Magellan
Allgemeines

Titel: Du oder sie oder beide
Autor: Maike Stein
Verlag: Magellan
Preis: 16,95€
Seiten: 400
Genre: Mystery

Klappentext

Wasser hat den Zwillingen Lena und Zoe nie Angst gemacht. Und doch – hier auf Sankt Katharinen, der Internatsinsel im Werrowsee, jagt ihnen der Anblick des Wassers immer wieder eine Gänsehaut über den Rücken. Denn schon bevor sie an der Schule aufgenommen wurden, kannten sie den See und seine unheimliche Atmosphäre aus ihren Träumen. Bilden sie sich das ein? Genauso wie die Parallelen zwischen der Prophezeiung der sagenumwobenen Weißen Frau und ihrer eigenen Familiengeschichte? Während Zoe sich immer mehr in den Deutungen der alten Überlieferung verliert, sucht Lena nach rationalen Gründen für all die seltsamen Ereignisse – und gerät bald in Erklärungsnot.



Zitat

Der See wartet.
In der Nacht des toten Mondes steigt Nebel aus dem Wasser und greift
nach den Ufern der Insel. Von allen Seiten kriechen die Schwaden auf
den alten Friedhof zu, hüllen ihn ein. Aus den uralten Gräbern erheben
sich sehnsüchtige Stimmen. Sie flüstern. Raunen. Sie suchen. Doch
niemand hört sie. Noch nicht.


Meine Meinung

Dieses Buch hatte ich eigentlich gar nicht wirklich im Auge, aber als ich dann auf der Buchmesse bei der Lesung der Autorin war, hat es mich auf einmal doch angesprochen und da ich es dort signieren lassen konnte, musste es natürlich auch sofort mit. Obwohl ich durch die Lesung ja schon etwas in das Buch hineinschnuppern konnte, hatte ich keinerlei Erwartungen an das Buch, bevor ich zu lesen anfing und lies mich einfach in die Geschichte fallen.

Den Titel "Du oder sie oder beide" finde ich äußerst passend, da er im Prinzip schon gleich einen wichtigen Handlungsteil bzw. eine der leitenden Fragen darstellt. Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Mit dem schwarz und den wenigen Pastellfarben passt es genau zur Stimmung die das Buch vermittelt.

Mit dem Genre Mystery hatte ich bislang noch nicht besonders viele Erfahrungen und somit war "Du oder sie oder beide" für mich auch ein Versuch in ein anderes Genre.
Die Grundidee gefällt mir gut. Es geht - wie ist es bei Mysery anders zu erwarten - um einen Fluch, jedoch sind in diesem Roman nicht irgendwelche Personen davon betroffen, sondern Zwillinge. Dies ist in meinen Augen eine sehr originelle Idee.
Die Handlung behandelt viele Aspekte auf einmal und leider kamen in meinen Augen dabei einige zu kurz. So sind Zoe und Lena, die Hauptprotagonisten, auf einem Internat, auf dem sie Schwimmen als Leistungssport betreiben können. Zwar wurde aufgezeigt, wie wichtig den Mädchen dort das Schwimmen ist und auch was für ein Konkurenzdruck herrscht, allerdings ging mir das teilweise etwas zu schnell und wurde nicht genauer betrachtet.
Die Zwillinge suchen gemeinsam nach einer Lösung, um den Fluch zu trotzen, hierbei allerdings hat mir die ganze Suche und Erklärung zwar grundsätzlich gefallen, allerdings war sie mir auch ein kleines bisschen zu simpel und an manchen Stellen war das Buch auch vorhersehbar.
Sehr gut gelungen ist der Autorin die Einbindung der Liebesgeschichten in diesem Roman. So verlieben sich natürlich sowohl Zoe als auch Lena auf dem Internat, allerdings werden diese Liebesgeschichten nie zu weit in den Vordergrund gerrückt oder zu kitschig ausgemalt.

Zoe und Lena haben mir als Charaktere gut gefallen. Maike Stein ist es meiner Meinung nach sehr gut gelungen, beiden eigene Charaktereigenschaften zu geben, wodurch sie sich klar von einander abtrennten.
Auch die Gestaltung der Nebencharaktere hat mir gut gefallen, denn auch sie wirken nicht besonders blass oder oberflächlich, sondern ich konnte sie gut vor meinem geistigen Auge sehen.

Der Schreibstil Maike Steins ist relativ durchschnittlich und das Buch ist einfach zu lesen. Ein bisschen gestörrt hat mich, wenn sie die Perspektive gewechselt hat, dass manchmal nur von "sie" die Rede war und ich als Leser erst mal ein bisschen brauchte, bis ich herausgefunden hatte, ob Zoe oder Lena gemeint war.

Fazit: "Du oder sie oder beide" war für mich alles in allem ein kurzer Lesespaß für Zwischendurch, jedoch mit einigen Makeln.

Drei bzw. eher dreieinhalb Bücher würde ich dafür liegen lassen!








 Kleiner Hinweis noch: Bald könnt ihr noch eine Blogtour zu dem Roman hier erwarten, ihr dürft gespannt sein.

Möchtest du weiterlesen?

3 Kommentare

  1. Haha, was ein Zufall, wo wir grade schon beim Magellan Verlag sind :D Das Buch steht nämlich auch noch auf meiner Wunschliste und wieder einmal ist dabei ein tolles Cover entstanden! Aber schade, dass du dem Buch keine bessere Bewertung geben konntest. An sich mag ich Perspektivenwechsel in Büchern richtig gerne, aber wenn sie schwer zu erkennen sind, ist das natürlich nicht so cool.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wobei ich das mit den Perspektivwechseln letztendlich gar nicht sooo schlimm war... Ist wohl eher auch nicht mein Genre gewesen, vielleicht gefällt es dir ja besser ;)

      Löschen
  2. Mensch, jetzt wo ich deine Rezi kenne, platze ich vor Neugier :D

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser